Neue "Lichtattraktion" am Nachthimmel

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas diva1
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

diva1

Aktives Mitglied
Eine weitere Bestätigung dafür das die nächtlichen Beobachtungen im Großraum Stuttgart immer sinnloser werden (Zeitraum 22-23Uhr in Richtung Südost):
http://eberdingen.space/videos/allsky-20230731.mp4

Hier die Begründung für diese sinnfreie Umweltverschmutzung:
https://www.trumpf.com/de_DE/newsro...et-zum-firmenjubilaeum-einen-mega-laser-8149/

Es bleibt schließlich ohne unmittelbare Konsequenzen seine Umwelt - im vorliegenden Fall sogar das Planetensystem und darüber hinaus - mit Licht zu "erhellen". Da brauchen wir uns nicht wundern wenn eines Tages ET bei uns vor der Haustür steht und den Planeten übernehmen will. o_O

Hmmmmm... "Trumpf Photonics Components" hat eine Google Business-Seite... Da sind ja noch gar keine Rezensionen. :unsure:

Eine weitere Bestätigung dafür das die nächtlichen Beobachtungen im Großraum Stuttgart immer sinnloser werden (Zeitraum 22-23Uhr in Richtung Südost):
http://eberdingen.space/videos/allsky-20230731.mp4

Hier die Begründung für diese sinnfreie Umweltverschmutzung:
https://www.trumpf.com/de_DE/newsro...et-zum-firmenjubilaeum-einen-mega-laser-8149/
Hi,
Als ich deinen ersten Satz las, dachte ich, es wäre ein Dauerproblem. Habe aber gelesen, das es nur zeitlich begrenzt von 2.8. bis 6.8 ist.

Umweltverschmutzung?
Ist das nicht eher Lichtverschmutzung?!

Habe aber gelesen, das es nur zeitlich begrenzt von 2.8. bis 6.8 ist.
Deine Relativierung würgt mir das bereits vorverdaute Mittagessen wieder hoch. :sick: Damit hast du von mir als langjähriger Hobbyastronom nur vollkommenes Unverständnis übrig!

Nach eigener Aussage der Firma soll das Event bis in 10km Höhe und in einem Umkreis von 80km sichtbar sein. Ich will einfach KEIN Missbrauch des Nachthimmels durch wen auch immer und sei es auch nur zeitlich begrenzt. Denn durch solche Leuchtturmprojekte werden immer Andere zum Nachmachen und Überbieten angeregt.

Umweltverschmutzung?
Ist das nicht eher Lichtverschmutzung?!
Warum gibt's du dir keine eigene Antwort? Ist dir das intellektuell zu Trivial?

Für alle die es nicht verstehen können: Lichtverschmutzung ist eine Unterart der Umweltverschmutzung. Siehe auch:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Umweltverschmutzung

Hallo!
Beschwerde an Firma über die Kontaktseite:
https://www.trumpf.com/de_DE/meta/kontakt/

mit freundlichen Hinweis auf die Aktivitäten der
https://darksky.org/
ist schon raus.
Das wird nichts nützen. Trumpf ist eine der Vorzeigefirmen der Region, und gehört zu den Pionieren des industriellen Einsatzes von Lasern. Jetzt sind sie 100 Jahre alt geworden, das passiert nur einmal. Da finde ich persönlich jetzt, dass man auch als (Amateur-)astronom ein bisschen großzügig sein und ihnen die paar Stunden Lichtverschmutzung durchaus zugestehen kann. Wenn mein Nachbar seinen 50. Geburtstag feiert hole ich auch nicht um 22:01 Uhr die Polizei, weil er eigentlich um 22:00 leise zu sein hat.

Grüße
Maximilian

Wenn mein Nachbar seinen 50. Geburtstag feiert hole ich auch nicht um 22:01 Uhr die Polizei, weil er eigentlich um 22:00 leise zu sein hat.
@ diva1 : Ich denke auch, dass man solche Beschwerden ( wie hier diskutiert ) ruhig genau abwägen sollte. Gerade wenn es um zeitlich stark begrenzte Aktionen geht. Es könnte viel schlimmer kommen. Der Empfänger der Beschwerde und sein Umfeld werden es genauso sehen. Was bringt es Dir, wenn man später denkt : „Astronomen ? Alles Spielverderber, Pedanten … Typen, die uns unsere 100 Jahr Feier versauen wollten … “

Denkst Du denn echt, dass das gute Werbung für unser Hobby ist und Verständnis für einen dunkleren Himmel bringt ? Wohl kaum. Auf Samtpfoten für einen dunkleren Himmel sensibilisieren, wäre der bessere Weg. Du bewegst Dich jedoch gerade in Gummistiefeln !

Gruß
Sascha

Hallo!

Die Aktion ist zeitlich begrenzt und als Amateurastronom ist man ja ohnehin an diverse Leuchterscheinungen am Himmel gewöhnt. Insofern entsteht da kein dauerhafter Schaden und sicherlich sollte man grundsätzlich entspannt sein, gegenüber Events, die einen vielleicht persönlich stören. Das kann man mal aushalten.
Dennoch meine ich, dass solche Aktionen wirklich nicht sein müssen. 35 Experten verschwenden damit ihre sicherlich teure Zeit und verstören obendrein Mensch und Tier. Ich frage mich, ob man da nichts Nutzbringederes hätte machen können. Statt eines scharfen Laserstrahls am Himmel hätte es sicherlich auch ein großes Fest oder ein öffentlichkeitswirksames, soziales Projekt getan, wovon tatsächlich auch jemand etwas hätte.
Richtiggehend erbärmlich ist das mangelnde Gefühl für den Zeitpunkt. Diese "Geburtstagskerze" verschwendet ihre Energie pünktlich zum Erdüberlastungstag. Und dann noch stolz darauf zu sein, dass der Laser so energieeffizient ist... Man könnte drüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Ich weiß nicht, was in der Firma TRUMPF ist - Fingerspitzengefühl ist es nicht. Das "F" im Firmennamen fällt gar nicht auf.

Gruß
Sebastian

Moin auch,

so lange kein globaler Konsens besteht, ob jetzt nun hier bei der Lichtverschmutzung, der Klimakatastrophe, oder, oder, oder, ... ... ...
diese Probleme anzugehen, wird da nichts passieren, rein gar nichts.
Egal ob jetzt zeitlich eingeschränkt oder auf Dauer ausgelegt.
Da ist der Mensch dann doch relativ einfach gestrickt.
Nach dem Motto "wenn die nen Laser in den Himmel strahlen lassen, dann kann ich ja wohl auch meinen Garten, Balkon, ... ... ... beleuchten wie es mir passt".

Man darf auch nicht vergessen, das wir Hobbyastronomen, eine kleine Minderheit darstellen, die nur im Gesamten gesehen, wenig ändern, oder anregen können.

Kleines Beispiel
Wenn ich mit Teleskop Richtung Süden blicke, habe ich eine riesen Lichtglocke und ärgere mich ein wenig.
Aber genau diese "Lichtverschmutzung" wird von der Firma erzeugt, die mein Gehalt zahlt und mich beschäftigt. Also wäge ich ab, was das kleinere Problem ist.

Kleines Beispiel
Wenn ich mit Teleskop Richtung Süden blicke, habe ich eine riesen Lichtglocke und ärgere mich ein wenig.
Aber genau diese "Lichtverschmutzung" wird von der Firma erzeugt, die mein Gehalt zahlt und mich beschäftigt. Also wäge ich ab, was das kleinere Problem ist.
:y:
wie so oft im Leben, man muss (leider :unsure:) Kompromisse eingehen.

Insofern entsteht da kein dauerhafter Schaden und sicherlich sollte man grundsätzlich entspannt sein, gegenüber Events, die einen vielleicht persönlich stören.
Ja, im Prinzip schon...aber ich kann mich noch an die Sache mit den ganze Skybeamern erinnern. Da hat eine Disko mit angefangen und schwups war da an 6 von 7 Wochentage einer oder mehrere von den Dingern aktiv. Die ganze Nacht bis morgens zur Dämmerung. Auf 20km Luftlinie gingen die bis in den Zenit.

Und die hatten alle eine Genehmigung, obwohl es soweit ich mich erinnern kann zumindest damals eine gesetzliche Regelung gab, dass der Himmel nicht als Werbefläche zu verwenden ist. Auf der Disko hier um die Ecke wurde auf deren Website damit geworben, dass einem ihr brandneuer 25kw Skybeamer schon aus 30km Entfernung den Weg weist. Na danke. Sowas wollte ich nicht wiederholt sehen.

Von daher bin ich auch von solchen "Ausnahmen" nicht angetan. Wer ist Trumpf, dass die mehrere Millionen Menschen auf ihre Firma aufmerksam machen müssen? Da gibt es auch andere Möglichkeiten mit einer Lasershow eine Party zu feiern, die man nicht von Stuttgart bis hier in die Vorderpfalz sehen muss. Was in Stuttgart ist, ist mir schnurzegal. Das will ich weder wissen noch sehen, wenn ich nachts in den Garten gehe.

Das Statement, dass die Vögel drum rum fliegen wie um eine Laterne, finde ich auch krass. Ich hab noch nie Vögel um eine Laterne rum fliegen sehen. Wie Insekten und im Kreis oder wie? Die finden das wohl lustig.

Also ehrlich, wenn ich mit meinem Green Light Laser bei Sternführungen die Objekte zeige, kann ich mit einem Strafbefehl und einem Shitstorm der Astronomengemeinde rechnen. Woher kommt denn plötzlich das Verständnis für eine vollkommen sinnlose Geburtstagsaktion, die uns den Spaß an der Beobachtung verdirbt?
CS Harald

Von daher bin ich auch von solchen "Ausnahmen" nicht angetan.
Ich bin da total bei dir. Ich könnte auch jedes mal aus der Haut fahren. Meinetwegen muss das auch nicht ausahmsweise sein. Das sieht nur leider kaum jemand ein. Ich bin nur schon mal froh, dass die Discos hier in der Gegend keine allwochenendliche Lightshow mehr veranstalten. Den Rest muss man dann wohl hinnehmen, auch wenn es einfach zu dämlich ist.

Darüber hinaus denke ich nur ganz wenig an unser aller Hobby, sondern vor allem an die anderen Folgen, an denen Lichtverschmutzung einen Anteil hat. Ich erspare mir jetzt, das zum 100. Mal her zu beten. Hinzu kommt, dass wir jede verfügbare Form der Energiegewinnung abschalten, aber zum Spaß nachts den Himmel beleuchten. Ein ganz tolles Statement zur Energiewende ist das. Aber auch mit der Meinung ist man in der Minderheit.

Wohlgemerkt: es geht um die sinnlose Beleuchtung des Himmels. Wenn dahinter echte Sicherheitsinteressen (wie z.B. bei Flughäfen) stehen, ist das natürlich etwas Anderes. Auch wenn man im gewerblichen Bereich sicherlich auch auf viel anlasslose Beleuchtung verzichten könnte.
Der Bewegungsmelder scheint ein reines Privatding zu sein.

Gruß
Sebastian

Das Statement, dass die Vögel drum rum fliegen wie um eine Laterne, finde ich auch krass.
Das mit den Vögeln ist vermutlich nicht so gemeint, dass die das Licht umkreisen wie Insekten, sondern dass Vögel nicht hindurchfliegen. Sie fliegen einfach um das Licht drum herum - wie um Laternen eben auch.
In der Bevölkerung gab es wohl Befürchtungen, dass die Tiere von dem Laser in der Luft in 2 Hälften geschnitten werden.

Wenn ich daran denke, was ich als Laserschutzbeauftragter alles laut Gesetz beachten muss, da bekomme ich bei der Aktion schlechte Laune. Was ist, wenn irgendeine reflektierende Fläche in den Strahl gerät (Aluminiumballon oder so etwas) ? Die Reflexion hätte absolut das Potenzial, irgendwelche Augenschäden am Boden zu verursachen.

Wird der Flugverkehr eigentlich darum herumgeleitet oder ist das auch so eine qualifizierte Annahme vom Veranstalter ?

Naja, 3 kW Laser, nicht fokussiert, aufgeweiteter, nahezu paralleler Strahl, das ist absolut kein Lichtschwert. Logisch, direkt rein blicken wäre fatal, aber wie sollte das passieren?
Wenn das eine auf gerade mal fünf Nächte begrenzte Aktion ist, kann man doch die Fünfe gerade sein lassen und es einer sehr erfolgreichen Firma gönnen, das zu feiern.

Hallo!
Ich frage mich, ob man da nichts Nutzbringederes hätte machen können. Statt eines scharfen Laserstrahls am Himmel hätte es sicherlich auch ein großes Fest oder ein öffentlichkeitswirksames, soziales Projekt getan, wovon tatsächlich auch jemand etwas hätte.
Du kannst mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, dass die Firma Trumpf neben der Laseraktion die beiden anderen Sachen ebenfalls machen wird, das große Fest (eines war glaube ich schon, mit dem Ministerpräsidenten) und auch reichlich soziales Engagement.

Grüße
Maximilian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben