Neue Errata zu "Astronomie in Theorie und Praxis"

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Wischnewski
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wischnewski

Hallo zusammen,

Stefan Oldenburg lobte in seiner Rezension im SuW meine Pflege einer Errata. Dieses Lob ist mir Verpflichtung, der ich heute leider wieder nachkommen muss. Während meines kürzlichen Vortrag über Gravitationswellen machte mich ein Hörer darauf aufmerksam, dass ich in den Energiegleichungen einen Freud'schen Tippfehler hätte. Nach Prüfung musste ich ihm Recht geben und habe den Fehler in alle Errata (1.-7.Auflage) ergänzt.

http://www.astronomie-buch.de/errata_kompendium.htm

Ich danke für Euer Verständnis.

Clear Skies
Erik

Hallo Erik!

Danke für den Hinweis! Hab es mir gerade heruntergeladen und ins Buch beigelegt.
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich Dein Buch sehr schätze und mein ständiger Begleiter ist. Ein muss für jeden der an Astronomie interessiert ist!

Auf Deiner Webseite stellst Du auch eine interessante Software vor. Ist es möglich diese zu bekommen?

Beste Grüße,
Martin

Hallo Martin,
ja, die Eigensoftware proMath nutze ich gerne. Der Name kommt übrigens daher, weil ich früher mehrere Produkte entwickelt habe, die auch verkauft wurden. Es begann mal mit PROAB, was für PROjektABwicklung steht. Dann kam ein Verkaufsmanager proSale, der Ernährungsmanager proLife, mein privates Verwaltungsprogramm proMeus ("für mich") und schließlich proMath. Ursprünglich war proMath(ematik) eine Übungssoftware für mich, um C# zu lernen und einige Softwaretechniken.

Das Dumme ist, die Softwarelandschaft ändert sich derart schnell, dass man laufend am Ball bleiben muss, wenn man eine Software verkauft oder auch nur kostenlos in den Markt gibt. Diese Zeit habe ich nicht mehr und daher habe ich vor vielen Jahren alle meine Produkte vom Markt genommen.

proMath wurde ohnehin von vorherein so entwickelt, dass ich als Insider des Programm damit klar komme. Selbst ich habe nach Monaten oft die Bedienung vergessen und muss mich erst wieder einarbeiten. Es ist undenkbar, dass jemand diese Software benutzen kann, ohne mich auch nur einmal zu kontaktieren. Die Erfahrung lehrt mich, dass ich deshalb konsequent meine Eigenentwicklungen nicht herausrücke. Schade eigentlich.

Warum ich es dennoch auf der Website bekannt mache? Weil die Website auch für die Medien gedacht ist und die wollen gerne mehr über den Menschen, was er gemacht hat usw. wissen. Vieles aus meiner Vergangenheit ist aber längst gelöscht, weil es nicht mehr direkt genug etwas mit der Astronomie zu tun hat.

Ich hoffe, Du bist nicht allzu traurig, wenn ich Dir die Software nicht geben möchte. Danke aber für Deine freundliche Meinung zu meinem Buch. Ich arbeite auch durchgehend daran (50 Wochen je 80 Stunden). Denn neue Themen kosten viel Zeit. Und gerade die neue Arbeiten zum Thema Gravitationswellen wollen ja nicht nur verstanden werden, sondern werden auch in einigen Bereichen von mir überprüft. Und dabei entdecke ich hin und wieder auch mal echte Fehler in lektorierten Veröffentlichungen. Außerdem bin ich auch immer an neuen Themen dran, die bei einer eventuellen Neuauflage Bestandteil werden sollen. Aber dazu muss die 7. erst einmal verkauft sein, und da sind wir noch einige Parsecs von entfernt.

Clear Skies
Erik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben