neue SN 2011dh in M51

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Leute,

In Reinsehlen hatte wir gestern eine sehr transparenten Himmel mit trockener Luft. Ich kam im dunkelsten Himmelsbereich sprich Herkules um 23h UT auf indirekt 6.4 mag !
Vorgestern bei feuchterer Luft, es war ein tick diesiger sah man gut am "Beamer" des Camps, kam ich auf "nur" 6.2 mag.

Kurzum in Barbara`s 8"Dobson 1:6 mit meinem 8mm LVW bestückt , 150x, sah ich die SN indirekt sicher permanent, direkt immerhin blickweise.
In Swen`s 12"er war sie direkt bei ca. 135x sichtbar und zu halten, in meinem 16"er war sie bei V 133x direkt leicht zu beobachten.

3.6.2011, 22:05 UT
395/1600mm Dobson , V 133x
Ich schätze die SN visuell auf ca. 14.4mag.

Gruß
Christian

hallo Leute,

4.6.2011, 22:05 UT, Reinsehlen
395/1600mm Dobson, V 133x

Die SN 2011dh schätze ich nun
auf eine Helligkeit von ca. 14.0 mag.
Sie scheint somit heller zu werden !?

Gruß
Christian

Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, könnte die Helligkeit, sofern es sich tatsächlich um den vermuteten Supernova-Typ II-L handelt (nach den neuesten Studien zeigen, dass sie absolut bis zu -18mag hell werden können), vielleicht sogar die 12,0mag erreichen.

Hi zusammen,

Gestern im 12,5er Dobson bei nicht so guten Bedingungen (~5m) konnte ich die SN indirekt erkennen. Die 14m dürften gut hinkommen.

Gruß
Lots

Sofern es sich wie die M 51-Supernova 2005cs um den Typ II-P handelt, könnte sie 13,5mag hell werden, und der Typ II-L würde sogar noch eine Größenklasse drauflegen.

Hallo zusammen,

habe heute das Glück gehabt, die SN 2011dh zwischen Wolkenlücken visuell in meinem 12" F4,5 MN bei 138x beobachten zu können. Sie ist ein ganzes Stück heller geworden. Meine Schätzung aus der Beobachtung gegen 23:00 UT ist aktuell ca. 12,9-13,0 mag. Sie ist merkbar heller als der Vordergrundstern GSC 3463 591 nur etwas mehr als eine Bogenminute entfernt, welcher je nach Quelle mit ca. 13,5 angegeben ist.

Aufgrund der Positionen der SN und des Vordergrundsterns in Relation zu den Spiralarmen wird mir nun ganz klar, daß ich die SN defintiv auch schon auf dem ITV am 02.06. bzw. 03.06. gesehen habe, ohne zu wissen um was es sich handelt. Das Sternchen (die SN) war zu dieser Zeit noch deutlich (mindestens 0,5 mag) schwächer als der Vordergrundstern.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leute,,

das Wetter ist hier im Südwesten die letzten Tage zum Beobachten nicht so berauschend...leider! Das macht es nicht gerade einfach, die SN zu erwischen. Dennoch habe ich es heute gegen 21:20 UT versucht und konnte trotz Mond, Dunst und Wolken in einer kleinen Lücke die SN 2011dh im 12" F4,5 MN bei 138x knapp 5 Minuten lang sehen, wenn auch nur relativ schwach.

Sie ist aber m.E. nochmals ein wenig heller geworden. Für mehrere Minuten war sie der einzige sichtbare Stern in der unmittelbaren Umgebung von M51. Nur für einen kurzen Moment blitzte der Vordergrundstern GSC 3463 591 auf, nun deutlich schwächer als die SN. Ein genaue Helligkeitsschätzung war heute aufgrund der schlechten Bedingungen schwierig, ich tippe aber auf eine aktuelle Helligkeit um ca. 12,6-12,7 mag. Somit dürfte sie kurz vor oder im Maximum stehen.

Viele Grüße
Werner

Hallo Leute,

Werner:
Danke für die Infos, Du nimmst ja jede Gelegenheit wahr.

>das Wetter ist hier im Südwesten die letzten Tage zum Beobachten nicht so berauschend...<

hier im Norden ist es nicht besser.

Gruß
Christian

Hallo!

Gestern war der ganze Tag schlechtes Wetter aber abends , um 22.00 , reißte es auf und es war ein Himmel , den ich so noch die gesehen hatte!

Die Sterne waren kein bisschen am Flackern und so eine Transparenz - Junge Junge- , dass habe ich noch nie gesehen :augenrubbel: :O

Nun aber zum eigentlichen:
Also : Trotz Mond konnte ich M51 + Supernova sehen ! Ich konnte sie insgesamt 10 Minuten direkt und 20 Minuten indirekt gesehen !
Ich habe mir sehr lange Zeit gelassen , um Irrtümer auszuschließen!

Ich schätze sie auf 12.5 mag!

MfG,
Sebi

Hallo Christian,

hoffentlich sehen wir die SN bei besserem Wetter im Maximum! Der Himmel heute ist noch viel mieser. Ich denke so gut wie null Chance für die SN und auch die Mofi fällt vermutlich aus...schade! Du hast recht....ich habe angesichts der schlechten Wetterprognosen jede sich bietende Möglichkeit genutzt.

Gruß
Werner

Hallo !

Ich sehe gerade , wie viele Fehler in meinem vorigen BB enthalten sind :mauer:

Nun die Verbesserung:
Hallo!

Gestern war der ganze Tag schlechtes Wetter aber abends , um 22.00 , riß es auf und es war ein Himmel , den ich so noch die gesehen hatte!

Die Sterne waren kein bisschen am Flackern und so eine Transparenz - Junge Junge- habe ich noch nie gesehen :augenrubbel: :shocked:

Nun aber zum eigentlichen:
Also : Trotz Mond konnte ich M51 + Supernova sehen ! Ich konnte sie insgesamt 10 Minuten direkt und 20 Minuten indirekt sehen !
Ich habe mir sehr lange Zeit gelassen , um Irrtümer auszuschließen!

Ich schätze sie auf 12.5 mag!

MfG,
Sebi

PS: Sorry für die Fehler aber ich war um die Zeit gerade aufgestanden :augenrubbel:

Wie viele Zivilisationen hat diese SN wohl ausgelöscht? ?)

CS
Chris

Hallo Leute,

entgegen meinen Erwartungen hat es gegen 20:30 UT doch noch aufgeklart. Dieses Mal sogar ohne Dunst. Ein Grund mehr, die SN zu beobachten. Ich meine, sie ist nicht heller geworden. Nach wie vor ca. 12,6-12,7 mag. Ob das nun schon das Maximum ist?! Wir werden sehen...

Beobachtet habe ich intensiv gegen 21:00 UT mit 12" F4,5 MN bei 138x. Die 2 "üblichen" Vordergrundsterne waren beide gut zu sehen. Die SN ist aber klar heller.

Hoffen wir mal, daß sie allen (auch potenziellen Bewohnern in M51) Freude bereitet(hat)!

Viele Grüße
Werner

Moin zusammen!

Nur als Hinweis: Diese SN wird natürlich auch von den Veränderlichen-Beobachtern der AAVSO genauestens unter die Lupe genommen. Eine Masse an Sichtungen liegen da schon vor. Um die letzten Helligkeitswerte abzugreifen, gibt man auf der Startseite http://www.aavso.org/ im Feld rechts unter "Starfinder" einfach SN 2011dh ein und drückt "Check recent observations". Interessant sind dann die mit "V" gekennzeichneten visuellen Helligkeitsschätzungen (und die liegen durchweg bei +12m9).

Hallo Micha,

vielen Dank für den link. Werde da auch öfter mal draufschauen. Wenn ich es so wie du beschreibst eingebe sehe ich dort die letzten V-Helligkeiten mittlerweile mit 12,8 mag angegeben. Damit liege ich mit meiner aktuellen Schätzung nicht weit weg.

Gruß
Werner

Hallo Leute,

habe heute endlich mal wieder etwas beobachten können und auch gleich die SN um 22:00 UT im 12" MN bei 138x angeschaut. Sie hat aktuell die identische Helligkeit wie der Stern GSC 3463 290, im Guide mit 12,3 mag, in einem anderen Katalog als USNOA2 1350-08287717 bezeichnet und mit 12,7 mag angegeben, was nach meiner Schätzung mit 12,6-12,7 mag eher hinkommt. Das Maximum mit ca. 12,5 mag scheint wohl bereits überschritten und die SN wird nun wieder schwächer.

Viele Grüße
Werner

Hi,

Gestern auch mal wieder drauf gehalten. Ist immer noch sehr hell. Würde sie deutlich heller als 13m schätzen.

Gruß
Lothar

Hallo Leute.

Bei weissen Naechten habe ich mich gestern noch schnell an die Supernova rangewagt.
Im 8-Zoeller war tatsaechlich noch der naheliegende 13.8 mag gut sichtbar - die Supernova jedoch eindeutig heller.
Meine grobe Helligkeitsschaetzung liegt bei 13.0mag.

Hier noch eine verrauschte Aufnahme in der Daemmerung:
Link zur Grafik: http://img705.imageshack.us/img705/5146/sn2011dhade.jpg

Gruesse
m.m.

hallo Leute,

m.m.:

prima Aufnahme! ich habe die SN gestern ebenfalls visuell beobachtet. Im 6" Newton war sie direkt sichtbar. Ich schätzte sie auch eine tick heller als den nahen 13.8mag Stern.
Ich hatte aber meine Feldkarte nicht mit so fiel eine Helligkeitschätzung aus.

Gruß
Christian

Moin Markus!

