Neue Okulare für kleinen Newton (Heritage 130p)

Philipp1123

Neues Mitglied
Liebe Forenmitglieder,

ich habe schon einige Zeit in den verschiedenen Threads verbracht und lese mir eure Beiträge so gerne durch. Für mich als Neueinsteiger ist die visuelle Astronomie ein so faszinierendes Thema. Da ich anfangs noch nicht genau wusste, ob es dabei bleiben wird, habe ich mir den kleinen Skywatcher Heritage 130p (130/650) gekauft und bisher schon viel Freude damit gehabt. Nun spiele ich aber schon länger mit dem Gedanken, die mitgelieferten Okulare ("Super 10" und "Super 25") durch etwas Höherwertigeres zu ersetzen. Durch Tipps hier im Forum schwebt mir aktuell folgendes vor:

Kurze Brennweite zur Planetenbeobachtung:
ES 82° AR 4,7mm. Wäre mein Favorit, wegen des großen Gesichtsfeldes.
oder
Artesky Super ED 60° 5mm (diese werden wohl auch unter TS-Optics NED5 geführt). Diese finde ich preislich sehr attraktiv.

Für die Übersicht:
ES 68° AR 24mm. Eigentlich mein Favorit, aber mit 370g im Vergleich zu den anderen schon etwas zu tragen für mein kleines Teleskop
oder
ES 62° LER AR 26mm. Sieht für mich irgendwie wie der kleine Bruder des ES 68° aus.
oder
Artesky Super ED 60° 25mm. Wie schon erwähnt, preislich sehr attraktiv.


Vielleicht hat jemand von euch ja noch dein ein oder anderen Tipp für mich. Vielen Dank schon einmal!
 
Die ES 82" Reihe, kann ich empfehlen und 82° hab ich als Optimal für mich gefunden, selbst 92° hatte mal das ES 9mm war mir zu viel (ich weiß ungewöhnlich) 100° auch, hab das ES 82° 11mm, 4.7mm, 30mm und ergänze in Zukunft vielleicht noch Preis Leistung sind die Teile echt Top, hab auch ein 17mm Typ 4 Televue Nagler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum LER 26 gibts hier einen ausführlichen Testbericht:
Für mein empfinden regelrecht vernichtend.
Zu kurze Augenmuschel, glänzendes Innenleben, Feldlinse an der Schärfeebene für besonders auffälligen Staub und selbst bei F/14 nicht randscharf mit der Aussage "kann jedes Plössl besser".
Nun ja.

LG
Olli