Neue Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo alle,

tja was soll ich sagen, wenn es um Astrofotografie geht (muß es eigentlich immer ausschließlich DS-Astrofotografie sein ??) kann die Montierung garnicht stabil genug sein.

Andererseits - nach so einem Equipment hätte ich mir als 14-Jähriger die Finger geleckt.
Stabiler geht immer, aber mit etwas Fingerspitzengefühl geht sicher auch fotografisch was.
Stellenweise sitzt auf meinen Montierungen auch mehr als eigentlich sein sollte, aber wenn ich dann sensibel mit ihnen umgehe, nicht anfasse, alles elektronisch bediene, geht trotzdem sehr viel.

Das Stativ sieht da ein wenig wackelig aus, aber da könnte man eigenbaumäßig für Abhilfe sorgen.

Ob Du das Teil aber kaufen sollst - sorry, das mußt Du selbst entscheiden.
erstmal danke für die Antwort
das stimmt das stativ ist nicht das Beste,schrieben andere auch.
ich glaube schluss endlich probiere ich es einfach aus.
aber ich verstehe nicht wo der Hacken ist.
ich zähle mal das gewicht auf.
tragkraft 7KG
teleskop 4,4kg
ASIair Plus 220g
kamera ASI 385 MC Color 120g
Guidescope TS optics Guiding scope with mirco focusing 553g
guidkamera Asi 120mm mini Mono 60g
zusammen:5,35kg
wo ist der Hacken ?

Wo ist der Haken?

Bei den üblichen und preiswerteren Montierungen steckt leider, insbesondere für Anfänger, sehr viel (zu viel) Marketing drin. Du kannst/musst für fotografische Nutzung gut 30% von der angegebenen Tragkraft abziehen, wurde weiter oben schon geschrieben.

Will dich keinesfalls entmutigen, aber schenke den Angaben da nicht so viel Glauben.

Finde leider keine brauchbaren Bilder oder Zeichnungen von der EQ5 Aufnahme.
Zumindest gibt es verschiedene Adapterflansche, z.B.
mit unterschiedlichen Preisen, letzterer leider ohne Bild. Dürften also nicht kompatibel sein.
Fotografisch peilt man 50% der Herstellerangabe als realistische Tragkraft an.

Beste Grüße,
Alex

Der Haken liegt gewöhnlich darin, daß die Tragkraft der Montierungen - na sagen wir mal optimistisch angegeben werden.
Du hast da keinerlei Reserven z.B. bei Wind und ja, ein Newton bringt einen ziemlich großen Hebelarm mit.
Ein SC-Teleskop gleichen Gewichts würde die Montierung z.B. mechanisch weniger belasten als der lange Newton.

Es wird sicher nötig sein, sensibel mit dem Aufbau umzugehen, ich bin aber nicht der Meinung, daß es unmöglich ist, damit Freude zu haben.

Wir hatten früher Freude damit, die RA-Achse von Hand zu drehen, mit Auge am Fadenkreuz.

Es geht nicht nur um die reine Tragkraft, welche die Hersteller angeben. Das heißt für mich nur, dass die Montierung nicht zusammenbricht, wenn ich das Gewicht dadrauf packe und dass die Motoren in der Lage sind, das ganze noch zu bewegen :-)
Zwischen einer preislich günstigen Montierung und einer für Fotografie gut geeigneten liegen einige konstruktive Unterschiede, die sich auch leider erheblich auf den Preis auswirken. Die Präzision mit der die Antriebe laufen, die Lager, Steifigkeit der Achsen, verwendete Materialien, das alles macht einen großen Unterschied.
Gerade bei einem Teleskop mit großem Tubus hat man lange Hebel und große Angriffsflächen für Wind. Der Wind wirkt im Prinzip wie zusätzliches Gewicht auf der Montierung. Wenn die Mechanik nicht so stabil gebaut ist, fängt das ganze an zu Schwingen und versaut einem die Fotos.
Gruß
André

Das stimmt, High End Deep Sky Astrofotografie ist damit wohl nicht drin.

EAA sicher schon eher.
Planeten, Sonne Mond garantiert.

Muß es immer fotografisch sein, man könnte zwischendurch auch mal visuell. . . .staunen.

Budget ist nunmal Budget und dann muß man nunmal sehen, wo die KOmpromisse liegen und ob sie akzeptabel sind.

Ich kann mich jetzt echt nicht entscheiden.Leider liegt aber keine andere Goto Montierung in frage für diesen Preis . Mein Tubus ist jetzt (nur) 90cm Lang bei einem Wind von 8 Km/h sollte es doch nicht stören oder?

Was WILLST Du denn mit Montierung und Teleskop machen ???

Nur DS Astrofotografie ?

Ist doch im Grunde simpel - wenn ich nicht mehr Geld habe und dies das Beste ist das ich bekommen kann, dann würde ich schauen, daß ich daraus dann einfach das Beste mache.

Dann geht eben vielleicht noch NICHT die Supper Deep Sky Sause.

Dann weiche ich eben auf Planeten aus, sehr dankbar weil dynamisch.
Oder probiere EAA, da kommt auch schon viel Schönes bei raus.

Jedes Equipment hat seinen Himmel !

Ja gut, wenn das dann wieder der Mainstream DS-Astrofotografie werden soll - dann ist das meiner Meinung nach damit nicht gänzlich unmöglich aber kniffelig.

Ganz knapp über dem Budget:
plus
plus Gegengewicht (z.B. Hantel) und Stromversorgung, vorausgesetzt, die Montierung an sich läuft.

Oder warten, bis eine im Angebot ist, bei der der Verkäufer was von der Materie versteht und was zur Funktionstüchtigkeit sagen kann.

Beste Grüße,
Alex

Oder du hast eine Sternwarte in der Nähe, deren Equipment du mitnutzen kannst:
Man muss nicht immer gleich selber kaufen, wenn die Kasse knapp ist. Vielleixcht ist was in deiner Nähe.

Beste Grüße,
Alex

Was heisst "nur" 90cm lang....aber mindestens 15cm im Durchmesser. Das ist schon ein "Brocken".

Ich habe einen Refraktor mit ebenfalls "nur" 90cm Länge. 4kg. Auf einer EQ5 war der erst so stabil, dass man ihn berühren konnte ohne Zittern. Heute hab ich eine andere Montierung, nix mehr aus China. Wie auch immer, Dein Teleskop ist doppelt so groß im Durchmesser und das soll nun auf eine iexos mit Streichholzbeinchenstativ? Ich weiss nicht.

Aber wer bin ich....

Da hast einigermassen korrekte Angaben, welches Teleskop auf welche Montierung "gehört" - die ich ziemlich genauso auch angeben würde.

Hallo Daniel, Hallo Forum,

Ich hätte eine Vixen SXW für 500€ plus Versand mit folgenden Zubehör

Starbook Goto
2x1,9kg Gegengewicht
Netzteil
Ersatzplatine
2 Ersatzmotoren
Anschlussadapter von Sphinx 40mm auf GP 60mm

Für 100€ mehr würde ich noch eine Powerbank dazu packen.

Nur das Stativ fehlt noch mit GP oder Sphinx Aufnahme.

Gruß und CS
Thomas

Nun ich habe gerade eine EQ5 gefunden für 300 Euro ohne GoTo gebraucht einer von euch hat mir hier ein GoTo Upgrade Kit für die EQ5 gesendet
Endkosten:565 …
Sollte ich so gehen?

Hallo Daniel, Hallo Forum,

Ich hätte eine Vixen SXW für 500€ plus Versand mit folgenden Zubehör

Starbook Goto
2x1,9kg Gegengewicht
Netzteil
Ersatzplatine
2 Ersatzmotoren
Anschlussadapter von Sphinx 40mm auf GP 60mm

Für 100€ mehr würde ich noch eine Powerbank dazu packen.

Nur das Stativ fehlt noch mit GP oder Sphinx Aufnahme.

Gruß und CS
Thomas
Bin neu noch hier ?was bedeutet GP oder Sphinx

Die ausgezogenen Beinchen des Stativs sind genial :D
Abgesehen von der Tragkraft und vorausgesetzt, die Montierung kann grundsätzlich gut funktionieren,
bei den Billigdingern muss man auch noch Glück mit der Serienstreuung haben.

Nun ich habe gerade eine EQ5 gefunden für 300 Euro ohne GoTo gebraucht einer von euch hat mir hier ein GoTo Upgrade Kit für die EQ5 gesendet
Endkosten:565 …
Sollte ich so gehen?

Da wirst du bei Astrofotografie mit allem was über einen Refraktor mit 300-400 mm Brennweite oder ein Fotoobjektiv hinaus geht keine Freude mit haben und dich am Ende deiner Sommerferien von Astronomie verabschieden.

Das Angebot was ihr etwas weiter Oben sieht.Ist das eine Gute und Brauchbare Montierung der Neu Preis ist ziemlich hoch für so eine Montierung??

Hallo Daniel,

wie bereits erwähnt solltest Du in Deiner direkten Umgebung nach erfahrenen Sternenfreunden Ausschau halten, sonst dürfte so etwas

LINK

auch nicht funktionieren...

Viele Grüsse, viel Erfolg!

Markus

Ich glaube ich gehe einfach mit der Iexos-100 vor da hier sehr viele verschiedene Meinungen haben,und ich bin ziemlich überfordert auf wenn ich den jetzt nun hören soll.

Probiere es ruhig aus, sei aber nicht zu enttäuscht, wenn mit der Montierung kleinere bis größere Probleme auftauchen.

Mal eine andere Frage, unabhängig welche Montierung jetzt:
GoTo braucht Strom, sonst geht da nix.
Wo willst Du denn beobachten?
Balkon, Garten, auf dem Acker, ... ... ...

Ich weiß das iEXOS ein Batteriefach hat.
Aber Spaß ist das nicht. Da rauscht, speziell in der kalten Jahreszeit, reichlich Geld durch.
Wenn Du Pech hast, haust Du zwei Sätze Batterien in einer Nacht durch.
Akkus könnten da Abhilfe schaffen.

Ich habe das damals mit meiner EXOS-2 durchexerziert.

P.S.
später dann braucht die AsiAir auch Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben