Neue Explore Scientific FCD-100 Apos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ESEurope

Aktives Mitglied
Hallo Astonomiebegeisterte,

Link zur Grafik: http://pics.explorescientific.de/pics/0112087/01-12087_M4_1024.jpg

Link zur Grafik: http://pics.explorescientific.de/pics/0112087/01-12087_M3_1024.jpg

wir freuen uns eine neue Generation Apochromatischer Refraktoren bei Explore Scientific ankündigen zu können. Diese Geräte stellen die Nachfolgergeräte unserer erfolgreichen Explore Scientific Carbon Apos dar, und werden in den bekannten Größen und Öffnungsverhältnissen 80mm f/6; 102mm f/7 und 127mm f/7,5 erhältlich sein. Da die neuen Geräte teurer sind als die jetzige Version werden wir jedoch noch bis auf weiteres beide Produktlinien anbieten. Die neuen Geräte unterscheinden sich hauptsächlich in zwei Punkten von den jetzt erhältlichen: die Optik wurde um das inzwischen verfügbare FCD-100 Glas von Hoya komplett neu entwickelt, und alle Geräte sind mit einem Hexafoc DeLuxe Fokussierer mit 10:1 Untersetzung ausgestattet.

Link zur Grafik: http://pics.explorescientific.de/pics/0112087/01-12087_D2_1024.jpg

Das neue FCD-100 von Hoya ermöglicht es uns, den bereits bei den aktuellen Modellen kaum wahrnehmbaren Farbfehler weiter zu drücken. Das FCD-100 ist dem FPL-53 von Ohara sehr ähnlich - da wir seit vielen Jahren sehr eng mit Hoya zusammenarbeiten (auch das ED-Glas der aktuellen Apos ist von Hoya) haben wir uns entschlossen auch in der neuen Generation auf ein Glas von Hoya zu setzen.
Die ersten Geräte sind bereits eingetroffen: 80mm f/6, und werden in Kürze nach Abschluß der Tests verfügbar sein. Die neuen Geräte sind wie die Vorläufermodelle mit einem hochwertigen Flight-Case ausgestattet.

Link zur Grafik: http://pics.explorescientific.de/pics/0112087/0112087_C_1024.jpg

Clear skies

Tassilo

Hallo,

hier noch ein paar Erkenntnisse der Tests der Kollegen und der optischen Daten, die ich jetzt bekommen habe. Die getesteten 80mm zeigen keinerlei Farbe, selbst mit dem 2,5mm Okular konnte keinerlei Farbfehler festgestellt werden. Das deckt sich mit den optischen Daten, die ich jetzt ausgewertet habe. Das Design weist Polystrehlwerte von 0,97 bis 0,98 auf - ausgezeichnet.

Clear skies

Tassilo

Faszinierend ....naja wenn man schon LOMO nachbaut und das machen mittlerweile alle die 80 mm Bauen, mit 80/480 ...dann ist es eine Selbstverständlichkeit auch die LOMO Farbkorrektur nachzubauen :-)

wenn jetzt nach Fertigung auch noch 96 % Strehl bei Grün auf dem Messprotokoll stehen, dann Glückwunsch Tassilo

hallo Tassilo,

keinerlei Farbe, keinerlei Farbfehler...

könntest du vielleicht die Chromasiekurven in verschiedenen Wellenlängen posten, dann hätte man was zum Vergleichen. "Polychromatischer Strehl" ist ja nicht fix definiert, macht keine Angabe über irgend einen Sphärochromasieverlauf, und dein neues Design verdient sicher ein genaueres Hinsehen.

lg Tommy

Hallo Tommy,

Ehre wem Ehre gebührt: ich habe die Geräte nicht entworfen, es ist also nicht "mein" Design.
Mit Deinem Statement über den polychromatischen Strehl bringst Du wohl etwas durcheinander. Lass mich der Übersichtlichkeit halber noch mal die Möglichzkeiten der Leistungsdarstellung hier untereinander auflisten:

1) Spot Diagramme: Zeigen die Orte, an denen Lichtstrahlen nach Durchgang durch die Optik im Fokus auftreffen. Spot diagramme sind sehr hilfreich, aber bei der visuellen Beurteilung eines Apos nicht übersichtlich: oft fehlt der Korrespondierende Airyscheibchendurchmesser im Feld, der einen Anhalt für den idealen Scheibchendurchmesser liefert. Durch die Überlagerung der vielen Farben lässt sich auch nicht wirklich etwas über den Anblick am Himmel sagen, weil z.B. die Strahldurchstoßpunkte bei 555nm und 800nm mit der gleichen Intensität dargestellt werden - das Auge ist bei 555nm aber 1000 mal empfindlicher als bei 800nm. Für eine Feldschärfenbeurteilung für Fotografie sind Spots erste Wahl - den Unterschied zwischen guten, sehr guten und ausgezeichneten Apos sieht nur der extrem erfahrene Optikspezialist

2) SA-Kurven: die klassische Art einen Refraktor darzustellen. Linien zeigen die Durchstoßpunkte von Strahlen für die gesamte Öffnung und verschiedene Wellenlängen. Damit bekommt man einen guten Eindruck von der Sphärochromasie und dem Farblängsfehler. Es fehlt jedoch die Wichtung der Farben (nach der Empfindlichkeitskurve des Auges) und die Relation zum Öffnungsverhältnis. Bei f/20 sind Linien, die 0,3mm auseinanderliegen, perfekt, bei f/4 würde man einen Farbfehler sehen. Außerdem fehlt die verbindliche Einigung auf bestimmte Farben: ein SA-Diagramm mit 400nm, 555nm und 800nm wird natürlich ganz anders aussehen als eines mit den üblichen Designwellenlängen 588nm, 486nm und 656nm.

3) Farbabstandswerte (z.B. RC-Wert): Hier wird der Fokus mehrerer Farben genommen und die Differenz in Relation zur Schärfentiefe gesettzt. Der resultierende Wert wird dann in eine Schublade Apo/Halbapo/Achromat gesteckt. Hier hat man weder eine Normierung, welche Farben verwendet werden, noch eine Wichtung nach der Augenemfindlichkeit, und auch keine Info über die Sphärochromasie. Deswegen wenig geeignet.

4)Nulldurchgangskurve: Hier wird die Linie aufgezeichnet, die die Foki für verschiedene Wellenlängen bilden. Zwei Durchgänge: Achromat, drei Durchgänge: Apochromat. Ähnlich ungeeignet wie die Farbabstandeswerte, weil weder die Sphärochromasie eingeht, noch eine Wichtung stattfindet, noch eine Relation zur Schärfentiefe stattfindet. Wenn die Farbkurve eines Teleskops nur einen Nulldurchgang hat, aber über den gesammten Wellenlängenbereich deutlich innerhalb der Schärfentiefe bleibt, ist das Bild praktisch perfekt - das Diagramm sagt aber "Chromat"...

5) MTF-Kurve: Hier wird der Kontrast für verschiedene Ortsfrequenzen aufgelistet. Im Prinzip für den erfahrenen Optikexperten sehr aufschlußreich, und im Gegensatz zu anderen Methoden auch zur Betrachtung unterschiedlicher Optikdesigns geeignet, weil die Pupillenfunktion (z.B. Fangspiegel) mit eingehen. Setzt aber viel Erfahrung vorraus.

6) Polychromatischer Strehl: Hier wird für EINEN gegebenen Fokus der Strehlwert für den gesamten visuellen Wellenlängenbereich genommen, mit der Empfindlichkeitskurve des Auges normiert und aufsummiert/gemittelt. Damit ist fast alles drin: das Verhältnis der Helligkeitsempfindlichkeit des Auges, die geometrischen Fehler (Sphärochromasie + Farblängsfehler) und die Relation zur Beugungsgrenze. Alles in einem Wert.
Und deswegen geben wir diesen Wert an. Er ist erheblich aussagekräftiger für die visuelle Leistung als die anderen Methoden und eignet sich besser zum Vergleich ähnlicheer Optiken. Das schöne daran ist, daß es nur ein numerischer Wert ist, und somit leicht verglichen werden kann. Da der gesamte Wellenlängenbereich betrachtet wird, wird auch nichts unter den Tisch fallen gelassen: von 400nm bie 750nm ist alles drin.

In keiner der obigen Darstellungen sind Flußbetrachtung, Fertigungsfehler/Toleranzen etc. enthalten - zur vollständigen Darstellung reicht das also nicht. Ein 20" Newton mit Korrektor mit Polystrehl 0,98 wird erheblich mehr leisten als ein 80mm Apo mit dem gleichen Polystrehl. Innerhalb vernünftiger Grenzen ist es aber die beste Vergleichsmöglichzkeit, die wir haben.

Clear skies

Tassilo

hallo Tassilo,

danke für deine Erklärungen, viele Mitleser werden das schätzen!

Nein ich bringe nichts durcheinander, der Polystrehl als alleinige Kenngrösse sagt halt nichts über die Details aus, vor allem dem Fotografen sagt das wenig, der zB das Gerät für H-Alpha benutzen will, oder es mit einem Gerät vergleichen will das bei 435nm noch beugungsbegrenzt ist. Aber auch jemand, der ein Quark visuell zur H-Alpha Sonnenbeobachtung verwenden will, wird das interessieren. Da brauchen wir schon SA-Kurven, Spotdiagramme etc.

Du hast das doch sicher herumliegen, warum also nicht zeigen?

lg Tommy

Hallo Tommy,

dem Fotografen nutzt die von Dir geforderte SA-Kurve aber überhaupt nichts. Der braucht Spots über das Feld - zum Beispiel rms Spot size. Und da ist die Bewertung des Objektivs ohne Flattner alleine nicht zielführend. Das das Gerät schöne Bilder macht, wissen wir ja bereits vom Vorgänger. Wir brauchen hier also nichts beweisen.

H-alpha Beobachter sehen folgendes:
Link zur Grafik: http://pics.explorescientific.de/pics/0112087/80_480ESFCD100SpotsHalpha.jpg.
Für den gesamten Sonnendurchmesser liegen alle Spots wunderschön innerhalb des Airysccheibchens. Gerechnet übrigens für flaches Feld.
Damit ist klar, daß sowohl der Sonnenfotograf als auch der Quark-Besitzer seine Freude haben wird. Konnte bei dem Polystrehl ja auch nicht anders sein.
Ich freue mich darauf diese Angaben bald auch bei Euch zu lesen - habe auf Eurer Webseite auf die Schnelle nur einmal SA-Kurven gesehen - beim TS Photoline 805.

Clear skies

Tassilo

hallo Tassilo,

ich möchte deinen Thread nicht kidnappen, man wird schon fündig auf unserer Webseite. Vor allem teste ich lieber echte Teleskope, bei allem Respekt für Zemax-Teleskope ist da doch oft ein Unterschied in der Praxis - siehe Inteferometrie Blog. Hier wollte ich einfach nach mehr Details fragen um relevante Infos zu bekommen als eine Schuhgrösse, nicht um dich unangenehm zu löchern. Ist ja auch für dich eine Werbe Plattform um dich auszubreiten. Also, bei 656nm alles gut, sehr fein!

lg Tommy

Hallo Tommy,

" bei allem Respekt für Zemax-Teleskope ist da doch oft ein Unterschied in der Praxis - "
Recht hast Du - und deswegen kam der Post oben auch erst NACH der Prüfung der neuen Geräte am Himmel. So konnten wir sicher sein, daß die Leistung auch am Himmel stimmt. Wir sind ja in unserer Werbung immer schon vergleichsweise zurückhaltend - sonst würden wir die Geräte ja mit irgend einem Superlativ bewerben - SuperApo, Hyperapo... ;-)
Und wie prüfen auch nach, ob das stimmt. Und zwar in der Praxis an der Serie - den Prototyp des Gerätes haben wir ja seit der letzten Photokina.

Clear skies

Tassilo

Hi Tassilo,
der 80er ist scheinbar schon auf Eurer HP gelistet:
http://www.explorescientific.de/Teleskopoptiken/ED-APO-80mm-f-6-CF-Mark-III-HEX.html
Preislich erkenne ich jetzt erstmal keinen Unterschied zu dem "alten" Gerät.

Meine Frage: werdet Ihr auch neue Flattner und Reducer für die Serie anbieten oder können die vorhandenen weiterverwendet werden? Kannst Du was zum Fokusdrift sagen? Was wäre das korrigierte Feld mit Flattner/Reducer für die Serie?

Ich habe bereits eine andere Optik mit Hexafoc und muss sagen, der Fokussierer ist schon ein Träumchen.

Hallo Soffel,

danke für die Blumen! Es besteht preislich schon ein Unterschied - der Lieferumfang ist anders. Beim Carbon V2 sind der 2" Zenitspiegel und - im Rahmen der Sonderaktion - der 0,7x Reducer dabei.
Wir werden demnächst die neuen Geräte mit den vorhandenen Flattnern und Reducern testen und dann Bescheid geben. Beim Bildfeldener sehe ich überbhaupt kein Problem - der Unterschied in der Bildfeldkrümmung ist nur knapp 7%, und der neue hat das geringfügig flachere Feld. Damit sollte auch die Funktion des 0,7x sichergestellt sein - aber man muß halt noch ausprobieren ob man mechanisch in den Fokus kommt.
Zur Fokusdrift habe ich keine Daten - und da alle, die so lange Belichtungsserien machen, daß das eine Rolle spiel, sowieso einen Motorfokus einsetzen, ist das nicht wirklich wichtig.

Clear skies

Tassilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben