Neue Montierung und Teleskop - bloß welche?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo John,

die stufenlose Einstellung der Nachführung meint, man dreht den Potentiometer etwas weiter, wenn das Objekt in eine Richtung wandert und man dreht ihn etwas zurück, wenn das Objekt in die andere Richtung wandert. Die Unterschiede zwischen Mond-, Sonne- und Sterngeschwindigkeit sind klein gegenüber der Genauigkeit der von Hand einstellbaren Geschwindigkeit.

Grüße

Kurt

Hallo John,

ich hab irgendwie den Faden verloren, was Du eigentlich willst.
In deinem Eingangspost möchstest Du nicht schubsen am Dobson.
Ok. Daraufhin haben Dir Kollegen zu einer EQ-Platform geraten, anstelle den 8" auf eine EQ-5 zu packen.

Jetzt willst Du photographieren. Eine EQ-Platform ist prinzipiell eine "Ich mag nicht mehr schubsen" Lösung für den visuellen Beobachter. Es gibt zwar Leute, wie Christian Busch, die photographieren damit, aber das ist doch ein steiniger Weg.

Also: Falls du visuell beobachten willst und nicht mehr schubsen willst, stelle den Dobson auf die EQ-Platform. Fertig.

Falls du photographieren willst, vergiß den Dobson!!! und geh zu jemanden der sich damit auskennt um Dich in die Geheimnisse der Astrophotographie einweihen zu lassen, denn dort kannst Du Geld versenken ohne Ende.

Viele Grüße
Matthias

Hallo an Alle,

um mich nochmal richtig auszudrücken:
Die Nachführung wollte ich, damit ich den Dobson nicht mehr nach schubsen muss. Mit der nun empfohlenen EQP kann man auch Mond und Planetenaufnahmen machen. Die dazu benötigte Webcam habe ich schon. Somit sollte das funktionieren.

Da ich mich auch in der Himmelsfotografie (großflächig mit kleiner Vergrößerung) versuchen wollte, könnte man das ja verbinden. Deshalb die Frage, wie genau diese Montierung ist.

Das damit keine Deep Sky Fotografie geht ist mir klar. Und auch, dass ich dafür ein großes Equipment und viel Geld brauche.

Somit habe ich ja nun eine Montierung gefunden, die ich mir kaufen werde. Ich werde schauen, wie genau diese ist und danach wissen, ob es Sinn machen würde ein Kamera huckepack zu montieren.

Ich danke euch allen, die mir geholfen haben mich endgültig zu entscheiden. Wegen den Okularen werde ich auch noch schauen.

Viele Grüße und wiedermal CS
John

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben