neue Montierung MT-3S von TAL, ein Test

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Daniel

Aktives Mitglied
Hallo,

der eine oder andere hat es schon gehört, es gibt eine neue Montierung von TAL. So neu ist sie allerdings nicht, sie hat es bisher leider nur nicht bis nach Deutschland geschafft. Seit 2002 wird diese Montierung bei TAL produziert.
Mit Teleskop Austria in Linz gibt es seit Oktober einen neuen Händler, der endlich wieder Produkte von TAL im Sortiment hat.
http://www.teleskop-austria.at/
Dort habe ich die Montierung, auf die ich schon länger ein Auge geworfen hatte, bestellt. Vor zwei Wochen hielt ich dann endlich das 9kg schwere Achskreuz in meinen Händen. Die Montierung wirkt sehr funktionell, schnörkellos, massiv...fast wie aus einem Stück gefeilt...eben russisch. So findet man auch fast nirgends Kunststoff, nur die Handräder machen hier eine Ausnahme, in kalten Nächten ist das auch besser, sonst friert man da noch fest ;-)
Die Schneckenräder in DEK und RA sind aus Messing, die Schneckenachsen aus Stahl. Angetrieben wird die RA-Achse durch einen Schrittmotor, der leise summend seine Arbeit verrichtet.
Die DEK Achse hat keinen Antrieb, in der neusten Version der Montierung, der MT-3S 2D ist aber auch ein Motor für die DEK-Achse vorgesehen. Nachrüstbar soll der Motor aber sein, wobei man sich hier auch problemlos einen Motor selbst anbauen kann.
Die RA Achse kann auch manuell mittels Handräder verstellt werden, um den Motor hier zu trennen ist eine Rutschkupplung vorhanden, die bei meiner Montierung anfangs etwas stramm eingestellt war. Das Getriebespiel in beiden Achsen ist sehr klein.
Die Montierung verfügt über einen rot beleuchteten Polsucher von sehr guter optischer Qualität. Mit Hilfe der Skalen ist ein Ausrichten auf den Nord- oder Südpol problemlos möglich. Leider scheint der Polsucher nicht justierbar zu sein, zumindest habe ich noch nicht herausgefunden wie. Da mein Polsucher nicht genau auf der Achse liegt, ist präzise Ausrichtung ausgeschlossen, es sei denn man scheinert. Ansonsten ist die ALT und Azimut Achse mit Feineinstellschrauben, ausgestattet. Die Lösung für die ALT-Achse gefällt mir hier besonders, da man hier mit nur einer Schraube justiert.
Für die Stromversorgung wird ein Trafo für 220V mitgeliefert. Da die Steuerung aber mit 12V Gleichstrom arbeitet, kann hier auch eine Batterie angeschlossen werden.
Die Handsteuerung hat drei Nachführgeschwindigkeiten: Stern, Sonne, Mond. Leider gibt es hier nur eine Korrekturgeschwindigkeit, die visuelle Zwecke viel zu langsam ist, hier greift man dann doch besser zum Handrad.
Gestern kam ich endlich zum vermessen des Schneckenfehlers. Dass der nicht groß sein konnte hatte ich bei den ersten Tests schon vermutet. Was ich dann aber gestern gemessen habe hat mich dann doch positiv überrascht:
Link zur Grafik: http://www.deep-sky-lab.de/Bilder/mt-3s_schnecke.jpg
Der periodische Fehler liegt also hier bei gerade mal +/-10 Bogensekunden. Das dürfte in dieser Preisklasse nicht zu übertreffen sein. Selbst eine GP-DX ist hier schlechter! Ich habe mit den Werkseinstellungen gearbeitet und keinerlei Modifikationen vorgenommen. Die Montierung habe ich maximal belastet, also meine komplette Fotoausrüstung mit Leitrohr usw. verwendet.
Als Vergleich hier mal eine Übersicht von Messkurven anderer Montierungen:
http://demeautis.christophe.free.fr/ep/pe.htm

Zur Tragfähigkeit: mit dem Holzstativ, welches ich mit dazu bekommen habe sind max. 10kg drin. Ich habe das Achskreuz jetzt auf meine alte TAL-Säule gesetzt, und hier dürfte das Maximalgewicht bei 15kg liegen. Die Montierung kann auch mit Säule geliefert werden, da ich aber schon eine hatte habe ich mich für das Holzstativ entschieden.
Bei anderen Unterbauten schätze ich die Tragfähigkeit bis max. 20kg.

Fotos von der Montierung konnte ich noch keine machen, liefere ich aber noch nach.

Viele Grüße
Daniel

Hi Daniel,
sieht doch Spitze aus für die Preisklasse. Habe mir gerade auch eine Schnellspechtel Monti zugelegt in dieser Klasse werde diese auch noch auswerten.

Grüßle Jörg

Hallo Jörg,

mich stören die kleinen nicht periodischen Peaks noch etwas, das muß irgendwas im Getriebe des Steppers sein, aber wirklich tragisch ist das nicht.

Was hast du dir für eine Montierung geholt?

Ich habe mir gestern Abend einen Motor für die DEK Achse angebaut, absolut kein Problem. Am WE kommt noch die Motorelektronik dazu und dann kann ich die ersten fotografischen Tests starten.

Gruß
Daniel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,
habe mir eine LXD 75 geholt. Läuft doch ganz ruhig eigentlich zum fotgrafieren reicht es. Habe bei meiner großen Monti +/- 2 arc sec. gemesen war auch sehr gleichmäßig und das ganze ohne optimieren und PEC.

Grüßle Jörg

Hallo Daniel

als alter Talianer freut es mich zu hören dass die auch brauchbare Montierungen hinbekommen.
Nun bin ich gerade dabei meine EQ5 zu optimieren und wollte in dem Zusammenhang fragen wie Du dieses schöne Diagramm vom Schneckenfehler hinbekommen hast. Da sind ja jede Menge Meßwerte drin.
Auf der französichen Website kommt die EQ5 ja garnicht so schlecht weg...

Beste Grüße
Michael

Hallo Michael,

mit K3CCD Tools und einem Excel-Tool welches dir die Daten aufbereit. Bei Interesse sende ich dir das Excel Tool gern zu.
Ich habe auch noch eine EQ5 und kann bestätigen, dass die auch sehr sauber läuft, vermessen habe ich sie aber noch nicht.

Viele Grüße
Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben