Neue Farbe für Tubus von FL70S

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kabisch

Aktives Mitglied
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit einer Neulackierung eines Teleskoptubus?

Der Tubus müßte vorher allerdings vorher von alter Farbe und Schrammen befreit werden. Geht das auf einer Drehmaschine? Oder anders gefragt: wie bekommt man eine absolut perfekte Oberfläche auf einem Rundkörper ohne Unregelmäßigkeiten hin, als wenn man jetzt da händisch mit Schmirgelpapier und ohne entsprechende Negativforem rangeht?

Kennt vielleicht jemand - auch hier im Forum (und vielleicht am besten in MÜnchen), der gute Lackiervorarbeiten und die Lackierung selber auch für kleinere Werkstücke durchführen kann?

Ich sag schon mal vielen Dank und freue mich auf Eure Tipps.

Viele Grüße

Heinz

Hallo Heinz,

warum willst du denn die alte Farbe runter haben ?
Einfach den Tubus schön anschleifen, evtl. von Hand oder mit einem Excenter.
Als Körnung würde ich am Anfang P180 - P240 nehmen.
Ist der Tubus aus Alu, kannst du auch kleiner Kratzer gut rausschleifen.
Dann den Tubus gut füllern. Bitte darauf achten, das der Füller auch für Aluminium geeignet ist.
Den Füller nach dem trocknen ( über Nacht reicht meist ) mit P400 trocken und dann mit P600 - P800 Nass schleifen.
Dann Farbe drauf und fertig.
(Bitte keine Spraydosen benutzen..... bringt nicht wirklich gute Ergebnisse)

Oder den Tubus in eine Autolackiererei bringen. Die machen das dann.

Ich habe schon so einige meiner Tuben umlackiert.
Ich nehme immer LKW-Lack, meist in RAL 9010 Reinweiß oder wenn er heller sein soll in RAL 9016 Verkehrsweiß.

Warum LKW-Lack ? Der ist günstig, man bekommt gute Schichtstärken damit hin und braucht auch kein Klarlack.
Und wer einigermaßen gut lackieren kann bekommt den auch sauglatt lackiert.
(Ich bevorzuge den Standofleet-Lack von Standox)

Gruß und cs
Jörg

Gibt es eigentlich Nachteile einen Alu Tubus Pulverbeschichten zu lassen ?
Ich habe das schon mit diversen Metallteilen für den Hausbau gemacht.
Es ist relativ günstig und die Oberflächen sind sehr kratzfest.

Hallo Jadran,

Alu lässt sich gut pulvern. Die Widerstandsfähigkeit dieser Beschichtung ist wirklich sehr gut. Das Rohr sollte aber zunächst gebeizt und chromatiert werden.

Den besseren Glanz bei auch guter Qualität bekommt man allerdings beim Fahrzeuglackierer mit einer Nasslackierung, so wie es oben schon erklärt wurde.

Gruß
Bernhard

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Tipps.

Beim Schleifen von Hand habe ich bedenken, daß ich dann zu viel Material wegnehme und dann verschiedene Radien oder "flache" STellen entstehen, gerade erst, wenn ich mit einem Exzenter rangehe. Hab da wohl nicht das entsprechende Feingefühl ... :-)

Die alte Farbe wollte ich weghaben, da ich dachte, die neue haftet dann besser und, da ich auch mit RAL 9010 Weiß lackieren wollte, der Tubus aber in Schwarz lackiert ist und dann die ganzen ausgebesserten Stellen hinzukommen, dachte ich, gibt es dann Probleme mit der "Deckkraft" von Weiß und es gibt dann eine fleckige Oberfläche.

Aber durch Dich ermuntert, werde ich demnächst mal ein paar Autolackierereien abklappern und den Tubus dann dort mit Deinen Tipps lackieren lassen.

Vielen Dank Dir und auch den anderen für die Beiträge.

viele Grüße

Heinz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben