Neue Montierung mit Harmonic drive, Stepper und OnStep

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Matz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Matz

Aktives Mitglied
Hallo, Allerseits,
hab versucht mich etwas schlau zu machen hinsichtlich einer neuen DIY Äqatorial Montierung mit einem (also 2) Harmonic drives, Nema17Stepper und OnStep...
Bisher bin ich bei Oyostepper und folgenden Komponenten gelandet. Die sollten meine 9,5Kg Meade C8 (oder Skywatcher ED80) / QHY174 halten (ggf. mit Gegengewicht)

ZXS-Serie Harmonic-Drive-Getriebe,Schalen-Übersetzungsverhältnis 100:1 , für Schrittmotor NEMA 17 Schrittmotor, 1,8°, 59 Ncm, 2A, 12V​

Bekomme ich die Kombi mit meiner Onstep 10.4 angesteuert und weiß Jemand welche Parameter dann in der onstep Excel Datei einzustellen sind?
beste Grüße und cs
maTz

Hallo Matz,
was ist OnStep 10.4?
Für eine aktuelle OnStep X kannst du die Parameteter einfach bestimmen.
Bei 1,8° sind das ja 200 Schritte/Umdrehung vom Nema 17.
Bei Angenommenen 16 Mikroschritten (Treiberabhängig) sind das dann:
Ohne weitere Untersetzung 200*16*100/360 = 888,8888888 (Mikro)Schritte/Grad.
Die anderen Parameter sind vom verwendeten Treiber und der Mount abhängig.

LG Jens

Hallo

Ja das sollte so einfach gehen, den Motor über Riehmen 3-5:1
Wird sauberer arbeiten und mit 1.2A Strom auskommen(bei meist 1.7A Motoren) dann geht es gut mit FysetcE4 inklusive Autofocus und Heizung.

Gruß Frank

Weiß jemand wie die Übertragung von Motor (habe die selben) auf Getriebewelle „professionell“, also von namhaften Montierungsherstellern, gestaltet wird? Auch über Riemen?

Habe gestern meinen ersten DIY Mount getestet. Der Riemen scheint bei einer Payload von nur 8,5kg ab und zu durchzurutschen. Mir gefällt die Riemenlösung eh nicht bzw. habe an dessen Zuverlässigkeit Zweifel.

HAllo, Allerseits, Danke für die Antworten.
Ich wollte es OHNE Riemen direkt auf Achse betreiben... Das sollten die Nemas schaffen... oder doch evtl. mit Planetengetriebe??
cs maTZ

Direkt solltest du dann 400 Schritt Motoren verwenden.
Die Angabe des Utopischschen Microschrittes hat nichts mit der mechanischen Durchführbarkeit zu tun.
Oder eben die etwas lauteten Planetengetiebe , die auch Backlash einführen. Niemand würde Zahnradgetribe verbauen wenn er nicht muss, die Riehmen sparen auch mal die Kupplungen und Einbautoleranzen.

Gruß Frank

Proxisky verwendet beides.
Die nicht mehr erhältliche UMI 17R hatte einen Stepper in der RA welches direkt das HD Getriebe angetrieben hat.
Die Ragdollserie hat, wie ZWO auch, Zahnriemen dazwischen.

Bei den Preisen die Proxisky aufruft, würde ich mir allerdings einem Selbstbau nicht mehr antun. ;)

Hallo,

plane zur Zeit auch eine DIY-GoTo zu basteln. Hab dazu auch schon einige Projekte im Internet gefunden. Hauptsächlich soll die Montierung mit 3D-Druck-Teilen zusammengebaut werden. Wie Matz wollte ich meine auch ohne Riemen betreiben. Habe NEMA 17-Motoren bestellt.

Momentan stellt sich für mich aber die Frage, woher die HD-Getriebe beziehen. Hatte schon einige bei Aliexpress gesehen, wollte aber mal fragen, ob hier jemand bestimmte empfehlen kann, da ich unsicher bin, welche ich dort nehmen kann. Soweit ich gesehen habe, müssen es welche für 42-Stepper sein, also mit 42er Flansch.

Für die, die sich Fragen, warum ich selbst was bauen will; habe bereits eine UMI, allerdings ist mir die für bestimmte Einsatzzwecke (z. B. Sonne) zu schwer. Daher soll was leichtes her und da ein 3D-Drucker vorhanden ist, erhoffe ich mir, es kostengünstiger hinzubekommen.

Ich danke schon mal für die Hilfe.

Grüße
Sven

Hallo

Für 7Nm Belastung vielleicht so kleine Dinger.
https://de.aliexpress.com/item/1005...|x_object_id:1005012373892902|_p_origin_prod:

Aber Motoren mit 400 schritten wäre sicher besser.
Dir Tragfähigkeit ist ja nicht so groß , müsstest du mal über die a gedachte Brennweite was die Nachführgenauigkeit betrifft nachdenken, der Microschritt wird vermutlich ab 1/16 nicht mehr richtig die Position treffen, vielleicht Encoder vorsehen?

Gruß Frank

Hallo Frank,

danke für die Antwort.

Grundsätzlich soll es nur für ein 40/400er Lunt Sonnenteleskop sein. Das wiegt kaum etwas, hatte daher gehofft, dass die nema 17 reichen. Glaube aber auch, das die UMI17R auch nur 17er NEMA eingbaut hatte, wenn ich mich nicht irre. Aber gut, noch steht das Projekt am Anfang und kann ggf. noch mal andere Motoren bestellen.

Muss aber gestehen, dass ich nicht dachte, dass HD-Getriebe so viel kosten (wobei, auch Ansichtssache), was aber an mir liegt (man ist es gewöhnt, aus China alles so viel günstiger zu bekommen). Daher wird es noch etwas dauern, bis ich es komplett realisieren kann.

Grüße

Zurück
Oben