Neue fiese Betrugsmasche auf Kleinanzeigen

Powerstation

Aktives Mitglied
Ja man möchte irgendwas auf Kleinanzeigen verkaufen, wie z.B. ein Teleskop oder einen anderen Artikel dort verkaufen. Nach kurzer Zeit meldet sich der erste Interessent, der die Ware kaufen möchte. Alles wie gewöhnlich als würde jemand auf der anderen Seite sich befinden.
Mit der Nachricht: „Ausgezeichnet, ich möchte gerne meine Bezahlung mit Paypal abwickeln. Zudem bevorzuge ich DHL und übernehme dafür die entstehenden Kosten. Bitte schicken Sie mir ihre Paypal E-Mail-Adresse zu. Viele Grüße“

Der den Artikel dort zum Verkauf anbietet, schickt ihm seine E-Mail-Adresse. Später hat der Käufer ihm in einer weiteren Konservation geschildert, er habe mit dem eigenen System von Paypal bezahlt, und bei dem Verkäufer wird diese Aktion von Paypal bestätigt.
Später kommt eine Nachricht an den Verkäufer eine Nachricht, wobei von Kleinanzeigen bestätigt wird, dass der Käufer den Betrag eingezahlt hat. Dazu sollte er eine Verifizierung auf Kleinanzeigen betätigen, Anscheinend werden die Kontodaten von einem Chat-Bot überprüft, um zu beweisen, dass das Konto existiert und eine Testüberweisung vornehmen lassen.
Im Anschluss bekommt man eine Transaktionsnummer entweder über E-Mail oder auf dem Portal von Kleinanzeigen. Hier bekommt man z.B. eine Nummer die 1888 lautet und man diese eingeben soll.

Dabei handelt es sich um keine Transaktionsnummer, sondern einen Überweisungsauftrag mit 1888 Euro der später tatsächlich von dem jeweiligen Konto des Verkäufers abgebucht wird.
Vermutlich ist diese Echtzeitüberweisung über eine App auf einem Smartphone oder einer anderen Möglichkeit geschehen.

mehr genau wie das abläuft, wird hier gezeigt und wie die Masche funktioniert

Ja wie oben erwähnt, indem man seine Email dem Betrüger übersendet, muss man aufpassen. Auch die Masche mit Paypal ist wohl kritisch zu sehen.

Moin!

Na, das ist aber eine Masche - komplizierter geht's kaum... - und ob das so der Wahrheit entspricht, glaube ich hier eher nicht.

Erstens: Paypal hat mit Kleinanzeigen nichts zu tun. Wenn ich bei KlAnz meine Transaktionen per PP abwickle, kriegt auch der Bezahldienst von KlAnz. nichts davon mit. Eine Nachricht von denen wäre schon mal das Erste, was a) nich möglich wäre und b) einen stutzig machen sollte.

Zweitens: Diese obskure Mitteilung, "man möge seine Bankverbindung verifizieren", ist simpelstes Phishing. Wer auf einen so billigen Trick hereinfällt, hat selber Schuld. Auch hier weiß dieser dritte Part nicht, was ich mit Paypal anstelle.

Drittens: Ja, klar - und dann wird mir vom Konto ein Betrag abgehobelt... - Woher hat der Gegenüber denn meine Kontonummer? (Siehe: Zweitens)
Zu einem "Überweisungsauftrag" gehört - bei mir zumindestens - auch immer meine Unterschrift. Online sind dazu auch noch Sicherheitsvorkehrungen (TAN-Verfahren) eingebaut. Also: Es wird so simpel nicht funktionieren.

Ich hab' so langsam das Gefühl, da sitzen Leute mit zuviel Tagesfreizeit herum und denken sich immer kompliziertere Methoden aus, wie ahnungslose Kleinanzeigen-Nutzer betuppt werden können. Dieser Fall hier wirkt aber sehr konstruiert und unglaubwürdig.

(Bin seit 2010 bei Kleinanzeigen dabei - keine erwähnenswerten Probleme gehabt und in den allermeisten Fällen sehr nette Gegenüber erlebt.
Man kann es auch übertreiben mit den angeblichen Beschei**ereien, die dort ablaufen sollen. Meine Meinung!)

Hallo Micha,
die beschriebene Masche hat nichts mit Paypal zu tun.
Paypal ist nur kurz am Anfang im Spiel.
Der Betrug dreht sich um die „Sicher Bezahlen“-Funktion in Kleinanzeigen, und baut darauf, dass Nutzer, sich auf der sicheren Kleinanzeigenseite wähnend, auf eine gefälschte Seite geleitet werden, und dort ahnungslos Bankdaten eingeben.

Ganz so simpel scheint das nicht zu sein….

Grüße

Dietmar

Moin!

Na, das ist aber eine Masche - komplizierter geht's kaum... - und ob das so der Wahrheit entspricht, glaube ich hier eher nicht.

Erstens: Paypal hat mit Kleinanzeigen nichts zu tun. Wenn ich bei KlAnz meine Transaktionen per PP abwickle, kriegt auch der Bezahldienst von KlAnz. nichts davon mit. Eine Nachricht von denen wäre schon mal das Erste, was a) nich möglich wäre und b) einen stutzig machen sollte.
Bei einer Transaktion von Paypal erhält man immer eine Nachricht. Sprich, wenn ich hier was verkaufe und der Käufer zahlt per Paypal, dann bekomme ich von Paypal immer eine Bestätigung. Was sollte einen daran denn stutzig machen?

Hallo,

das Problem liegt hier daran, dass der Käufer zuerst sagt, dass er über Paypal bezahlen will, dann aber doch vorgibt, den Bezahldienst von Kleinanzeigen nutzen zu wollen. Er macht aber beides nicht, sondern versendet eine email, die so aussieht, als käme sie von Kleinanzeigen, um die Bankdaten des Verkäufers zu erhalten. Hier wird’s jetzt undurchsichtig, denn für die Bankdaten braucht es ja mehr als die erwähnte Fake-PIN, die der Verkäufer eingeben sollte und das dann auch tat. Der Verkäufer muss also im gleichen Zug noch mal seine Bankdaten eingegeben haben. Denn Kleinanzeigen gibt ja keine Bankdaten heraus. Das wäre in der Tat blauäugig vom Verkäufer und der simpelste Bauerntrick, seit es Phishing gibt.

LG Olaf

Wenn einer via PayPal zahlen will gibt man ihm nicht die Email sondern das Kürzel (@name) wie im Konto zu finden ist. So ist sichergestellt, dass der Käufer oder ein Schuft nicht die Email bekommt und auch kein Fake-Mails verschicken kann.

ja anscheinend wird von einem Chatbot in Kleinanzeigen die Kontodaten überprüft, also es heißt im Text in Kleinanzeigen der App oder direkt - eine Testüberweisung geben. Diese App oder die Email die man bekommen hat, ist gefälscht. Also es möglich sein, dass so die Kontodaten ausgelesen werden und wenn man den Link anklickt ist das Geld dann später vom Konto abgebucht. Oder wurde doch die Kontodaten somit in der gefälschten Nachricht übermittelt. Die ziehen einen so raus, wenn man direkt auf der Original Seite von Kleinanzeigen sich befindet, mit einem sehr raffinierten Trick, das man zuerst mal nicht bemerkt. Problem ist, die Weitervergabe der Email die dann eine gefälschte Nachricht übermittelt.
Der Text lautet so:

"Leider kann ich momentan aus unbekannten Gründen nicht auf mein Paypal Konto zugreifen. Deshalb musste ich die Zahlung über die Systemfunktion vornehmen. Sie haben vermutlich schon eine Bestätigungs Email zu ihrer Bestellung erhalten. Bitte bestätigen Sie diese kurz - anschließend erscheint im Chat das Versandt Etikett."

Hier lockt der Betrüger den Verkäufer in sein Email Konto, wobei hier vermutlich Kontodaten über einen gefälschten Link in der Email darauf geklickt werden sollte. Aber das sollte man nie sofort oder gar nicht machen. Man sollte zuerst mal überprüfen, wo geht der Link hin. Da fallen viele darauf rein und kontrollieren das nicht.
Diese Nachricht kann vielleicht nicht von einem echten User sein, sondern von einem Chatbot auf Kleinanzeigen der diesen Text generiert hatte. Der kann auch anders lauten. Wahrscheinlich ist hier auf Kleinanzeigen ein Link gesetzt worden, indem man darauf geklickt hatte.
Paypal kann ich nicht benutzen, das jedes mal die Meldung kommt "aus Sicherheitsgründen muss ihr Passwort zurück gesetzt werden". Das funktioniert ebenfalls nicht. Ein neues Passwort hier zu vergeben, scheitert. Nur über einen Anruf bei Paypal kann man sich nach dem Zurück setzen wieder einloggen.

Aber die Bezahlmethode ist mir auch somit wenn jemand danach frägt zu unsicher. Besser Bar und Abholung dies vereinbaren.

"Leider kann ich momentan aus unbekannten Gründen nicht auf mein Paypal Konto zugreifen…
So wollte man bei mir auch schon landen. Transaktion abgebrochen, User bei Kleinanzeigen gemeldet. Recht schnell kam die Bestätigung, dass der User rausgeschmissen wurde.
Ich bin generell auf Alarm, wenn Sekunden, nachdem ich etwas eingestellt habe, schon eine Anfrage kommt, dann vielleicht noch von einem User, der sich erst extrem kurz vorher bei Kleinanzeigen angemeldet hatte.

In diesem Kontext möchte ich aus aktuellem Anlass vor einem "Ursus Corpulentus" als Käufer auf Kleinanzeigen warnen. Er gibt seine Adresse an, möchte per Banküberweisung zahlen, tut dies aber dann eben nicht und meldet sich überhaupt nicht mehr auf Rückfragen.
Dumm, wenn man so ein gutmütiger, ehrlicher Verkäufer wie ich ist und die Ware dann schon vorher abschickt... :confused:
Ist mir am Wochenende als privater Verkäufer dort passiert und durch meine Gutgläubigkeit habe ich diesem Kerl nun eine Geoptik Tasche im Wert von 55 Euro geschenkt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Kontext möchte ich aus aktuellem Anlass vor einem "Ursus Corpulentus" als Käufer auf Kleinanzeigen warnen. Er gibt seine Adresse an, möchte per Banküberweisung zahlen, tut dies aber dann eben nicht und meldet sich überhaupt nicht mehr auf Rückfragen.
Dumm, wenn man so ein gutmütiger, ehrlicher Verkäufer wie ich ist und die Ware dann schon vorher abschickt... :confused:
Ist mir am Wochenende als privater Verkäufer dort passiert und durch meine Gutgläubigkeit habe ich diesem Kerl nun eine Geoptik Tasche im Wert von 55 Euro geschenkt. :rolleyes:
Hat aber nix mit dem gleichnamigen User hier im Forum zu tun, oder? :oops:

Hallo!
Sorry, iss doch Quatsch
Verkäufer: Abholung vereinbaren
Käufer: selbst abholen
Oder: Käufer und Verkäufer verwenden die Zahlungsabwicklung von Kleinanzeigen. Natürlich ohne zwischendrin irgendwelche E-Mails zu lesen und auf darin enthaltene Links zu klicken.
Abholen geht halt nur, wenn es in der Nähe ist und man sich mit der anderen Partei auf einen Termin einigen kann. Ist mir meistens zu blöd.

Grüße
Maximilian

Sorry, iss doch Quatsch
Verkäufer: Abholung vereinbaren
Käufer: selbst abholen
Ja, das ist Quatsch, ich habe mich aber trotzdem bei Kleinanzeigen abgemeldet, weil mir die Beschwerden da zu viel wurden. Ebay reicht mir und die Reichweite ist da bedeutend größer. Aufpassen muss man sowieso immer und überall, selbst in unserem kleinen Forum. Allerdings ist hier die Seriositätsquote bekanntermaßen am höchsten.

LG Olaf

*Entwarnung*
Also, inzwischen hat sich derjenige bei mir gemeldet und offenbar auch eine Überweisung vorgenommen.
Daher ist dieses Mitglied auf Kleinanzeigen doch "echt" und seriös. Alles gut und ich war in dem Fall offenbar zu ungeduldig bzw. wegen der häufigen negativen Berichte zu Kleinanzeigen voreingenommen - sorry!
Damit nehme ich meine voreilige Warnung in dem Beitrag gerne und nun auch beruhigt zurück.

Daher ist dieses Mitglied auf Kleinanzeigen doch "echt" und seriös.
Alles andere hätte mich auch gewundert - Boah, hast Du mich erschreckt! :eek:

Da mein Name hier gefallen ist und Mr. Stardust das freundlicherweise wieder klar gerückt hat - hier noch der Hinweis, warum es zu der Verzögerung kam:

NICHT ALLE überweisen per paypal. Ich beispielsweise nicht. Was bedeutet, dass in meinem Fall - ich nutze kein Onlinebanking - jemand tatsächlich manchmal einige Tage (übers Wochenende zum Beispiel) auf die Gutschrift warten muss. Das ist heute nur niemand mehr gewohnt. Und die Nervöseren unter uns wittern dann schnell mal Verrat.

Aber: Bei jedem Geschäft zwischen zwei Leuten muss an irgendeinem Punkt des Deals immer mindestens einer einem anderen vertrauen. Ist so.
Also locker bleiben!

Schöne Grüße,
Urs

P. S. Stephan: herzlichen Dank für den Hinweis! :love::y:

Hallo,
eine sichere Bezahlung über die Bank ist der Hinweis "Sofortüberweisung", binnen einer Minute wird das Geld dem Empfängerkonto gutgeschrieben. Alles durchgetestet und es funktioniert bestens !!!
Weitere gute Erfahrung, bezug auf Paypal, man bekommt über eine SMS den Code, um sich überhaupt auf seinem Konto einwählen zu können. Ist noch nie etwas schief gegangen und handhabe es so immer wieder.

Gruß Günther

Es ging mir auch weniger um die Dauer einer Überweisung, sondern um keinerlei Rückmeldung für 2 Tage auf meine Nachricht. Aber wie gesagt, bin ich da aufgrund der Negativ-Beispiele auf Kleinanzeigen nervös geworden.
Und übrigens hieß dieser "Ursus corpulentus" dort nicht Urs, sondern Tom...also kann ich Dich, Urs hier aus dem Forum, gar nicht gemeint/verdächtigt haben!
Nochmal: Ohne böse Absicht und mit Entschuldigung, Tom!

CS Jan

Guten Morgen Jan,

alles gut, kein Problem.

Zu meiner Zeit (ich bin knapp 60 Jahre alt), hat man sich beispielsweise heute für übernächste Woche um 17 Uhr verabredet - und das stand dann. Punkt.
Es sei denn, es ist wirklich etwas dazwischen gekommen und man hat den Termin komplett abgesagt. Ansonsten hätte kein Mensch nachgefasst, weil man wusste, man kann sich auf das Wort des Anderen verlassen.
Das ist heute, zumindest gefühlt, offensichtlich nicht mehr so.

Seit der Verbreitung der unsäglichen "Fußfessel" namens Smartphone muss man heute ständig irgendwie in Kontakt bleiben und immer wieder irgendwelche (meines Erachtens oft sinnlose) Nachrichten schreiben, wie "... und, klappt das heute Nachmittag?" ... warum zum Henker sollte es nicht klappen, wenn doch niemandem etwas dazwischen gekommen ist?!?
Wenn man heute zwei Tage nichts voneinander hört (in unserem Fall war es über das Wochenende und mangels Smartphone bearbeite ich meine elektronische Korrespondenz über den Rechner - der nicht 24/7 läuft, vor allem nicht am Wochenende), ist sofort Alarm.

Klar, nur weil ich gefühlt aus einer anderen Zeit komme, halte ich diese merkwürdig und vor allem sehr oberflächliche Entwicklung nicht auf. Aber wenn ich etwas zusage - ein Zahnarzttermin, ein Rendezvous, eine Banküberweisung, was auch immer, dann nehme ich für mich in Anspruch, dass mein Wort zählt. Deswegen gehe ich in meiner Welt zunächst mal davon aus, dass mein Gegenüber so viel Vertrauen hat, dass er mir das ab- und mich gleichzeitig ernstnimmt.
Oder, anders herum formuliert, ich stehe zu meinem Wort. Das ist in meiner Welt nicht verhandelbar und bedarf keiner weiteren Kommunikation.

Offensichtlich habe ich Dich genauso erschreckt, wie Du mich. Das tut mir leid und es war nicht meine Absicht.
Künftig werde ich darauf achten, mich dieser neuen Art der Kommunikation insoweit anzupassen, dass ich niemandem mehr den Eindruck vermittle, ich würde wegen 55 Euro meinen guten Ruf in der Szene aufs Spiel setzen.

Übrigens, Jan: Ich bin es tatsächlich, mein "richtiger" Vorname ist Tom. Den möchte ich hier aber nicht regelmäßig lesen, da ich versuche, diesen komplett virtuellen Raum nicht ständig mit meinem "richtigen" Leben zu vermischen. Wie viele andere hier übrigens auch.

Einen schönen Gruß in die Runde.
Urs

Genau da liegt das Problem, in der heutigen Zeit ist alles ständig online und "muss sofort".
Deshalb frage ich im Vorfeld mein Gegenüber immer, ob Überweisung ok ist und informiere,
dass eine Überweisung ca. 2-3 Tage dauern kann.
Dann weiß derjenige Bescheid und es kommt zu keinen Missverständnissen.

Gruß Jürgen

Ja...die Ungeduld ist heute anscheinend leider eine Tugend geworden. Wen ich bei KA mal alle Nase lang etwas verkaufe, habe ich schon oft folgendes erlebt :

- ich stelle ein Angebot um 16:35 Uhr ein
- kümmere mich dann erst mal um das "echte" Leben, wie z.B. einkaufen, mit der Frau was unternehmen, draussen im Garten sein, Fahrrad fahren.....
- ABER: um 16:41 meldete sich ein erster Interessent mit einer Frage
- um 16:47 schreibt der Interessent : "?"
- ich war aber noch unterwegs.....
- um 17:02 wird der Interessent hibbelig und schreibt mir bedeutungsschwanger : "??"
- auch das verpasse ich noch, weil ich es wage zur gleichen Zeit in einem Lebensmittelgeschäft zu sein
- um 17:35 wird der Interessent nun wirklich ungeduldig und schreibt empört : "????"
- holla holla , jetzt wird es ernst und ich sollte wohl endlich mal meine alten Knochen in Bewegung setzen um nach Hause zu kommen
- um 18:02...ich bin gerade nach Hause gekommen; schließlich die totale Eskalation - der Interessent schreibt folgende Nachricht : "warum antworten Sie mir nicht, wollen Sie gar nicht verkaufen ?? Mir reicht's, ich bin raus...!!"

- je, nun..ich habe gerade den Einkauf ausgepackt, den Labtop hochgefahren und lese das nun alles. Ich mache mir schwere Vorwürfe ....warum bin ich einkaufen gegangen ? Eigentlich unerhört von mir.......lieber unbekannter Interessent, ich bereue !!

Aber...die Welt dreht sich weiter.....aus der Küche kommt ein toller Duft. Meine liebe Frau zaubert etwas.....soll ich mich wirklich ärgern ? Nein, es gibt so viel schönes auf der Welt...und manchmal sind es nur die ganz kleinen Dinge oder Gesten.

;)

Aber...die Welt dreht sich weiter.....aus der Küche kommt ein toller Duft. Meine liebe Frau zaubert etwas.....soll ich mich wirklich ärgern ?
Ach was, genießt den Abend und das Essen und lass solche Leute ziehen. Der wird schon einen anderen Digital Süchtigen finden der 24/7/365 am Rechner hängt und nach einer Antwort alle drei Sekunden Fragezeichen mailt.

Mußte echt schmunzeln bei Deiner Schilderung ;)

Viele Grüße Felix

So ähnlich erging es bei einer meiner Anzeigen auch. Ist schon ein paar Tage her.... Da macht das Verkaufen keinen Spaß mehr.
Nicht mehr über Kleinanzeigen.
Demnächst nur noch über Ebay...... Das ist sicherer.

Thomas

Zurück
Oben