Neue EBV Tools für PI und PS

franzjs

Aktives Mitglied
Kurz vor Jahresende Ist die PI Community nochmal richtig aktiv geworden.
Zum einen habe ich gerade das MultiscaleAdaptiveStrech (MSA) Tool entdeckt
Link: Video zum MSA
Hört sich schon mal gut an und im CN Forum kann man auch schon erste Ergebnisse von User im Vergleich mit anderen Methoden vergleichen.
Ich werds auf jeden Fall mir anschauen. Da kommt man momentan vor lauter Strechen kaum noch hinterher...

Die zweite Sache die ich entdeckt habe kommt von Utah Desert Remote Observatory.
Link: PIMagic und AstroMagic.
Es nennt sich PIMagic und AstroMagic. Hier handelt es sich um zwei Scripte oder besser Tools die den Prozessflow in PI und der Nachbearbeitung in Photoshop deutlich vereinfachen soll. PIMagic erinnert mich ein wenig an den Image- und Prozess Container in PI den ich auch gerne verwende. Damit soll nun der Workflow besser standardisiert und die Ergebnisse reproduzierbarer werden.
Ich denke speziell für Einsteiger und User die sich mit dem richtigen Workflow in PI noch schwer tun kann das eine große Hilfe sein.
Dazu ergänzt das Tool AstroMagic für Photoshop den Import der aus PIMagic generierten Daten erledigt alle Voreinstellungen inkl. der Layeranordnung und den layerbezogenen Anpassungen. Auch hier vermutlich weniger interessant für die Erfahrenen PS User aber für alle anderen eine tolle Sache wie ich finde.
Man spart sich insgesamt einiges an Zeit und kann sich dafür mehr um den kreativen Prozess kümmern.
PIMagic und AstroMagic soll wohl nicht kostenlos sein und wird vorraussichtlich nächste Woche verfügbar sein.

Dann bin ich mal gespannt wie die ersten User damit klarkommen.
Viel Spaß beim Testen.

CS,
Franz

Zurück
Oben