Neue Siril Version 1.0.2 mit Hintergrund-Extraktion von GraXpert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steffens

Aktives Mitglied
Hallo,

Gerade wurde eine neues Release von Siril veröffentlicht. Die neue Version 1.0.2 enthält neben Bugfixes auch eine komplett überarbeitete Funktion zur Gradientenentfernung / Hintergrundabzug.
Dank der tollen Kooperation mit den Machern von GraXpert, vor allem Steffen (GraXpert Entwickler, nicht ich ;)) wurde in Siril die Hintergrundberechnung nach dem RBF-Algorithmus eingebaut. Damit funktioniert die Gradientenentfernung in Siril jetzt ähnlich gut wie in GraXpert.
Hier gibt es ein Tutorial (englisch), das die neue Funktion beschreibt.

Grüße und CS,
Steffen

Hi,

die Initiative der GraXpert Macher begrüsse ich sehr.
Für mich macht es als SiriL Nutzer mehr Sinn, wenn es in darin integriert ist.

Danke an alle beteiligten Entwickler.

Gibt es eigentlich auch in SiriL die Möglichkeit die berechnete Maske abzuspeichern?
Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich das ganze dann per Ebene in Affinity Photo mache.
Affinity setze ich sowieso ein und das hätte den Vorteil dass es als non-destructive Schritt eingebunden werden könnte.

Gruß
Peter

Ich habe vorhin bisschen Siril 1.02 rum gespielt. Das ist ein riesen Schritt nach oben. Die Ebnung ist nun deutlich besser und macht die photometrische Kalibration wesentlich präziser.

Der beste Tipp aus dem Tutorial ist die Verwendung der Regenbogenpalette. Das macht es super einfach, die Stellen zu identifizieren, die Probleme machen. Damit habe ich in einem Fall sogar ein besseres Ergebnis zustande gebracht als mit Graxpert. In einem anderen Fall war es allerdings umgekehrt.

Die Kombination aus beidem wäre optimal, die ganzen Features aus Siril plus die Usability aus Graxpert :)

Hier das Beispiel, das ich mit Siril gemacht habe. Nur Hintergrund Extraktion mit der RBF Methode, photometrische Farbkalibration und Screenshot im Autostretchmodus. Da passt eigentlich schon alles. Man hat eine saubere Ausgangsbasis. Da kann sich APP warm anziehen.
1652726440590.png

Grüße,
Joachim

Die Kombination aus beidem wäre optimal, die ganzen Features aus Siril plus die Usability aus Graxpert

Hallo Joachim,

meistens leidet die Usability aber genau darunter, dass man mehr Features hat. Obwohl ich selber ja nur eine winzige Ahnung vom programmieren habe, war es ganz interessant die letzten Wochen mal von der anderen Seite zu betrachten. Viele haben individuelle Wünsche, die man (das muss ich ehrlich sagen) gar nicht beachten kann. Dann gibt es sowas wie häufige Anfragen, das ist natürlich interessanter. Einige davon sind umgesetzt andere nicht machbar. Aber klar ist: Je mehr Features, desto komplexer wird eine Software. Darum ist es vielleicht auch nicht dumm lieber "der Experte für Gradienten" zu bleiben. Klein aber fein.

Aber mal sehen, ungewiss die Zukunft sie ist.
CS Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben