Neue Planetenkameras soeben eingetroffen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Baader Planetarium

Sponsor Astronomie.de
Soeben eingetroffen:
Die neuen Planetenkameras mit hochwertigen Aptina Sensoren!

Link zur Grafik: http://www.celestron-deutschland.de/download/planetenkameras_lieferung.jpg

CMOS-Sensoren lösen CCD-Sensoren bei der Planetenfotografie mittlerweile ab, und der Aptina’s AR0132 Sensor zeigt, wo die Reise hingeht.
Diese verbesserte Version des beliebten MT9M034 Sensors bietet die perfekte Kombination von Geschwindigkeit, Empfindlichkeit und Qualität.

Es stehen jeweils zwei Modelle zur Verfügung, mit Farb- und Monochrome Sensor. Die erste Lieferung wird schnell abverkauft sein -
bestellen Sie jetzt bei Ihrem Händler oder in unserem Shop damit Sie zu den ersten gehören die von der neuesten Technik profitieren!

Für Einsteiger in der NexImage "burst" Version, USB 2.0
NexImage BURST Kameras im Online Shop

Für den Profi in der SKYRIS APTINA Version mit USB 3.0 und wärmereduzierendem Gehäuse
Skyris Kameras im Online Shop

Hier gibt es die unten als Vorschau gezeigte detaillierte Übersicht über die technischen Daten aller Celestron Planetenkameras als pdf

Link zur Grafik: http://www.celestron-deutschland.de/download/planetenkameras_vorschau.jpg

Ansonsten stehen wir natürlich jederzeit bei technischen Fragen zur Verfügung!

Viele Grüße vom Team Baader/Celestron!

Hallo Team Baader / Celestron,

nun denn, bis auf die NexImager haben die Skyris-Kameras ja nun mal ihren Preis.

Wenn man die Datasheets der beiden CMOS-Chips studiert, dann sieht man zunächst keine großen Unterschiede. Weder in den Basisdaten noch in der Quanteneffizienz.
-> MT9M034
http://ghgtechn.com/admin/upload/634912822373126250MT9M034_DS_B.pdf
-> AR0132
http://www.datasheet4u.net/download_new.php?id=829321

Mal davon abgesehen, daß die Produktbeschreibung die für uns wesentlichen Kennzahlen schlichtweg verschweigt.
Ja wo liegen denn die Vorteile des AR0132 vs. MT9M034? Das hätte ich gerne mal vom Baader/Celestron-Team erfahren

Da ich selbst schon mit der Programmierung der TIS-Kameras Erfahrung habe, die Skyris Kameras eher eine gut verpackte Variante (Kühlung!) dieser Kameras sind, stelle ich generell in Frage welche Vorteile sich gegenüber der Basler, IDS und Point-Grey-Kameras ergeben.
In Punkto Durchsatz hinken die TIS-Kameras letzteren schon allein deshalb hinter her, weil sie kein echtes Region-Of-Interest bieten (Ist Software-Emuliert auf dem PC, nicht in der Kamera, daher kaum echte Durchsatzsteigerunge möglich). Insofern wundert mich dieser angebliche Vorteil:
Häufig sind die Seeingbedingungen für ein Feld von 1024 x 768 Pixeln bereits so indifferent, dass es lohnend ist das Bildfeld zu begrenzen, was zudem viel Speicherplatz spart.
Also ich ziehe mit einer GiGE Kamera von TIS ins Feld. Im Vergleich zur Basler (oder IDS uEye, oder Point-Grey) hinkt der Durchsatz bei der TIS mit dem 618er Chip doch schon um 10..20% hinterher. Wohlbmerkt! GigE!
Nun zumindest die CMOS-Variante scheint da die Ausnahme zu sein...obwohl es mit dem Chip direkt nicht szu tun hat. Andere machens ja vor!

Die neue Version der ASI-120mm-s bietet zudem einen ähnlich guten Durchsatz, wie die USB3.0 Varianten zu einem moderaterem Preis. Mit Autoguider-Ausgang. Zu einem Preis von 399,- Euro. Und schick isse auch noch, halt keine "graue" Maus. Und der Service ist mehr als vorbildlich! Zudem hat man die Option recht elegant eine aktive Kühlung an die Kamera zu adaptieren. Es gibt sogar Überlegungen von ZWOPTICAL eine Kamera mit aktiver Kühlung zu entwickeln (Astroamateure haben bereits schon vorgemacht, dass dies geht). Thema Binning: Ja auch das ist möglich bei 640x480 Auflösung. Das kann gerade bei langbrennweitigen Teleskopen von Vorteil sein. Zudem gibts noch einen ASCOM-Treiber....die Vorteile muß ich der Community ja nicht aufzählen.

Also ne spannende Sache.

Also meine Punkte:
* Echtes ROI auf der Kamera und damit nennenswerte Durchsatzerhöhung bei kleineren Bildausschnitten? Zumindest für die CMOS-Kamera scheint sich dies zu bewahrheiten. Schön, daß TIS diesen Weg nun geht. Es wäre für andere Kameras auch zu wünschen!
* Vorteile des AR0132 vs. MT9M034? Der AR0132 soll der Nachfolger des MT9M034 sein. Wahrscheinlich günstiger, denn sonst sind sie ja identisch. Zumindest gibt es Hinweise aus dem angelsächsischem Raum, daß der Nachfolger etwas günstiger sei. Aber warum hauen die Skyris-Kamera preislich den Rahmen nach oben?!
* Echtes Binning?
* ASCOM-Treiber?

CS
GErrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerrit,

das sind hoch interessante Fragen und Informationen, vielen Dank. Ich muss zugeben ich bin auf dem Gebiet jetzt nicht der Experte. Mein Kollege, unser Elektronik-Ingenieur Martin Rietze ist unser CCD Experte. Schon seit ST-4 Zeiten betreut er die SBIG Kameras bei uns im Haus, später auch die IS Kameras, und hat auch bei allem anderen was CCD Sensoren, Kameras ect. angeht die Hand am Puls der Zeit - auch aus eigenem Interesse, siehe Homepage

Martin ist am Montag wieder im Haus, dann werde ich das mit ihm besprechen. Ein Punkt ist natürlich für uns sehr schwierig und zwar Produkte verschiedener Hersteller miteinander zu vergleichen, u.a. weil wir die von Dir genannten Modelle nicht besitzen und nicht getestet haben. Jeder Vergleich könnte daher nur subjektiv sein bzw. ausschließlich anhand der techn. Daten erfolgen, und würde daher nicht praxisnah sein.

Viele Grüße und schönes Wochenende,
Michael Risch

Hi Michael,

danke für die Info! Es eilt nicht, deshalb ein schönes Wochenende!

Viele Grüße,
Gerrit

hallo,

Danke für die Datasheets, Gerrit!

Da die QE Kurven komplett ident sind, wird es sich wohl um denselben Chip mit etwas anderer (günstigerer?) Elektronik handeln.

Laut Aptina hat der MT9M034 hat eine etwas höhere Responsitivity und verbraucht offenbar weniger Strom (=wird weniger warm). Der AR0132 kann auto-Exposure und für HDR mit einem Coprozessor programmiert werden.

https://www.aptina.com/products/image_sensors/mt9m034/

https://www.aptina.com/products/image_sensors/ar0132at/

Bin ich auch gespannt, worin die Verbesserung für uns Astrofotografen liegen soll.

Gibts den MT9M034 eigentlich nun überhaupt in Skyris verpackt? Auf der Einstiegsseite Skyris Aptina ist er bei Skyris C und M erwähnt, aber beim Produkt steht dann der AR0132 drin.

lg Tommy

Hallo Tommy,

stimmt. Die AR-Chips waren für gewöhnlich die Farbvarianten.
Sind aber auch Nachfolger.

Die DSP's kommen i.d.R. von TI. Da gibts eine Kooperation zwischen Aptina und TI.

Bin gespannt!

LG

Hallo nochmal,

heute hab ich kurz mit Martin gesprochen, er bestätigt das in den Postings oben gesagte. Der AR0132 unterscheidet sich in allen wichtigen Punkten nicht vom 'Vorläufer' MT9M034 evtl. sind sie sogar im Kern identisch, nur die Bauform und ein intern effizienterer Aufbau unterscheiden sich. Das führt zu einer etwa 30% geringere Leistungsaufnahme des AR0132 und damit eine geringere Erwärmung und sicher weniger thermischem Rauschen.

Der CMOS Vorteil macht sich bei diesen Chips massiv bemerkbar, sie haben wesentlich mehr Eigenintelligenz und reduzieren Rauschquellen durch weitgehende interne on-chip Verarbeitung. Funktionen wie Hardware ROI, rauscharme Digitalisierung, hohe Bildrate, on chip Binning usw. werden vorbildlich umgesetzt, auch bei den Skyris Kameras.

Viele Grüße,
Michael Risch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben