neue Glaser von Leica

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hier handelt es sich offensichtlich um eine Runderneuerung der Ultravid Baureihe. Seitdem die Zeiss Victory FL Modelle auf den Markt kamen, hing Leica in Sachen chromatische Aberration etwas zurück. Es wurde auch bemerkt, dass das Bild des Zeiss heller sei, und regelmässig wurde die ruckelige Fokussierung des Ultravid kritisiert.

Es scheint, dass Leica all diese Punkte in diesem Upgrade berücksichtigt hat. Jetzt bin ich gespannt, ob sie damit nur zum Victory FL aufgeschlossen haben oder sogar vorbeigezogen sind. Von einer Neuberechnung der Optik ist auf der Webseite keine Rede, d.h. eine bessere Randschärfe wird man wohl nicht erwarten können.

Ich fürchte, man hat jetzt wieder einen Anlass, die Preise zu erhöhen :-)

Warten wir mal die ersten Tests ab ...

Viele Grüsse,
Holger

Wann wurden eigentlich die "alten" Ultravids eingeführt? Auf unabhängige Tests kann man jedenfalls gespannt sein.

Aloha!

So weit ich mich erinnere ist die Ultravid-Serie 2003 vorgestellt worden, allerdings zunächst nur die "größeren" Modelle (ab 42er aufwärts). Die kleineren 20er, 25er und 32er kamen 100% erst 2004 auf dem Markt.
Vielleicht senkt Leica bei der neuen HD Serie ja zu Abwechslung mal den Preis;-)

Gruß
Mick

Ui, 2004! Dann hat man ja schon fast die Innovationszykluslänge von Digiknipsen ;-) Im Leica-Katalog, den ich Anfang der Woche erhalten habe, werden die neuen Modelle übrigens noch nicht erwähnt.

Hi Bernhard,

genau das hat mich dazu veranlasst, ein reletiv preiswertes ICS 10x50 zu kaufen.
Ich sehe nicht ein, so viel Geld auf den Tisch zu legen, wenn es an Kleinigkeiten mangelt. Leider sind uns da die Japaner voraus.
Wenn ich sehe, mit welch wackeligen Dingen manche Ornithologen ihr Zeiss oder Leitz auf das Stativ wuchten, dann schüttle ich nur noch den Kopf.
Ab 10x50 gehört ein FG auf das Stativ, das müssten diese Hersteller doch berücksichtigen können!

CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben