Neue Meade DSI III CCD-Kameras

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schimmi66

Aktives Mitglied
Hallo für alle Interessenten,

Meade bringt im November zwei neue DSI-Kameras heraus, als DSI III Pro Monochrome und als DSI III Color bezeichnet. Beide verfügen über einen
Sony ExView HADTM CCD-Modul mit je 1,4 Megapixel.
Fotos sind derzeit noch nicht veröffentlicht.
Der Preis in den USA soll je 1.299 USD betragen.
Weitere Angaben findet Ihr bei www.optcorp.com

CS

Klaus

Neue Meade DSI III CCD-Kameras jetzt lieferbar

Hallo Alle,

wir freuen uns euch jetzt offiziell die neuen Meade Deep Sky Imager DSI-III vorstellen zu können. Die ersten Exemplare treffen übermorgen ein. Die MEADE DSI-Kameras sind wohl die Kameras, die am einfachsten den Einstieg in die Astrofotografie ermöglichen. Nach den beliebten Modellen der DSI und DSI-II-Kameras kündigen wir euch hier die neueste Kamera der DSI-Reihe an: Der DSI-III. Wie seine kleinen Brüder ist der Meade DSI-III in zwei Versionen erhältlich: als 0730060 DSI-III Farbkamera, die Farbbilder mit einer Belichtung ermöglicht, sowie als 0730070 DSI-III PRO Schwarz-Weisskamera, die in der Version 0730075 komplett mit Interferenzfiltersatz erhältlich ist. Der Meade DSI-III weist gegenüber seinen kleinen Brüdern nicht nur eine verbesserte Steuerung und ein noch geringeres Rauschen auf, er bietet mit einem 1,4 Mpixel Chip auch erheblich mehr Chipfläche. Bei einem UVP von 999€ (unverbindlich empfohlener Verkaufspreis in D; AT: 1049€; CH 1579SFr) bietet er derzeit am Markt wahrscheinlich das beste Preis/Leistungsverhältnis.:

0730060 DSI III (Color) Deep-Sky-Kamera mit ASS 999,00€
0730070 DSI III PRO (S/W) Deep-Sky-Kamera mit ASS: 999,00€
0730075 DSI III PRO + RGB-Interferenzfiltersatz u. ASS: 1119,00€

Die genannten Preise sind unverbindlich empfohlene Verkaufspreise in Deutschland. Preise in anderen Ländern können davon abweichen.

Clear Skies

Tassilo

Re: Neue Meade DSI III CCD-Kameras jetzt lieferbar

Hallo,

ein attraktiver Preis fuer ICX285 bestueckte Kameras. Welches Interface haben die Modell denn ? Ich kann dazu leider keine Information finden. Ich hoffe doch, dass man endlich ein vollwertiges USB2 Interface implementiert hat, womit die Kameras auch fuer Mond-, Sonnen- und Planetenaufnahmen sehr interessant waeren.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Klaus,

ja, den Text kannte ich schon. Er liest sich, als ob der DSI III in der Tat ein USB2 Interface hat, aber wirklich spezifiziert ist es nirgens. Seit der Philips NC900 bin ich da halt etwas vorsichtig ;)
Mit USB2 koennte die Kamera bei gutem Design und brauchbarem USB Interface im Hostrechner (leider nicht immer der Fall) so um die 15fps bei 16Bit im Vollframe liefern. Leider kenne ich die Autostarsuite nicht, bietet diese auch eine Art "Webcammodus", der einfach die Rohframes ohne das on the fly processing wegschreibt ? Mit Region of Interest, also partieller Bilduebertragung von der Kamera, waeren wesentlich schnellere Frameraten moeglich. Wie man sieht traeume ich von der idealen Mondkamera, die fuer mich schonmal die Zutaten ICX285AL und 16Bit AD-Wandlung haben sollte :) Implementiert man die Features oben, so denn nicht vorhanden, haette man eine universelle Kamera, die sowohl fuer Deepsky als auch Mond/Planeten bestens geeignet waere. Marketingmaessig sicher aeusserst interessant, einfach zu realisieren, da nur per Software bzw. Firmware in der Kamera machbar. Bei dem Preis wuerde ich sofort zuschlagen ;)

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo,

schon die alte DSI-Pro hatte USB2.0

Ich habe sie nämlich an meinem Astronotebook mit USB1.1 nicht an rennen gebracht...

Gruß
Klaus

Hallo Namensvetter,

nicht nur die DSI-Pro. Auch meine "uralte" DSI color habe ich nur mit USB2.0 zum Laufen bekommen!

Grüße

Klaus

Hi Oliver,

>> Wie man sieht traeume ich von der idealen Mondkamera

Nicht nur Du, Oliver. Sowas schwebt auch mir seit Jahren vor. Vor allem eben in der Kombi mit dem ICX285. Sollte die DSI III mittels ROI wirklich einmal auch für Mond/Planeten geeignet sein, könnte ich da wohl auch nicht nein sagen...

Gruß,
Torsten

Hallo alle,

die ersten Tests haben folgendes ergeben: Beim Fokussieren kommt ca. alle 1s ein Bild, bei der Langzeitaufnahme ist das komplette Vollbild in ca. 4 sec im Rechner.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

damit hat sich das Thema Mond und Planeten wohl erledigt.

Für DeepSky würde mich auch eher die Frage der Kühlung interessieren. Sind die Kameras denn überhaupt gekühlt?

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

soweit ich weiß, müsste ein Farbbild der DSI III etwa 15 MB (unkomprimiert)groß sein. Da wird es ohnehin knapp mit USB 2.0. Die kann ja nur 480 Mbit/sec. Das sind ganz grob etwa 60 MB/sec. Übertragungsrate. Das heißt also, dass sowieso nicht mehr als 3 Bilder/sec. übertragen werden können. Dies ist allerdings natürlich auch vom Rechner abhängig.

So wie ich das beurteilen kann, hat der DSI III die normale passive Kühlung. Müsste aber bei den Sony-Chips schon ausreichend sein, da dese Chips ja eh recht rauscharm sind. Ich kenne das von der DSI II.

Gruß
Matze

Hallo Matze,

ich habe selber eine ATIK16HR (gleicher Chip wie der neue DSI III). Die ATIK kann ca. 25° unter Umbebungstemperatur kühlen und ich weiss aus eigener Erfahrung, daß das Rauschverhalten ohne Kühlung (bzw. unmittelbar nach dem Einschalten) erheblich schlechter ist. Falls also die neue DSI ungekühlt ist, dann ist sie für mich auch im Deep-Sky-Bereich keine ernsthafte Alternative zu den gekühlten Kameras. Schade eigentlich, aber so relativiert sich auch der im ersten Moment interessant erscheinende Preis.

Gruß
Torsten

Hallo Thorsten,

das kann man so pauschal nicht sagen. Da hängt viel von der Ausleseelektronik ab, und deswegen kann man zwei verschiedene Kameras mit dem gleichen Sensor nicht einfach vergleichen. Vor allem dann nicht, wenn die eine Kamera für gekühlten Betrieb ausgelegt ist, und die andere nicht. Ein Kollege hat erste Fotos gemacht, siehe Board Astrofotografie.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

die Wahrscheinlichkeit daß sich andere Astrokamerahersteller
keine Gedanken über das Rauschen machen da sie ja sowieso
kühlen und hoffen damit das Rauschen zu minimieren ist denkbar gering.

Darkframes der DSI III PRO (S/W) würden mich interessieren.
Wobei das bei diesen Temperaturen fast feige ist, mal sehen wie sich die DSI III in einer lauen Sommernacht schlägt.

lg,
Michael

@Matze: 480Mbit sind die Bruttodatenrate bei USB2.0
Die max Nettodatenrate liegt bei ca. 40Mbytes/s, aber auch da muß einem der PC wohlgesonnen sein. Besser du rechnest
mit einer Datenraten von 50% der Bruttodatenrate = 30Mbytes/s.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben