Neue Montierung - nur welche ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroAlex150_750

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

nach einem Jahr in der Astronomie, will ich mir jetzt nun eine bessere Montierung besorgen. Die Montierung ist für meinen 150/750 Newton, der 5 kg wiegt. Dazu kommen vielleicht nochmal 1 kg an Zubehör und natürlch sollte es nicht nur "gerade so" passen, sondern es sollte aufjeden Fall noch etwas Toleranz vorhanden sein. Es wäre gut, wenn die Möglichkeit vorhanden wäre, irgendwann auch mal mit Guiding anzufangen. Mir ist klar, dass die Montierung dann noch mehr tragen muss, aber das ist erst einmal zweit rangig. GoTo will ich nicht.
Der Preis sollte um die 400 Euro bei einer gebrauchten Montierung liegen.
Ich habe mir überlegt etwas in Richtung EQ-5 zu besorgen, da ich da auch schon einen Nachführmotor hätte. Was meint ihr zu dieser Überlegung?

Ach ja, momentan habe ich eine NEQ-3-2.

Hallo Alex!

Also für diese Konstellation eignet sich die CAM (=AS-GT)
von Celestron bestens,trägt visuell 12 kg, fotgrafisch je nach Hebel etwa 8-9 kg, passt also bestens. Die bekommste garantiert gebraucht für knapp 400 €. Vielleicht sogar neu für etwa 400 €. wenn Du die Aktion einiger Händler ausnutzt, und das beigefügte Bino oder Okulare gut verkaufst.Vielleicht kannste ja direkt mit dem Händler handeln, das Ding ohne diese Zugabe kaufst......

Für den Preis ist das eine solide Montierung, die gepflegte
Astrofotografie erlaubt. Tipp: Siehe zu, dass die Stromversorgung nicht unter 12 V fällt!

Gruß und frohe Weihnachten

Scotty

www.scottys-universe.de

Hallo Alex,

mit Sicherheit und rel. viel Glück ist eine EQ5 Genere mit GOTO für 400€
drin. Sicher aber mit Schrittmotoren. Aber ist dein Limit von 400€ für Goto?

VG

Sebastian

Zitat von AstroAlex150_750:
Ohne GoTo würde ich bei 400€ zu einer Vixen Montierung tendieren. Gebraucht solltest du eine GP mit Stativ und Polsucher bekommen. Die Montierungen sind einfach gut verarbeitet, und dein Budget gibt das ja her. Ich selbst hatte eine Mon 2 von Bresser, die ist recht unsauber verarbeitet, z.B. die Schrauben für die Polhöheneinstellung, um einigermaßen guten Bedienkomfort zu erreichen musste ich da erstmal die Gewinde nachschneiden. Von der angebotenen Celestron Cam hatte ich die unmotorisierte Version ADM, die ist schon deutlich besser verarbeitet. Jetzt habe ich eine Vixen GP DX, die ist zwar deutlich teurer, aber es ist schon beim Anfassen ein ganz anderes Gefühl. Auch der Periodische Schneckenfehler ist mir nicht wirklich stark aufgefallen. Auf der GP DX habe ich derzeit einen 6" f/4 Fotonewton nebst Kamera und Leitrohr, das ist bombenfest.
Meine Empfehlung würde also zur Vixen GP tendieren,vorteil der Cam ist das schon integrierte GoTo System, bei der Vixen würde zumindest eine normale Schrittmotorsteuerung aber bestimmt noch ins Budget passen. Wenn du noch etwas mehr herrauskratzen kannst und ein gutes Angebot findest, würde auch die GP DX im bereich des Möglichen liegen.

Lg
Leon

Hi Alex,

ich habe die H-EQ5, die bekommt man gebracuht (slten) ab 250-300€. Aus meiner Sicht ein sehr solides Teil, das Instrumente bis ca. 8 kg noch git trägt.

Gruß
Lothar

Hallo Leute,

erst ein Mal will ich mich für die vielen und hilfreichen Anworten bedanken. Ich habe mich in anderen Foren umgesehen. Ich muss zu geben, dass ich zu Anfang von der CAM sehr angetan war, doch habe ich sehr viele neg. Kritiken gelesen. Die H-EQ5 habe ich mir auch schon näher angeschaut, bin mir aber noch nicht sicher. Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein wenig helfen, da ich denke, dass ich mir schon gut überlegen sollte welche Montierung ich mir kaufen sollte.

Hi.
Ich habe mir vor einem halben Jahr hier im Forum eine celestron cam für knapp 400 gebraucht gekauft und komm mit dem teil echt gut zurecht. Denke sie würde deine Optik auch locker wuchten.

Gruss

Hallo Leute,

was haltet ihr denn von der Meade LXD75 GoTo? Wird sie mein Equipment fotografisch halten können? Hat einer Erfahrung mit dieser Montierung?

Danke für die Antworten!

Die LXD75 ist wie die ADM, die CAM, die NEQ5 und die EQ5 ein Klon der GreatPolaris(GP) von Vixen. Ich frage mich allerdings, wieso bei der CAM und ADM behauptet wird, diese seien stabiler wegen der verbauten Kugellager.
Ich hatte bis heute schon alle dieser Montierungen in den Händen zum Optimieren, bin aber immer meiner GP treu geblieben.

Ein 6"f/5-Newton fotografisch auf einer Montierung der GP-Klasse? Das mach aus Lust Frust. Geht, aber nur mit sehr viel nervenfressenden Eifer. Eine HEQ5 ist das mindeste, was da drunter muß.

Grüße,
Matthias

Hallo Matthias!

Durch die Kugellager der CAM wird diese zwar nicht stabiler, wohl aber merklich genauer bei der Positionierung (0.1 Grad statt 0.6-0.7 bei Landobjekten)und die Wellen laufen vibrationsärmer,verschleißfreier und gleichmäßiger, der Sinn von Kugellagern. Getriebespiel war bei der LXD75 oft ein Thema,
bei der CAM erheblich weniger.In einem gebe ich dir Recht:Vixen baut hochqualitative Montierungen für ein ganzes Leben, halt kein Chinaschrott. Mein Sternfreund hat die Polaris, wohl an die 20 Jahre alt mit RA Motor, und der macht heute noch handnachgeführt tolle Astroaufnahmen damit!
Gruß

Scotty

Hallo Scotty,

Durch die Kugellager der CAM wird diese zwar nicht stabiler, wohl aber merklich genauer bei der Positionierung (0.1 Grad statt 0.6-0.7 bei Landobjekten)und die Wellen laufen vibrationsärmer,verschleißfreier und gleichmäßiger, der Sinn von Kugellagern.
die Genauigkeit der Positionierung hat etwas mit der Ausrichtung, der Steuerung und den verbauten Schrittmotoren und deren Getriebe(haben GoTo-Motoren überhaupt Getriebe?) zu tun und nichts mit der Achslagerung. Die Kugellager mögen etwas verschleißfreier sein, da gebe ich dir recht, die bringen aber zwei freie Oberflächen mit ins Spiel, die man nicht wie bei Gleitlagern gegeneinander spannen kann. Die beiden Flächen, Außenlager-Kugel und Kugel-Innenlager, brauchen Spiel um gegeneinander laufen zu können. Das macht die Achsen vibrationsanfälliger und kommt dann noch Verschleiß an den Kugeln hinzu ist Ende Gelände. Die Achsen bewegen sich dann trotz Klemmung längs und quer der Achse.
Wie schon geschrieben sehe ich an den beiden genannten Montierungen keinen Sinn für die Nutzung von Kugellagern. Lassen wir hier in diesen Thread das Thema ruhen, es gehört eher in das Selbstbauforum.

Nochmal kurz: Montierungen von Vixen laufen gut und unter einen 6"f/5-Newton gehört mindestens eine HEQ5 wenn dieser fotografisch mit samt den ganzen Guidinggeraffel eingesetzt werden soll.

Grüße,
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben