Neue Celestron CGE Pro Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es Produktdesigner bei Celestron gibt,
aber schlimmer kann eine Montierung ja wohl nicht aussehen.
Für das Geld möchte ich auch etwas fürs Auge haben.

Ist aber natürlich alles Geschmackssache ;-)

Viele Grüße
Michael

Hallo,

ist das eine "Schweizer Montierung" ??
Da wurde ja Material herausgefräst ohne Ende. Wie Michael schreibt: sollte ja auch was für`s Auge sein. Bei ca. 75 kg Eigengewicht könnte man doch schon was "schöneres" erwarten.
Mal sehen, wie die wirklich aussieht, wenn es mehr Fotos und Daten gibt.

CS
Winfried

Hallo,

naja, die Montierung wiegt keine 75kg sondern 75 lb (34.02 kg) + 5 lb (2.27 kg) für die GG-Stange.

Celestron hat auch wieder mal an die Newton-Besitzer gedacht und liefert ein Stativ das mindestens 95cm (zzgl. ~20cm Aufnahmeflansch?) hoch ist ;-)

Gruß

Matthias

Hallo zusammen,

wie Matthias sagt: 75lb (ca. 34kg) ist das Gewicht des Achsenkreuzes.

Damit dürfte sie schon hart an der Grenze für Transport liegen. Das Achsenkreuz mit Pier der CGE (knapp 30kg) konnte ich gerade noch tragen. Vermutlich wurde deshalb soviel herausgefräßt, da sonst 40kg+ für das Achsenkreuz zusammengekommen wären.

Von der Form mal abgesehen erscheint sie auf den ersten Blick recht durchdacht, was z.B. Klemmung und Feinjustierung von RA und DEC angeht. Und wenn die technischen Daten von Geschwindigkeit und die Nachführgenauigkeit stimmen, freue ich mich schon auf das Ding. Ansonsten heißt es wie immer abwarten bis es verfügbar ist.

CS,
Peter

Hallo Winfried,
Zitat von Berberich:
ist das eine "Schweizer Montierung" ??
Da wurde ja Material herausgefräst ohne Ende.

Und, wo ist das Problem ? Bitte nicht wieder mangelnde Stabilitaet anfuehren, das hatten wir doch schon...
Wenn es die Montierung transportabler macht, kann ich sehr gerne mit der Optik von ausgefraestem nicht benoetigtem Material leben...

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Matthias:

* CGE PRO computerized Equatorial mount
* Heavy duty stainless steel tripod adjustable from 38 - 55"
* One 22 lbs counterweight
* Weighs 154 lbs

oder habe ich da was übersehen?

CS
Winfried

Hallo,

bei den technischen Specs steht:

Tripod and Pier Weight: 52 lb (23.59 kg)
EQ Mount Weight: 75 lb (34.02 kg)
Counterweight Bar: 5 lb (2.27 kg)
Counterweights: 1 x 22 lb

Macht in Summe exakt 154 lb = 69.853 kg ;)

Gruß,
Marcus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Astrokollegen,

scho´es bisserl schwer,um damit immer aufs Feld zu fahren?!?
Meine G11 reicht mir da Gewichtsmässig völlig aus (35kg)

CS Stefan

Hallo Stefan,

das Gewicht der Montierung/Stativs würde mir nichts ausmachen, denn vom Kofferraum zum Stativ sind es nur 3-4 Meter. Aber es gibt nicht viele die im Feld eine so tragfähige Montierung brauchen. Schliesslich wäre das zu montierende Gerät auch dementsprechend schwer, gross und auch noch mitzunehmen :-)

Falls der Preis bei 5000 Euro liegt, dann wäre sie rel. günstig. Schliesslich liegt eine G11 Gemini/CGE auch schon bei 3500-3900 Euro.
Aber die CGE kostet in US 3000$, hier 3900 Euro. Dementsprechend geht es wohl eher Richtung 7k Euro. Danke, Generalimporteur, Danke! ;-)

Gruß

Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben