hallo Andreas,
ich würde mich jetzt nicht gleich als Spezialisten für konfokale Fluoreszenzmikroskopie bezeichnen - die Aufgabenstellungen sind in der Praxis so breit gestreut und so spezialisiert, dass man nicht überall den totalen Durchblick haben kann. Wir haben aber, wenn nötig, als Zeiss-Händler jederzeit auf die Supportline in Göttingen Zugriff, und da bleibt kein Problem ungelöst.
Wie in der Astronomie auch, wo ich schon 40 Jahre Erfahrungen sammeln konnte und nicht am Ende der Erkenntnisse bin (jetzt kommt zB Interferometrie hinzu), wachsen wir mit den Anforderungen die unsere Kunden an uns stellen. Ich zolle denen höchsten Respekt, manche haben ja ein enormes Wissen, das weit über meinen Stand hinaus geht und von dem ich nur lernen kann.
Durch die direkten Kontakte zu Herstellern können wir auch einige der Anregungen direkt umsetzen, und auch Eigenentwicklungen machen, zB ein kostengünstiges Mikroskop für die Lebendblut-Analyse - eine knifflige Geschichte, die am Rand des optisch Machbaren entlangspaziert, und wo wir auch selbst Optiken rechnen und nachher produzieren lassen (Kardioidkondensor).
Macht einen Riesenspass auch an Entwicklung beteiligt zu sein, und nicht nur Schachteln zu schieben!
lg Tommy