Neue Skywatcher 120 mm + 150 mm Apo's

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MLudes

Sponsor Astronomie.de
Neu, neu, neu, neu !!!!!!

Skywatcher 3 Linsige Luft Spalt FPL 53 Apos mit wirklich farbreiner Optik

komplett neues Tubusdesign , nach wünschen und vorgaben von APM , diese waren :

- Tuben aus Aluminium
- neue stabilere 3" Auszüge
- 180 mm Backfokus
- Justierstabile Optiken

all diese wurde innerhalb kürzester Zeit umgesetzt, erstaunlich.

Die Optiken sind Farbrein und beide Modelle von extrem guter sphärischer Korrektur.

Neu !!!!!

Skywatcher Teleskop Esprit-120ED APO Triplet Refraktor Teleskop 120 mm Öffnung f/7 mit Korrektor

Der neue 3-Element ED Apo mit 120 mm Öffnung bietet maximale Schärfe auf der Achse und im Feld. Das voll justierbare Triplet Objektiv mit FPL53 Super ED Element produziert eine kontrastreiche Abbildung frei von störenden Farbfehlern. Der 2-elementige Bildfeldebner korrigiert das Feld und ermöglicht so beeindruckende Astro Aufnahmen. Der 3" Crayford Auszug hat eine 1:11 Untersetzung und ermöglicht eine 360° Rotation der Kamera.

Für die Fotografie in Verbindung mit dem mitgelieferten Flattener sind alle notwendigen Adapter bis hin zum Canon EOS Adapterring enthalten. Für die Einbindung weiteren Zubehörs wie z.B. Off Axis Guider oder die Verwendung anderer Kameras erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot.

Lieferumfang:

120 mm f/7 Triplet Apo Refraktor mit Aluminium Tubus
2-Element Bildfeldebner
Adapterstück auf M48x0,75 für genau 55 mm Arbeitsabstand
Adapter auf Canon EOS
Adapter von 3" Tubusgewinde für 2" und 1,25" Okulare
2" 99% dielektrischer Zenitspiegel
2" LET 28 mm Übersichtsokular
9x50 90° Sucher mit Bildaufrichtung
Rohrschellen
3 Zoll Prismenschiene
Aluminium Transportkoffer

Euro 3.299,00

Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.net/media/images/popup/SkywatcherEsprit120ED-1.jpg
Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.net/media/images/popup/SkywatcherEsprit120ED-3.jpg

Skywatcher Teleskop Esprit-150ED APO Triplet Refraktor Teleskop 150 mm Öffnung f/7 mit Korrektor

Der neue 3-Element ED Apo mit 150 mm Öffnung bietet maximale Schärfe auf der Achse und im Feld. Das voll justierbare Triplet Objektiv mit FPL53 Super ED Element produziert eine kontrastreiche Abbildung frei von störenden Farbfehlern. Der 2-elementige Bildfeldebner korrigiert das Feld und ermöglicht so beeindruckende Astro Aufnahmen. Der Arbeitsabstand des Flatteners ist großzügig bemessen, zum Beispiel um den Einsatz von Filterschubladen oder Off Axis Guider zu ermöglichen. Der 3" Crayford Auszug hat eine 1:11 Untersetzung und ermöglicht eine 360° Rotation der Kamera.

Für die Fotografie in Verbindung mit dem mitgelieferten Flattener sind alle notwendigen Adapter bis hin zum Canon EOS Adapterring enthalten. Für die Einbindung weiteren Zubehörs wie z.B. Off Axis Guider oder die Verwendung anderer Kameras erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot.

Lieferumfang:

150 mm f/7 Triplet Apo Refraktor mit Aluminium Tubus
2-Element Bildfeldebner
Adapterstück auf M48x0,75 für genau 55 mm Arbeitsabstand
Adapter auf Canon EOS
Adapter von 3" Tubusgewinde für 2" und 1,25" Okulare
2" 99% dielektrischer Zenitspiegel
2" LET 28 mm Übersichtsokular
9x50 90° Sucher mit Bildaufrichtung
Rohrschellen
3 Zoll Prismenschiene
Aluminium Transportkoffer

Euro 6.499,00

Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.net/media/images/popup/SkywatcherEsprit150ED-1.jpg
Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.net/media/images/popup/SkywatcherEsprit150ED-3.jpg
Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.net/media/images/popup/SkywatcherEsprit150ED-5.jpg
Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.net/media/images/popup/SkywatcherEsprit150ED-4.jpg
Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.net/media/images/popup/SkywatcherEsprit150ED-8.jpg

Bei APM verkaufen wir nur diese Apo's wenn Sie unsere hohe Erwartungen erfüllen, das heisst perfekt Justiert bei uns eintreffen und eine hervorragende sühärische Korrektur besitzen, die mit den High End Firmen mithalten kann.
In dieser Preisklasse akzeptieren wir nicht, das wir als verkäufer dran rum basteln müssen und zentrieren müssen, sollte es solche Fälle in Zukunft geben, werden wir diese Postwendent auf Herstellerkosten an diesen Zurück senden.
Der Hersteller ist mit unseren Forderungen einverstanden , daher setzen wir uns für diese neuen Apos nun auch ein.

Wir garantieren für die Skywatcher Triplets die wir verkaufen die gleiche optische Qualität wie Sie APM-LZOS, AP; TEC und Takahashi bieten.

Kommen sie am 10. September zur AME und bestaunen diese neuen High End Apo's live, am Stand von APM-Telescopes

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von MLudes:
Neu, neu, neu, neu !!!!!!

Wir garantieren für die Skywatcher Triplets die wir verkaufen die gleiche optische Qualität wie Sie APM-LZOS, AP; TEC und Takahashi bieten.

hm, hm, und nochmals hm,
und was sollte mich denn bei DEN Preisen davon überzeugen nicht lieber auf ein paar Millimeter Öffnung zu verzichten und gleich die von dir genannten "Vergleichsprodukte" zu kaufen???
Ich für meinen Teil, aber lassen wir das. Egal, mögen die Teile vielleicht gut sein, aber es sind und bleiben Skywatcherprodukte. Spätestens beim Wiederverkauf spiegelt sich das wider.
Mal ganz ehrlich, wenn ich das nötige Kleingeld für so ein Teleskoptyp übrig hätte und auch gewillt wäre dieses auszugeben, würd ich mir in DIESER Preisklasse bestimmt was von Tak o.ä. zulegen.
Nur mal so´n Gedankengang von mir. Muss natürlich nicht representativ für alle sein.

Gruss Hans-Peter

Hallo Markus,

ich gehe mal indirekt auf das Posting des Vorgängers ein. Mit folgende Fragen zu den neuen Skywatcher Geräten im Aluminium Tubus.
* Wenn die optische Qualität der Synta Geräte gleich auf ist mit den LZOS, AP, TEC und Tak-Optiken, wie siehst dann mit der Mechanik aus? Sind sie noch besser? Oder rechtfertigen sich die höheren Preise nur noch in der Herstellung des Gesamtsystems?
* Was wurde genau am OAZ verbessert? Rein äußerlich sieht man nichts. Noch nicht mal Justiermöglichkeiten (Verkippung des OAZ-Rohres)? Was genau wurde also verbessert?
* Ist die Qualität auch quantitativ bewertbar (Spot-Diagramme, etc)?
* Verstehe ich Dich richtig, daß Synta nun im Premium-Segment angelangt ist, wenn man die optischen Eigenschaften der Systeme bewertet. Wird es nicht jetzt auch ziemlich eng für die bisherigen Player? Immerhin sind die Geräte mit LZOS-Optiken, von AP und Tak allesamt teurer. Das Spielfeld führt der TOA150 mit mehr als 10T Euro an (ohne jetzt zu sehen, was ein 160er von AP oder Tec kostet). Der APM 152 F/8 ist da noch mit am nächsten dran und besitzt zu dem noch einen gescheiten OAZ.

Insgesamt sieht es für mich so aus, das Synta versucht Bewegung in den Markt apochromatischer Refraktoren zu bringen. WO hat sich auf dem Weg dahin schon selbst demoliert. Wie ist der Versuch diesmal zu werten?
Wird's eng? Wohin wird sich die Sache entwickelt. Setzen die Hersteller jetzt auf alternative Optik-Designs, die gleichwohl sehr hohe Ansprüche an die optische als auch mechanische Ausführung stellen?

Danke schonmal und beste Grüße,
Gerrit

Hi Gerrit,

1, Die Optik schätze ich genauso ein, ja. Ok, wir haben nun Sommer, bleibt abzuwarten ob diese im Winter genauso unverspannt arbeiten, das kann man erst im Winter beantworten, aber aus meiner bisherigen Erfahrung tendiere ich dazu zu sagen, sollte zu keinen Problemen führen.

2, Auszug, dieser ist nicht bei Skywatcher gefertigt, sondern bei Long Perm in Taiwan. Ist eine Art Steeltrack , und zeigt unter kräftiger Belastung per Hand etwa die gleiche Biegesteigkeit des Baaders, also gut für niedrige bis mittlerere Gewichte. Der original Skywatcher war Schrott, gerade so visuell zu benutzen aber nicht Fotografisch.
Ein allumfassend gelagerter Auszug, wie die größen Starlight,AP, TEC, die Takahashi und unser APM haben hier keine solche Biegemöglichkeit und tragen daher deutlich mehr Gewichte.

Justiermöglichkeit des Auszuges zum Rohr bietet meines Wissens nach kein Hersteller

3, Mechanikqualität : Nun die neuen Skywatcher Tuben sind sehr gut gefertigt, aber zu schwer, auch das habe ich letzte Woche mitgeteilt, die arbeiten hier wie William Optiks mit zu massiven zu dickwandigen Tuben. Man könnte die Alurohre dünner drehen, ist halt wieder ein Aufwand der Geld kostet, auch in Taiwan und so wie ich das zur Kenntniss nehme, stehen die Kunden mittlerweile auf schwere Tuben, schwer ist gleich Qualität :-)

Wenn Long Perm/Synta nun noch lernt gute Tuben nicht zu schwer zu bauen und einen erstklassigen Auszug auf den Markt bringt, der sich mit Takahashi, Starlight, Astrophysics messen kann, dann haben Sie in Punkto Produktqualität wohl Ihr Ziehl erreicht. Danach fehlt noch ein gescheites Marketing und vernünftige Korrektoren.

Ein gutes Optikdesign ist heutzutage absolut kein Hexenwerk mehr, hier hat Hugo Ruland von Lichtenknekcer was gutes gerechnet. Das Gesamtpaket zu Optimieren, da mangelt es noch, aber so schnell wie die Chinesen lernen, glaube ich nicht das dies lange auf sich warten lässt.

Zum Optikdesign gibt es bisweilen keine Aussagen , aber hier könnte zum Bsp. Kurt Schreckling ein paar Messungen vornehmen.

Der Boss von Synta hat sich in diese 3 Linser Apos verliebt und sagt er will die solange Puschen bis er seine Referenz, Takahahsi, erreicht hat. Die notwendigen finanziellen Mittel dürfte er dazu haben.

Ich persönlich sehe diese Entwickling auch nicht sehr gerne, denn diese zieht auch gegen meine Produkte, aber Sie sind nun mal da und wir müssen uns denen Stellen, ob wir wollen oder nicht.

Wie weit die Jungs in China dies noch treiben bleibt abzuwarten , persönlich denke ich das bei 6" Schluss sein wird, denn ab 7" wird die Anzahl der Kunden so gering, das es sich für Synta wohl eher nicht mehr lohnt . Bereits bei diesen neuen optisch wirklich sehr guten 3 Linsern zeigt sich, das auch China nicht mehr auf der Billigschiene fahren kann.

Das nächste Produkt bei Synta ist bereits in Gange, FSQ Nachbauten, wird wohl nicht mehr allzulange brauchen

Hält Synta dieses hohe optische Qualitätsniveau bei und verbessert noch den Rest in den wirklichen high end Bereich, werden die Kunden irgentwann nicht mehr die Augen davor verschliesen können.

Es wird für die Edelhersteller aber weiterhin eine treue Kundschaft geben, eben jene die Innovation und raschen Service schätzen , aber auch die Hersteller im eigenen Land unterstützen, siehe AP und TEC in USA.

Mit LZOS werden wir weiterhin die großen Apos , 8" und größer fahren, bei den 175er und 180er macht TEC Kräftig druck und die kleineren haben wir in der Produktion runtergefahren, sodaß nun teilweise erhebliche Lieferzeiten entstehen.

Auf der anderen Seite gibt mir dies mehr Zeit mich um große Projekte zu kümmern.

Vielleicht sollte ich mal Synta fragen ob die Ihre Linsen in Fassung einzeln verkaufen und wenn die Preise gut sind, diese mit unseren Tuben und Starlightauszüge versehen.

Hallo Markus,

herzlichen Dank für die Infos.

Viele Grüße,
Gerrit

Ziemlich alberne Preisgestaltung, finde ich. Unabhängig davon wie gut die Ware und Serienstreuung wirklich ist, sollten die Preise von AP, TEC und Takahashi deutlich unterboten werden, sonst wird das nichts, egal wie verliebt der Chef von Skywatcher ist.

P.S.: Natürlich ist es von Vorteil, wenn man den OAZ leicht justieren kann. Bei einem Kaufpreis von gut 3 Durchschnitts-Brutto-Gehältern sollte das aber nicht nötig sein.

Hi Zzzip

nun eines kann ich dir aus meinen Tests klar und deutlich sagen.
Diese Skywatcher Triplets sind deutlich Farbreiner als jeder je hergestellte AP Triplet , ( ausnehmen muss ich den neuen AP 160 den ich als einzigen noch nicht testen konnte ) und deutlich Farbreiner als jeder TEC ED Triplet. TEC muss schon seinen Fluorite Triplet Auffahren um mit den Skywatcher mithalten zu können. Das sind jetzt keine großen Sprüche, sondern die Realität.

Ich kann dir nur sagen ich bin positiv Schockiert was Synta hier zaubert, wenn du mal die gelegenheit hast durchzuschauen, wirds dir die Sprache verschlagen, glaubs mir

woher diese Fantasie Zahlen kommen , keine Ahnung was das soll. Ist wie beim neuen ES 9 mm 120° , Listpreis $ 1395 , street price $ 995

woher dieser Unsinn in USA kommt ???

Hallo Markus,

woher diese Fantasie Zahlen kommen , keine Ahnung was das soll. Ist wie beim neuen ES 9 mm 120° , Listpreis $ 1395 , street price $ 995

woher dieser Unsinn in USA kommt ???
nun so was nennt man Ankerpreis. ;)
Reine Verkaufspsychologie

http://karrierebibel.de/ankereffekt-wie-sie-denkfehler-fuer-verhandlungen-nutzen-koennen/

Um den Wert einer Sache bemessen zu können, sucht unser Gehirn nach Vergleichswerten. Findet es diese nicht, reicht ihm zur Not auch eine völlig aus der Luft gegriffene Zahl als Bezugspunkt.

Zu den APOs,
freut mich das nun auch ein 120mm kommt.
Die Fotografen wird’s freuen mit den großen und schweren 3“ Auszügen.

Ich als Planetenbeobachter könnte da auch gerne drauf verzichten, auch auf die 360° Rotation.
Um Gewicht und Preis zu mindern wäre mir ein 2“ Auszug ohne Rotation für meine Belange lieber.

Grüße Gerd

Hallo an alle Mitleser,

für alle die nicht so oft ins Bilderforum gucken:
Testbild mit dem Esprit 120ED

Auf dem HTT hat mir Markus den ED für fotografische Tests überlassen.
Es war dort leider sehr, sehr feucht, darum auch der große Saum um gam Cas.

Auf mich macht der ED einen sehr guten Eindruck.
Und anders wie sonst oft in der Werbung versprochen ..... bisher hat der ED alle Werbeaussagen eingehalten.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Seien wir froh, dass solche Teleskope auf den Markt kommen. Im Laufe der Zeit werden ihre Preis fallen.
Wenn man bedenkt, dass ein Skywachter ED-120/900 mm ab 1100 € zu haben ist. Da hat sich im Sinne der Kunden einiges getan.

Refraktoren finde ich jedoch dann nervig, wenn man mit Zenitspiegel und Bino nicht mehr scharfstellen kann. Gerade bei teuren Refraktoren muss eine Binooption ohne Zusatzkosten drin sein. Was nützt einem ein 'weitwinkeliges' Öffnungsverhältnis wenn ein 1,7x oder 2,6x Glaswegkorrektor wegen ca. 110mm ins Spiel kommt? Dann kann ich gleich zum Mak mit HS-Fokussierung greifen und der ist in der Größe fast spottbilig.

Tom

Zitat von sindbad:
Refraktoren finde ich jedoch dann nervig, wenn man mit Zenitspiegel und Bino nicht mehr scharfstellen kann. Gerade bei teuren Refraktoren muss eine Binooption ohne Zusatzkosten drin sein.
Stimme dir im Prinzip zu, ABER: Die Hersteller müssten dann auch endlich mal begreifen, daß die für Nicht-Bino-Anwendungen notwendige Verlängerung VOR den OAZ gehört (vom Objektiv aus betrachtet). Für den fotografierenden Refraktorkäufer ist es mindestens genauso "nervig", wenn die schwere Kamera mit nem viertel Meter Verlängerungshülsen an den OAZ gehängt werden muß. Bei solchen Hebeln verkippt jeder OAZ.

mfg
Torsten

Hallo Tom,

Refraktoren finde ich jedoch dann nervig, wenn man mit Zenitspiegel und Bino nicht mehr scharfstellen kann. Gerade bei teuren Refraktoren muss eine Binooption ohne Zusatzkosten drin sein. Was nützt einem ein 'weitwinkeliges' Öffnungsverhältnis wenn ein 1,7x oder 2,6x Glaswegkorrektor wegen ca. 110mm ins Spiel kommt?

Du solltest aber folgendes nicht außer Acht lassen.

http://forum.astronomie.de/phpapps/...422/Re_Schiefspiegler_Maxbright_Bi#Post862422

Gilt für 100mm Glasweg und völlig farbreine Optik.
Am konkreten Refraktor wird es je nach dessen Korrektur Abweichungen geben.
Das kann sowohl zum Negativen wie zum Positiven sein.

Bei f/5 wird durch 100mm Glasweg mit RC 6,39 ein drastischer Farbfehler eingeführt ein GWK ist zwingend erforderlich.

Bei f/10 ist dieser mit RC 1,6 schon recht klein und liegt auf dem Niveau eines Halb APOs.
Ein GWK wäre aber trotzdem kein Fehler.

Bei f/20 verschwindet der Farbfehler mit RC 0,4 in der Bedeutungslosigkeit und befindet sich auf dem Niveau eines Super APOs
Einen GWK kann man sich hier schenken.

Einfluss von 80mm Glas weg auf die sphärische Aberration.
Verschlechterung von perfekt zu

bei f/8 …………....auf Strehl 0,998
bei f/6………………………..0,976
bei f/5 ……………………….0,900
bei f/4………………………..0,520

Ok wenn Du ausschließlich Weitwinkel beobachtest also mit großer AP wird Dich das alles nicht so stören da der Farbfehler dann selbst bei RC 6 nicht sonderlich auffällig ist.
Siehe die Chinafarbwerfer die ja bei großer AP durchaus zu gebrauchen sind.
Aber wen man hier mehrere Kilo Euro für ne Farbreine Optik ausgibt dann ist es unsinnig sich das alles durch weglassen des GWK zunichte zu machen.
Da kannst Du auch gleich zum FH greifen und rein für Weitwinkel bei mäßiger Vergrößerung macht dann sogar ein so schneller Sinn.

Ansonsten musst Du für die APOs zusätzlich zum kurzen Tubus eine Korrektur des Objektives für den Glasweg Deines Binos fordern.

Nur dann macht auch der kurze Tubus an so einem teuren und sehr farbreinen APO überhaupt Sinn.

Aber dann muss Dieser halt immer mit Glasweg betrieben werden und das ist auch nicht so das Ware insbesondere weil die meisten damit eh Fotografieren wollen.
Es ist also so wie es jetzt bei den APOs ist völlig ok.

Kauf Dir einen schnellen FH für Deine Weitwinkelbeobachtungen mit Bino.

Grüße Gerd

Hi Gerd

aber genauso wie ein nicht vorhandener Glaswegkorrektur schädlich ist, kann ein schlechter GWK schädlich sein !!! Das wird leider allzuoft nicht nachgeprüft taugt der billige GWK eigentlich was ?

Hi Torsten

weiss was du meinst, aber dein Bild zeigt eine der ersten Ausführungen mit Filzlagerung ...wir lernen und verbessern...

Schon seit geraumer Zeit haben wir deswegen Teflonbuchsen , die kein Wackeldingsbums sind :-)....

und auch heute noch verbessern wir das erste Design KOSTENLOS für Kunden die sowas haben und es stört

Dieses letzte Design mit Teflon und 2 , nicht 3, sondern 2 Klemmschrauben ist vergleichbar stabil mit echten verschraubten Verlängerungen

hallo Tom,

diese von dir zitierten Werte beziehen sich auf die sphärische Aberration die ein Glasweg von 80mm einführt, nicht auf den Farblängsfehler.

Den kannst du nach den Formeln die Gerd angibt (in seinem Link) nachrechnen - du landest bei etwa RC=2,5 also kein Apo mehr, aber da du ja Übersicht willst wirst du es kaum merken. Fast wie bei einem Achro. Der ist aber billiger zu zersägen :-)

lg Tommy

Hallo Tom,

Mein Equinox liegt mit 1:7 im sicheren Bereich. Mit Zenitspiegel dürfte deinen Zahlen zufolge keine gravierenden Farben auftauchen. Wenn bloß der Tubus teilbar wäre ...

bitte beachte das sich die Strehlwerte ausschließlich auf die sphärische Aberration beziehen welche ebenfalls durch den Glasweg eingeführt wird.
Auch hier gilt die Zahlen beziehen sich auf eine Ideale Optik, im konkreten Fall muss die Korrektur der betreffenden Optik natürlich berücksichtigt werden.

Den Farbfehler hab ich als RC Wert ausgedrückt!

Aber machen wir es konkret, Du schreibst f/7.
Hat der Equinox nicht f/7,5?

Aber gut die Schärfentiefe bei f/7 beträgt 0,0535mm
Die bei einem Bino üblichen 80mm reiner Glasweg bewirken einen Durchschnitt der SWD Rot + Blau von 0,1396mm (BK7)

Damit haben wir einen Farblänsfehler mit einem RC Wert von 2,6 der bei einer farbreinen Optik eingeführt wird.

Übrigens zumindest mein kleiner Equinox 80 hat einen 2 fach teilbaren Tubus, das Mittelstück lässt sich entfernen und die Beiden verbleibenden Hälften wieder zusammenschrauben.
Das bringt 45mm.

@ Markus,

aber genauso wie ein nicht vorhandener Glaswegkorrektur schädlich ist, kann ein schlechter GWK schädlich sein !!! Das wird leider allzuoft nicht nachgeprüft taugt der billige GWK eigentlich was ?

deshalb würde ich bei winzigen eher theoretischem Vorteil wie er sich zb. beim kürzlich diskutierten Mewlon darstellt auf den GWK verzichten.

Bei f/7 liegt die Sache aber anders, die RC 2,6 die da noch durch den Glasweg eingeführt werden sind schon ein sichtbarer Farbfehler.
Wobei es natürlich immer von den konkreten SWDs der Optik abhängt was unterm Strich dann rauskommt.
Pauschal lässt sich ja nicht sagen.
Hier geht es aber laut Überschrift um die neuen Skywatcher APOs, die haben nun mal ohne Glasweg einen extrem kleinen Farblängsfehler (auch die realen Testexemplare) und ich zahle nicht so einen Preis um dann mit Biono wegen Glasweg einen besseren Achromaten zu haben.
Aber gut auffallen wird’s nur bei kleinerer AP

Grüße Gerd

Zitat von Gerd_Duering:

Stimmt!

Wie verhält es sich theoretisch mit dem Celestron C8? 200mm Öffnung, 2000mm Brennweite. An dem beobachte ich gerne mit dem Denkmeier Bino am 2" Zenitprisma. Selbst bei dem was an seltenen Abenden mitten in der Stadt an Vergrößerung möglich ist (250x), sehe ich das keinen Farbsaum. Der 127mm Mak von Skywatcher ist mit dem Bino auch gut.

Das Quantum Q6 (Maksutov 150mm / 2700mm - F 1:18) zeigt mit dem Bino ein total gutes, farbreines Bild.

Tom

Hallo Andreas

die letzte Meldung ist ca. 4 bis 6 Wochen alt une besagt wahrscheinliuch noch vor Weihnachten, ich frage Montag mal nach

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben