Neue Okulare für kleinen Newton (Heritage 130p)

Philipp1123

Neues Mitglied
Liebe Forenmitglieder,

ich habe schon einige Zeit in den verschiedenen Threads verbracht und lese mir eure Beiträge so gerne durch. Für mich als Neueinsteiger ist die visuelle Astronomie ein so faszinierendes Thema. Da ich anfangs noch nicht genau wusste, ob es dabei bleiben wird, habe ich mir den kleinen Skywatcher Heritage 130p (130/650) gekauft und bisher schon viel Freude damit gehabt. Nun spiele ich aber schon länger mit dem Gedanken, die mitgelieferten Okulare ("Super 10" und "Super 25") durch etwas Höherwertigeres zu ersetzen. Durch Tipps hier im Forum schwebt mir aktuell folgendes vor:

Kurze Brennweite zur Planetenbeobachtung:
ES 82° AR 4,7mm. Wäre mein Favorit, wegen des großen Gesichtsfeldes.
oder
Artesky Super ED 60° 5mm (diese werden wohl auch unter TS-Optics NED5 geführt). Diese finde ich preislich sehr attraktiv.

Für die Übersicht:
ES 68° AR 24mm. Eigentlich mein Favorit, aber mit 370g im Vergleich zu den anderen schon etwas zu tragen für mein kleines Teleskop
oder
ES 62° LER AR 26mm. Sieht für mich irgendwie wie der kleine Bruder des ES 68° aus.
oder
Artesky Super ED 60° 25mm. Wie schon erwähnt, preislich sehr attraktiv.


Vielleicht hat jemand von euch ja noch dein ein oder anderen Tipp für mich. Vielen Dank schon einmal!
 
Die ES 82" Reihe, kann ich empfehlen und 82° hab ich als Optimal für mich gefunden, selbst 92° hatte mal das ES 9mm war mir zu viel (ich weiß ungewöhnlich) 100° auch, hab das ES 82° 11mm, 4.7mm, 30mm und ergänze in Zukunft vielleicht noch Preis Leistung sind die Teile echt Top, hab auch ein 17mm Typ 4 Televue Nagler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum LER 26 gibts hier einen ausführlichen Testbericht:
Für mein empfinden regelrecht vernichtend.
Zu kurze Augenmuschel, glänzendes Innenleben, Feldlinse an der Schärfeebene für besonders auffälligen Staub und selbst bei F/14 nicht randscharf mit der Aussage "kann jedes Plössl besser".
Nun ja.

LG
Olli
 
Danke für den Link, Olli. Sehr interessantes und ausführliches Review das mal wieder den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Vermarktung und Realität zeigt…. Macht es für mich dann jetzt einfacher 😊
 
Hi Philipp,

preiswerteste Aufrüstung und Einstieg in größere Gesichtsfelder wären die Goldkantenokulare.
Wenn Du aber in Sachen Qualität aufrüsten magst kommen ES 82 Grad, Vixen LVW z.B: in Betracht, wenn es nicht zu viel kosten soll.
Aus AP Gesichtspunkten ist ein 32mm Plössl auch interessant, ebenso 25mm NED Okulare die es unter div Labels gibt.
Als Brennweiten würde ich bei 3 Okularen um 25, 13 und 8mm nehmen. Bei 4 Okularen dann noch 5-6 mm. Bei 5 dann tatsächlich ein 32mm Plössl.
Alles andere richtet sich nach Geld, Einblick, Gewicht und ggf bes. weiteren Anforderungen die Du hast.
CS
 
Hi CS,

danke dir für die tollen Ratschläge. Ich nehme das alles mal in meine Liste auf und werde dann sobald ich mich entschieden habe meine Eindrücke davon kurz schildern. Jetzt muss meine Wunschliste etwas eingedampft werden und dann geht’s los 😀

Viele Grüße,

Philipp
 
Hallo Zusammen,

ich habe auch mal mit einem Heritage 130 beobachtet.
Kann bestätigen, dass für mittlere Brennweiten die "Goldkanten" (gibts unterverschiedenen Handelsnamen, aktuell u.a. von "SVBONY") gut funktionieren (hatte das 15mm), wenn man mit dem Gesichtsfeld OK ist (glaube ich so um die 65°). Abbildung fällt halt zum Rand hin ab (aber das haben die ES 82° auch ein wenig bei f/5).
Ansonsten sind die ES 68° oder ES 82° eine gute Wahl: merklich besser, aber eben auch teurer.
Für kleine Brennweiten hatte ich auch gute Erfahrungen mit Planetaries. Ich weiss, einige sehen die eher kritisch - aber ich fand die haben mit dem Heritage recht gut funktioniert (zB für Doppelsterne oder Kugelsternhaufen, hatte da das 7mm und 5mm im Einsatz)

Grüße Tom
 
Ich nutze den 130P und auch 150P zum Schnellspechteln und mobil. Da muss möglichst wenig "Gepäck" mit.

TS HRZ Zoom, 7,2-21 mm & SVBONY SN215 3-8 mm und ich bin rundrum versorgt. Ein 32/40 mm Plössl könnte man für die Kleinstvergrößerung und größte AP noch heranziehen, braucht es aber nicht zwingend.

Ich weiß auch nicht ob ein Satz 82° ES jetzt unbedingt zielführend an einem solchen Instrument und vor allem OAZ sind. Meine XWA-Oklulare sehen auf jeden Fall albern drauf aus und sind obendrein noch unschön zu balancieren.

CS, Ralf
 
Oben