Neue Preisliste Befort

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Timm

Aktives Mitglied
Hallo Selberschleifer,

wenn ihr eueren Spiegel belegen lassen wolltet, war bisher Befort in Wetzlar eine preiswerte Möglichkeit. Das hat sich leider gewaltig geändert!

http://www.befort-optic.com/de/downloads/de/teleskopspiegel_de.pdf
Das ist nun extrem teuer geworden!
Im blauen Nachbarforum wird da heiß debattiert.
Ich werde jedenfalls meine Spiegel dort nicht mehr beschichten lassen!
1300 EUR für einen 20-Zoll-Spiegel ist echt ein astronomischer Preis!
cs
Timm

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Timm,

ich weiß von einigen wenigen Reklamationen,
Ein Spiegel zeigte sich wenige Wochen nach der Beschichtung bei Feford großflächig bläulich erblindend.
Man hat zwar den Spiegel so weit ich weiß kostenlos neu verspiegelt, ließ aber durchblicken, dass man die Schuld beim Auftraggeber sehe.
Ob die neuen Preise quasi ein "Ärgeraufschlag" sind und auch Mehrkosten aufzufangen!?
Im anderen Forum wird ja fleißig nach Alternativen gesucht.
Diese ist m.E. günstig

Verspiegelung

und hat sich in einem mir bekannten Fall schon sehr gut bewährt.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timm,

da hat Befort den Preis aber gewaltig nach oben geschraubt.
Ich habe dort vor einigen Jahren einen 18" Glaskeramik Selbstschliff beschichten lassen, das hat nicht einmal annähernd so viel gekostet.
Der Verspiegelung war ein Ordnung, trotzdem habe ich dann die Firma für Verspielung gewechselt, da Befort keine noch viel größeren Spiegeln beschichten konnte.

CS Mike

Hallo Günther,

diese Firma kenne ich, aber leider beschichten die nur "kleine" Spiegel bis 30cm. Also nur Sucheroptiken ;-)))

cs
Timm

Hallo Timm,

lt Händlerangebot darf der Sucher 16" haben. ;)

Gruß
*entfernt*

Ja, Günther,

das habe ich auch gelesen.
Da müsste ich meinen 21er aber deutlich kleiner machen, damit er in die Kammer passt.
Zum Glück ist er ja schon beschichtet... bei Befort und noch zum alten Preis!

cs
Timm

Hallo liebe Leut,

durch den Anstoß eines Kollegen gibt es neues von der Firma Nano-Optik in Löhnberg! Nach Rückfrage schaut es so aus, dass Herr Kessler (selbst Hobbyastronom und früher Werksleiter bei Befort!) dabei ist eine kleine Anlage aufzubauen, die speziell für uns Amateure Verspiegelungen (nebst ausgelaserter Quartzschutzschicht!) im Bereich 90% für Spiegel bis 800mm Durchmesser bedampfen kann. Das ganze befindet sich wie gesagt in der Aufbauphase und die Planung sieht eine Inbetriebnahme für Mitte nächsten Jahres vor.

Für mich, aber sicher auch andere, nicht ganz uninteressant: die Lage des Betriebs (Zwischen Limburg und Gießen, ergo in Befortnähe), die für viele sicher eine persönliche Anlieferung ohne den "gefährlichen" Postweg möglich macht. Ich werde mich jedenfalls nun erst einmal gedulden, was sich in diese Richtung entwickelt, das ist es mir wert.

Seid herzlich eingeladen Details bei Herrn Kessler selbst zu erfragen,teilt sie aber bitte hier mit, denn so schlagen wir 2 Fliegen mit einer Klappe: Herr Kessler überblickt die Nachfrage und wir sammeln alle Infos hierzu in einem Thread, so das Nervpotential durch Einzelanrufe minimierend... habe ihm entsprechend den Link zur Diskussion geschickt.

Viele Grüße Benny

Hallo Benny,

na das sind doch mal gute Neuigkeiten.
Bei mir drängt es nicht, auch wenn einige Spiegel mal wieder dran wären.
Auf ein Jahr mehr oder weniger kommt es aber nicht an.

Also ich habe Interesse und kann warten :-)

Grüsse Jochen

Hallo,

ich habe noch nichts neues gehört und gehe auch davon aus, bis ins Frühjahr hinein nichts konkretes zu erfahren. Mein Spiegel liegt gut verpackt auf dem Schrank und wartet darauf, dass es Juni/Juli wird ;)

CS Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben