Neue Explore Scientific Shops jetzt online

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sorry Rolf, wusste nicht, dass Du aus F kommst.

Zu der Frage: Ich glaube aktive Werbung (bewusstes Handeln) wird wieder anders behandelt, als ein fehlerhaftes Preisschild (Irrtum). Ich könnte mir vorstellen, dass diese Diskrepanz noch aus der Zeit stammt, als man wirklich noch Preisschilder aus Papier (müsst ihr mal googeln, liebe Teenies) bei Spar (müsst ihr auch googeln) vertauschen konnte, um günstig an eine Tüte Treets oder Afri Cola (müsst ihr auch...) zu kommen.

Habe ich natürlich nie gemacht.

Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rolf,

eine alte Regel ist:
Vor Gericht bekommst Du ein Urteil. Aber nur das ist sicher - Logik etc. sind optional. Wie heißt es so schön: Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand. Will heißen: es kann alles passieren.

Clear skies

Tassilo

Gegenfrage: unser Recht ist recht eindeutig, trotzdem verdienen Rechtsanwälte ein Heiden Geld damit, Sachverhalte dem Richter so zu präsentieren, dass ein für den Mandanten günstiges Urteil heraus kommt. Nicht umsonst gibt es zum BGB Kommentare, die den dreifachen Umfang haben als der Gesetzestext an sich, wie kann das sein?

Schöner Spruch in dem Zusammenhang: drei Juristen, vier Meinungen ;)

CS

Carsten

Das Recht kann nicht alle Lebensachverhalte regeln. Das BGB wäre gigantisch.
Gesetzet sind generelle, allgemeingültige Regeln mit keinem Anspruch der konkreten und abschliessenden Regelung von Einzelfällen, das waere ein Verwaltungsakt.

Auf Basis dieser generellen Regelungen die immer auch unbestimmter Rechtsbegriffe enthalten, entfaltet sich ein Entscheid in der gerichtlichen Verhandlung am konkreten Fall.
Damit aber in vergleichbarem konkreten Faellen auch vergleichbare Urteile zustandekommen, entwickelte sich das "Richterrecht", das in die Kommentare zum z.B. BGB einfließt.

Gruss

Peter

Moment emal: jetzt verwechselst Du aber die exekutive (Behörde) , die einen Verwaltungsakt erlässt gem VwVfG mit der Judikativen, die Recht spricht aufgrund eines Gesetzes, dass die Legislative beschlossen hat und jetzt is gut schließlich ist das hier ein Astroforum und kein Juristenforum

Hallo Markus,

ja - das ist die Zukunft. So wie bei den Buchclubs - wenn der Kunde monatlich unterhalb eines gewissen Mindestumsatzes bleibt, senden wir automatisch die Empfehlungsartikel des Monats zu....

Clear skies

Tassilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben