Neue Skywatcher Refraktoren 100 petzval, 120, 150

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mightymartin

Aktives Mitglied
Hi Leute
Habe auf cloudynights gesehen, dass der neue SW Prospekt wohl schon kursiert und auf der Photokina hatte SW auch 3 neue Refraktoren prasentiert.
1. 100 5-lens APO petzval
2. 120 5-lens APO
3. 150 5-lens APO
Was denkt ihr wann die kommen werden? Wann ist bei SW sonst Markteinfuhrung? Auf ihrer website ist da unter Produkten schon ein Deckblatt eingefugt. Jeder der mehr lesen will, kann den Katalog downloaden bei claudynights. Was denkt ihr wie viel die kosten werden? Wird dann der Equinox 120 ED fpl53 gunstiger?
Clear Skies
Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin

ich habe mit dem Chef vom Europa Importeur Optical Vision auf dem Londoner Astrofest drüber gesprochen. Er glaubt nicht das diese im Jahr 2011 kommen.
Es gibt vom 100 mm bereits seit fast 2 Jahren einige Betatestgeräte, die in China rumgeistern.

Skywatcher will sich mit der Markteinführung zeit lassen, bis alle Probleme die bei tests rauskommen behoben wurden.

Skywatcher möchte Martkführer werden und gerade mal über ne Million $ investiert um verbesserte Qualitätskontrollen im Werk durchführen zu können.

Also werden wir mal abwarten was wann kommt

hallo,

genau wie Markus Ludes schreibt: Skywatcher wird erst damit rauskommen, wenn die übliche Zuverlässigkeit, besonders was Zentrierung betrifft, erreicht ist. Das können auch veränderte Designs sein.

Die OVL Kollegen sind übrigens Importeur für Deutschland, wir aber stehen mit unserem Partner in ganz ausgezeichnetem Kontakt mit Synta und beziehen unsere Geräte direkt ab Werk. Siehe:

http://www.skywatchertelescope.net/swtinc/distributors.php

lg Tommy

Vielen Dank fur eure Informationen!!! Das Forum ist echt hilfreich. Werde mir das mal uberlegen. Aber warum hat Skywatcher dann schon Kataloge produziert und auf der website das Katalogbild unter der neuen Rubrik drin... Vielleicht klappt es ja doch noch dieses Jahr.
LG Martin

Hallo,

gibt es denn auch schon Gerüchte über den Preis (insbesondere des 150mm ED APO)? So ein 6" ED könnte mir schon gefallen :cool:

Viele Grüße
Stefan

Naja habe in einem anderen thread auf anderer site.gelesen wie sich jemand Gedanken druber gemwcht hat:
100er ca 1000€
120er ca 1800 €
150er ca 2200€
Aber wie gesagt, das sind alles die Geruchte und glaube das war nicht mal ein Leak oder irgendwie offiziell behaftet.
Grusse
Martin

Es ist doch völlig sinnlos, sich Gedanken über die Preise zu machen, solange die Qualität nicht bekannt ist. Ich möchte erst einmal einen halbwegs guten 6" ED sehen, dann kann man über den Preis nachdenken. Man die Röhren ja nicht einfach hochskalieren, denn die optischen Anforderungen steigen im Verhältnis zum Durchmesser überproportional.

Wenn der 6" auf dem Niveau eines 80 mm ED wäre, und der ist eher durchschnittlich gut, sollte das die Mindestanforderung sein. Skywatcher täte sicher gut daran, über eine längere Brennweite in diesem Bereich nachzudenken, vielleicht 1.400 mm. Das würde eine EQ6 noch packen, und wäre optisch leichter beherrschbar.

Andreas

Hallo Andreas,

es macht aber Spaß, über den Preis zu spekulieren :-) Außerdem ist der Preis auch unabhängig von der Qualität eine Planungsgrundlage, denn wenn ich z.B. wüsste, dass der 150er deutlich über 4000 Euro kosten wird (was ich "befürchte"), könnte ich mir das Warten darauf sparen und mir stattdessen Gedanken über einen hochwertigen APO mit 120-130mm Brennweite machen...

Hallo Stefan,

genauso wird's kommen. Wenn der einfache Equinox 120 schon 1500 Euro kostet, wird ein 150ger ED vermutlich mehr als das doppelte kosten.

Jetzt soll es aber ein fünflinsiger Petzval werden, warum, weiß keiner, denn wer mit 6" Apo fotografieren will, braucht schon eine Monstermontierung, da kann er gleich ein 8" oder 10" Cassegrain nehmen und hat mehr davon.

Die Mechanik ist auch nicht so ganz trivial. Bei einem Fünflinser dürfte vorne ein Triplet und hinten ein Dublet oder zwei Einzellinsen sitzen. Das will alles justiert und stabil sein, vielleicht sogar justierbar. Ich nehme an, Du wirst mit Deinen 4000 Euro nicht falsch liegen.

Trotzdem, interessant wäre so ein Gerät schon, vielleicht stellen die Chinesen mal was Gutes auf die Beine.

Grüße
Andreas

Die Gründe für die Verzögerung liegen auf der Hand: Wirklich gute Petzval-Optiken in den chinaüblichen Stückzahlen zu bauen ist alles andere als trivial. Neben der Zentrierung der Optik sind die Abstände innerhalb der hinteren Linsenbaugruppe bekanntermaßen sehr kritisch und erfordern a) Handarbeit und b) Erfahrung. Selbst bei einer Firma wie TeleVue mit mehr als 30 Jahren Petzval-Bauerfahrung hat man da immer noch die Hand am Tubus und überlässt nichts den Maschinen...
Dass man bei Synta gar auf Fünflinser setzt, wo man die gewünschte Bildfeldebnung auch mit vier Elementen problemlos erreichen kann, wundert mich - ist aber sicherlich auch Marketing.

Stefan Korth

Hallo,

so wie ich das verstehe ist nur der 100er ein Petzval, die groesseren sind normale dreilinsige ED Apos mit einem zweilinsigen Flattener, was Skywatcher dann als Fuenflinser "verkauft". Insofern denke ich, dass Skywatcher das hinbekommen sollte. Wenn der 150er genauso scharf abbildet wie mein ED120 und vielleicht sogar leicht bessere Farbkorrektur hat, ist er sehr interessant fuer mich...

Viele Gruesse, Stefan

Hallo Andreas,

also ich warte noch daraf endlich mal einen perfekt justierten Dreilinser
aus chinesischer Fertigung vor das Auge zu bekommen.

Wie Stefan Jorth schreibt ist es keineswegs trivial 3 Linsen mit Luftspalt
und aus Göäsern mit sehr unterschiedlichen Ausdehnungskoeffitienten
sauber zu zentrieren und dafür zu sorgen daß das so bleibt.
Man braucht eine entsprechend aufwändige Fassung.
Ich lasse mich mal überraschen.

CS,KArsten

Hallo Freunde,

also der 150mm Apo wird sogar eher kommen, ich rechne, daß ich den ersten in ca. 1-2 Monaten haben werde.

Das Teil wird einen 3" Auszug mit der neuen "Monorail - oder Linear Power funktion" haben und es wird ein Triplet sein.

Wir werden den Apo dann bei mir auf meine Sternwarte montieren und ich werde dann ein paar Aufnahmen mit unseren TS 2,5" Flattener machen und diese natürlich veröffentlichen.

Der 150mm und der 120mm f/7 haben jeweils ein Triplet Objektiv und einen rückseitigen Korrektor. Diese Technologie ist sicher deshalb denke ich, daß diese Telekope eher kommen.

Eine Andere Qualität ist der 100mm f/5 - 5 Element - Apo denn da ist der Korrektor nicht hinten liegend sondern im Tubus integriert - Hier alles so hinzubekommen, daß das Feld eben und die Sterne auf der Achse top sind, das ist wirklich eine Herausforderung. Ich denke deshalb, daß der kleine 4" f/5 erst später kommen wird.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

Der 150mm und der 120mm f/7 haben jeweils ein Triplet Objektiv und einen rückseitigen Korrektor. Diese Technologie ist sicher ...

inwiefern ist diese Technologie "sicher" ?!

Sicher ist, daß die lichtstarken Dreilinser mit Luftspalt
sehr kritisch sind was die Toleranzen betrifft.
Deshalb werden gute Fassungen gebraucht um Dezentrierungen
zu vermeiden. Und genau an der Stelle haperte es bei vielen
anderen Anbietern aus China. Mich würde interessieren wie Synta
die richtigen Abstände der Linsen gewährleistet (Plastikringe?
Metallplättchen?) und ob es eine Temperaturkompensation gibt.

Ich vermute aber, daß es dazu weder vom Importeur noch vom Hersteller
irgendwelche Informationen gibt.

Gruß, Karsten

und wenn Hersteller mit sehr guten Fassungen wie R.C. sagen, ich bekomme wegen dem Zentrieren der Luftspalt 160er bereits graue haare und alles LZOS und Tak Optiker bereits graue Haare haben, dann laufen demnächst in China viele neue Grauhaarige rum :-).

Ich traue Synta ja viel zu, aber 6" ist ne ganz andere Stufe als 4" und bereits bei den kleinen Durchmessern haben alle Chinesen immer wieder heftige Probleme.

Mann darf gespannt sein.

Zitat von MLudes:
und wenn Hersteller mit sehr guten Fassungen wie R.C. sagen, ich bekomme wegen dem Zentrieren der Luftspalt 160er bereits graue haare und alles LZOS und Tak Optiker bereits graue Haare haben, dann laufen demnächst in China viele neue Grauhaarige rum :-).

Ich traue Synta ja viel zu, aber 6" ist ne ganz andere Stufe als 4" und bereits bei den kleinen Durchmessern haben alle Chinesen immer wieder heftige Probleme.

Mann darf gespannt sein.

Frau auch, Herr Ludes.....;_)

Hallo Karsten,

ah sorry, Du hast recht, ich habe das nur in Relation zu dem 5-Linsigen 100mm f/5 gemeint.

Natürlich braucht man für einen Dreilinser mit Luftspalt eine sehr gute Zelle. Aber für ein System mit zusätzlich noch zwei Linsen in Tubus sind die Anforderungen noch höher. Das habe ich damit gemeint.

Deshalb bringt Skywatcher erst die Systeme mit der größeren Öffnung raus.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt und werde auf jeden Fall den 6" f/7 ausgiebig testen.

Herzliche Grüße

Wolfi

Skywatcher hat seine website nun offiziell mit den neuen Refraktoren upgedated. Die Angaben sind noch die gleichen uneindeutigen wie im Prospekt der kursierte. Keine Preise weiterhin. Aber das konnte man ja als ein langsam Ingangkommen interpretieren.
CS Martin

Die Omegon Reihe wurde ja auch um einen 6" f6,7 ED Triplet ergänzt mit einem Preis von 7.500 EUR. Schauen wir einmal wo sich der Skywatcher preislich einordnet.

naja , dan legt mann noch 500 Euro drauf und bekommt einen 152 mm F/7.9 LZOS mit Starlight Feather Touch und Interf. Prüfurkunde mit Mindestgarantie sowie verfügbare Flattner und Reducer und NICHT made in China !!!!

LZOS wird sich freuen über die hohen China-Apo Preise :-)

Ich finde was zählt ist letztendlich das Percormance/Preis Verhaltnis. Bin da auch sehr gespannt ob sie es mit der Zelle geschafft haben. Aber da habt ihr Recht, wenn man den Omegon anschaut....da befurchte ich auch ganz andere Preiskategorien. Aber der neue Omegon ist was ganz anderes??? Oder ist es mgl, dass das schon der 150er"SW" aus der Chinafabrik ist??
Grusse Martn

Hi
Kennt ihr das Glas in den Omegons? S- NBM51??? Wie ist das zum Schott was SW verwendet und woher kommt das S- NBM51 denn? Das andere ist ja das Ohara FPL53. Ja habe auch gerade geschaut....Aber irgendwie sieht das trotzdem alles ahnlich aus von aussen. :-)
LG
Habe gerade gefunden es ist auch von Ohara

bin mal gespannt wie die das mit der Variation von den Schmelzwerten handhaben. Glas mit engsten Toleranzen können Sie ja nicht nehmen, denn dann würden nur die Glasrohlinge schon 5000 Euro kosten.

Die Luftspaltfirmen mit konstant hoher Qualität müssen ja bei jedem Objektiv den Luftspalt optimieren oder die Linse retuschieren, das wird in dieser Chinaserie wohl nicht getan werden.

Wenn also das Rauskommt wa sbisweilen W.O. bei seinem 130 und 155er geliefert hat, dann ab in die Mülltonne mit dem Geld, denn W.O. hat genau dieses Problem nicht im Griff.

William 6" Apo = Skywatcher ???

bin gerade über das gestolpert

Hello Everyone,

The New 151 APO has excellent design for astrophotograpy with 5 element in two
group (it's air spaced FPL53 element) it cover complete full frame CCD.The scope
will take pre-order only.intruducing price is US$7988 for OTA (first 3 sets
only) that includes new 3.5" DDG focuser and mounting rings
delivery time takes 2-3 month.
Thank you.

William Yang
William Optics

http://tech.groups.yahoo.com/group/William-Optics/message/21587

Re: William 6&quot; Apo <=> Skywatcher ???

hallo Markus,

das ist echt lustig - da ist also nicht mehr mit Grauhaarigen zu rechnen, sondern bereits mit Glatzköpfen. Bei TAL haben sie dann aber die Glatze vorn mit dem Sechslinser, von dem du ja sagtest er funktioniert gut. Wenn bloss die Kunden nicht die grauen Haare kriegen!

danke für den link und lg,
Tommy

PS: Ein Skywatcher isses AFAIK nicht. Du kannst den Willi ja mal fragen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben