Neue SN im M51

Lots

Aktives Mitglied
Hi,

über die obigen Links habe ich Schwierigkeiten, ein eindeutiges Foto mit der markierten Position dieser SN + die SN zu sehen. Eine schnelle Suche brachte jetzt auch kein befriedigendes Ergebnis. Aber vielleicht geht das nur mir so. Andere SN auf der rochesterastronomy-Seite werden besser dargestellt.

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner,

Die Koordinaten zeigen ins Zentrum von M51.
auch komisch, bei der 2026fov in NGC7292, ist mit 14m0 angegeben, aber wurde im März 2026 ang. edndckt. Ist inz. viel schwächer.

cs
Lothar

Hallo Lothar,

ja, die Position habe ich auch gesehen, aber mir fehlt die eindeutige Abbildung der SN selbst. Das ist bei anderen Nachweisen eigentlich fast immer dabei und man hat einen ungefähren Eindruck was einen erwartet. Es erleichtert außerdem ein Auffinden sehr, beispielsweise zur visuellen Nachbeobachtung gerade bei recht bekannten und hellen Galaxien.

Viele Grüße
Werner

Hallo,
wie oben bereits angemerkt, beschreiben die Koordinaten von AT 2026pme eine Position in unmittelbarer Nähe des galaktischen Zentrums. Mit der von TNS im Discovery Report angegebenen instrumentellen Austattung (Samyang 135 mm, ZWO 533 mm pro) halte ich den sicheren Nachweis eines neuen 14 mag Objekts im hellen Zentrum von M51 bereits für recht schwierig. Eine inzwischen abgeschwächte SN dürfte derzeit wohl kaum noch erkennbar sein.
Viele Grüße
Wolfgang

Zurück
Oben