Tja, wie ich das gelesen habe, mußte ich spontan denken: "Da sehe einge den Wald vor lauter Bäumen nicht." - Es werden lieber pretty-pictures fabriziert, und alles, was halbwegs daneben liegt, aussortiert ohne auf Veränderngen zu achten.
Gerade bei Galaxienfotografien würde ich mir doch immer mal die Bilder genauer anschauen, bevor sie im Festplattenfriedhof landen. Besonders die Galaxien, die für SN "anfällig" sind wie M51.
BTW: Das ist Kometenfotografen auch schon passiert. Letztes Beispiel war die Begegnung von 29P und 81P vom Okt. 2009. Da war auf einem Foto tatsächlich ein weiterer bis dato unentdeckter Komet mit im Bild. Der bekam später eine LINEAR-Bezeichnung. Ärgerlich, denn bei Amateur-Entdeckungen von Kometen ist neben der Namensnennung auch ein Preisgeld ausgeschrieben... ;)

Aber das nur nebenbei.

Hallo zusammen,

habe die SN in den letzten Tagen auf der Emberger Alm schön in meinem 18" F4 bei ca. 182x beobachten können. Die Helligkeit hat weiter nachgelassen und liegt zwar noch ein wenig heller als der Nachbarstern, komme aber am 28.06. auf ca. 13,0 mag visueller Helligkeit.

Gruß
Werner

P.S.: Benötigt man eigentlich bei SN-Neuentdeckungen zwingend "Beweisfotos", was ja verständlich ist? Nur...was macht ein rein visueller Beobachter, sollte er je einmal früher als die Fotografen dran sein? Mir erging es ein wenig ähnlich wie oben, denn ich hatte M51 einen Tag vor der offiziellen Entdeckung ebenfalls detailliert beobachtet, die SN zwar im Blick ohne aber alle relevanten Vordergrundsterne mit einer Karte bzw. Computerprogramm zu vergleichen (hatte ich auf dem Feld nicht dabei).

Hallo Leute,

am 01.07. konnte ich die SN ebenfalls nochmals bei recht guter Transparenz (ca. 7,2 mag Himmel) im 18" F4 bei 182x auf der Emberger Alm beobachten. Jetzt ist sie kaum mehr heller als der Nachbarstern in der Nähe. Meine Schätzung ca. 13,2-13,3 mag. Die Durchsicht war in dieser Beobachtungswoche bisweilen so gut, daß ich nahe von M51 sogar die Galaxie IC 4278 (ca. 16.0 mag) ganz schwach bei 365x erkennen konnte.

Gruß
Werner

Moin Werner!

> Benötigt man eigentlich bei SN-Neuentdeckungen zwingend "Beweisfotos"

Das ist nicht "vorgeschrieben" - genauso wie bei allen anderen Entdeckungen reicht der IAU eine detaillierte Meldung per Mail. Genaue Anweisungen, wie sowas zu prüfen und mitzuteilen *** ist, findet sich im Kapitel "Information for CBAT contributors" auf der IAU/CBAT-Einstiegsseite:
http://www.cbat.eps.harvard.edu/index.html

(*** Bspw. kein HTML in der e-Mail! Auschließlich reiner Text!)

Hallo,

in einer Wolkenlücke am Samstag konnte ich sie nochmal beobachten.

Die Helligkeit hat merklich abgenommen.

fst schätze ich auch 6.9 mag - top Transparenz!

Ich schätze die SN auf 13.2 mag

MfG,
Sebi

Hallo Winnie,

vielen Dank für die Info. Falls ich irgendwann in den nächsten Jahren mal Glück haben sollte, werde ich dies sicherlich verwenden!

Nebenbei...heute vor wenigen Minuten habe ich die SN daheim auf meinem Balkon angeschaut, natürlich bei viel schlechterer Durchsicht, dafür aber bei besserem Seeing. Es ist auch noch nicht ganz dunkel gewesen. Die Helligkeit läßt sich nun gut mit dem Vordergrundstern in der Nähe vergleichen, so gut wie identisch, d.h. aktuell bei ca. 13,4-13,5 mag. Beobachtet habe ich mit meinem 18" F4 bei 365x.

Grüße von
Werner

Hallo Leute,

hatte heute gegen 21:00 UT mal wieder Gelegenheit, die SN zu beobachten. Im 18" F4 bei 182x zeigt sie sich nun deutlich schwächer als der Vordergrundstern in der Nähe. Meine visuelle Schätzung liegt bei 14,0 - 14,1 mag.

Gruß
Werner

Hallo,

ich habe auch ein Crop aus meinen Aufnahmen kopiert.

Leider nur 100kb Speicherplatz, deshalb s/w und jpg kompression

M51 04/07/11

Anhänge

• supernova.jpg
    supernova.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 799
Hallo zusammen,

nachdem es heute endlich mal wieder klares Wetter gab, habe ich auch die SN gegen 20:45 UT wieder beobachtet. Die Helligkeit ist natürlich weiter abgefallen, aber etwas weniger stark, als ich zunächst dachte. Ich schätze nun die Helligkeit ziemlich genau eine Größenklasse schwächer als den Vordergrundstern, d.h. auf ca. 14,3-14,4 mag. Beobachtet habe ich wie zuletzt mit meinem 18" F4, bei ca. 360x.

Viele Grüße
Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben