Neue Software zum Gradienten entfernen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hey zusammen,

ich möchte hier auch mal einen kleinen Ausschnitt aus einer meiner Orion Aufnahmen mit euch teilen.
Ich habe sonst meinen Gradienten immer über PS raus rechnen lassen und hab das jetzt mal mit Graxpert gemacht:

Horsehead und Flame Nebula bei nur 30min Belichtungszeit
Horsehead vorher nachher.jpg

Wie man sieht bekomme ich mit Graxpert viel mehr Details raus. (Anwenderfehler in PS sind nicht auszuschließen)

Da habt ihr echt einen guten Job gemacht!

Viele Grüße
Julian

Bei meiner zweiten GraXpert Session habe ich nun festgestellt, dass kein vollständiges Gitter erzeugt wird. Es ist so, als wenn der Algorithmus da irgendwas erkennt.
Die Punkte kann ich jedoch manuell setzen. Das Endergebnis ist auch ok.
Das Setzen von manuellen Punkten funktioniert manchmal auch nur bei Doppelklick rechte Maustaste, dann auch manchmal wieder bei nur einm Klick.
Frage mich, was das Problem sein könnte?

Grüße
Hartmut

Anhänge

• GraxPert-Gitter.jpg
    GraxPert-Gitter.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 143
Bei meiner zweiten GraXpert Session habe ich nun festgestellt, dass kein vollständiges Gitter erzeugt wird. Es ist so, als wenn der Algorithmus da irgendwas erkennt.
Die Punkte kann ich jedoch manuell setzen. Das Endergebnis ist auch ok.
Das Setzen von manuellen Punkten funktioniert manchmal auch nur bei Doppelklick rechte Maustaste, dann auch manchmal wieder bei nur einm Klick.
Frage mich, was das Problem sein könnte?

Hallo Hartmut,

welche Version ist denn dein letzter Kenntnisstand? :-) Im Video erkläre ich dass es einen Schwellenwert gibt für die automatischen Samples. Außerdem werden Samples jetzt mit der linken Maustaste erstellt, mit rechts gelöscht. Dass die mit rechts gesetzt werden war in den Ur-Versionen so :cool:

CS Frank

Hallo Frank,

ich hätte noch eine Frage zu den Sample Points. Wo setzte ich diese denn am Besten, wenn mein Objekt das gesamte Bild ausfüllt?
Speziell in meinem Fall geht es um den Spaghetti Nebula der sich über das gesamte Bild erstreckt. Sprich Widefield bei 250mm Brennweite und Vollformat Sensor.

Danke und Grüße
Julian

Hallo Hartmut,

welche Version ist denn dein letzter Kenntnisstand? :) Im Video erkläre ich dass es einen Schwellenwert gibt für die automatischen Samples. Außerdem werden Samples jetzt mit der linken Maustaste erstellt, mit rechts gelöscht. Dass die mit rechts gesetzt werden war in den Ur-Versionen so :cool:

CS Frank
Hallo Frank,

ich glaube, Du hattest den ersten (wichtigeren) Teil von mir falsch verstanden. Das automatisch erzeugte Gitter hatte sich nicht über das komplette Bild gelegt, sondern am rechten Rand (siehe Screenshot oben) einfach keine Punkte generiert. Dies obwohl dort keine Objekte (Galaxien) vorhanden sind. Ich konnte die Gitterpunkte manuell setzen, aber wie gesagt meistens nur durch schnellen Doppelklick. Hatte gestern GraXpert mehrfach geladen und immer das gleiche Verhalten...
So, nun das Merkwürdige...

Das Problem ist gelöst. Heute das gleiche Bild noch mal geladen und das Gitter wird vollständig erzeugt und auch das Setzen der Punkte (linke Maustaste und das entfernen mit rechter Maustaste) funktionieren nun problemlos. Ich habe nichts am Programm oder der Version geändert. (WIn10, neuester Stand)
Da muß irgendwas "gehangen" haben, was nur durch booten (?) des PC aufgehoben wurde.

Alles gut...;)

Grüße
Hartmut

ich glaube, Du hattest den ersten (wichtigeren) Teil von mir falsch verstanden. Das automatisch erzeugte Gitter hatte sich nicht über das komplette Bild gelegt, sondern am rechten Rand (siehe Screenshot oben) einfach keine Punkte generiert. Dies obwohl dort keine Objekte (Galaxien) vorhanden sind. Ich konnte die Gitterpunkte manuell setzen, aber wie gesagt meistens nur durch schnellen Doppelklick. Hatte gestern GraXpert mehrfach geladen und immer das gleiche Verhalten...

Hallo Hartmut,

es kann natürlich sein, dass noch irgendwo was hängt. Dann ist es wichtig, dass man den Fehler reproduzieren kann, sonst können wir das nicht ändern.
Aber nochmal, nur zur Sicherheit: Es werden nicht automatisch im ganzen Bild samples gesetzt. Wenn z B im rechten Bildteil das Bild heller wird, kann GraXpert nicht mehr unterscheiden ob das ein Nebel oder Gradient ist. Dort muss man dann die Samples händisch setzen. Eine Vollautomatik geht einfach nicht. Ich kenne keine Gradienten Software die das intelligenter bewerkstelligen kann. Allerdings, überlegen wir bereits wie das doch gehen könnte.
Kleiner Tip noch: Achte darauf nicht zu viele Samples zu setzen. Viel hilft viel ist hier oft die schlechtere Variante. Vor allem setzen keine Samples so nah an der Galaxie. Lass ordentlich Platz um die Galaxie, sonst bekommst du dort eine Überkorrektur.

CS Frank

ich hätte noch eine Frage zu den Sample Points. Wo setzte ich diese denn am Besten, wenn mein Objekt das gesamte Bild ausfüllt?
Speziell in meinem Fall geht es um den Spaghetti Nebula der sich über das gesamte Bild erstreckt. Sprich Widefield bei 250mm Brennweite und Vollformat Sensor.

Es gibt oft kleine Dunkelnebel oder Globulen wo man einen Sample rein setzen kann. Man muss auch nicht zwangsweise viele Samples setzen um ein gutes Modell zu bekommen, das wird immer wieder falsch verstanden. Ansonsten, wenn wirklich alles mit Objekt zugekleistert ist, dann dort wo es am dunkelsten ist. Allerdings habe ich bisher bei wirklich jedem Bild ein paar Flecken gefunden wo ich Samples setzen konnte (ist ja in PixInsight genau so, darum darf ich das sagen :-)).

CS FRank

es kann natürlich sein, dass noch irgendwo was hängt. Dann ist es wichtig, dass man den Fehler reproduzieren kann, sonst können wir das nicht ändern.
Aber nochmal, nur zur Sicherheit: Es werden nicht automatisch im ganzen Bild samples gesetzt. Wenn z B im rechten Bildteil das Bild heller wird, kann GraXpert nicht mehr unterscheiden ob das ein Nebel oder Gradient ist. Dort muss man dann die Samples händisch setzen. Eine Vollautomatik geht einfach nicht. Ich kenne keine Gradienten Software die das intelligenter bewerkstelligen kann. Allerdings, überlegen wir bereits wie das doch gehen könnte.
Kleiner Tip noch: Achte darauf nicht zu viele Samples zu setzen. Viel hilft viel ist hier oft die schlechtere Variante. Vor allem setzen keine Samples so nah an der Galaxie. Lass ordentlich Platz um die Galaxie, sonst bekommst du dort eine Überkorrektur.
Hallo Frank,
noch mal kurzes Feedback.

Wenn der Fehler reproduzierbar wäre, hätte ich Dir das Originalbild gerne z.V. gestellt. Aber wie gesagt, nun geht es ja und der Generator setzt die Bider auch am rechten Rand. Mal sehen, ob das Programm im laufe der Nutzung in nächster Zeit noch mal hustet... :p

Was das Setzen der Punkte um eine Galaxie angeht, da habe ich gegenüber den automatisch generiertem auch tatsächlich eine paar von denen weggenommen. Es ist hilfreich, das Bild etwas mehr zu strecken als nötig, um schwache Ausläufer von Galaxienarmen noch zu erkennen und dann ggf. die Samples dort wegnehmen zu können.

Grüße
Hartmut

Speziell in meinem Fall geht es um den Spaghetti Nebula der sich über das gesamte Bild erstreckt

Hallo Julian,

was ich vergessen habe: Du kannst mir das Bild auch mal schicken. Ich werde zwar nicht wie angekündigt schon nächste Woche ein zweites Video machen, aber so was wäre evtl. ein spannender Fall. die Email ist frank ätt astrophotocologne.de
Ich kann WeTransfer für größere Datein sehr empfehlen.

CS Frank

Hey Frank,

das kann ich sehr gerne machen. Allerdings wirst aber auch Du nicht viel mehr aus dem Bild holen können, da ich hier nur knapp eine Stunde belichtet habe und eine normale unmodifizierte Kamera einsetze. Und der Spaghetti Nebula ist ja nicht gerade hell :D
Ich kann aber gerne (was ich auch vor habe, sobald das Wetter und der Mond es zu lassen) noch einiges an Belichtungszeit drauf packen.

Also falls es keinen Zeitdruck gibt, schicke ich Dir das TIF gerne mal zu.

Viele Grüße
Julian

Im Nachbaruniversum wurde die neue Version von GraXpert verkündet.
Download und Release-Note: Release v0.1.3 · Steffenhir/GraXpert

Danke und Grüße!
Hartmut

...und auch 359 Sample-Farben :y::love:
:ROFLMAO:

Danke für die Info.
Leider läuft diese Version nicht mehr auf dem Mac mit M1 Prozessor. Ich habe den Fehler schon gemeldet.

Auf dem Mac mit Intel-Prozessor startet sie auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das hilft nicht?

A note to our MacOS users: in order to start GraXpert from your applications you should download the .dmg file, copy the contained application to your applications and start it from there. For the first application startup you probably have to allow the execution after your first double click: Go to System Preferences -> Security and Privacy and you should see an entry where you can whitelist GraXpert. The first startup might take a while. Subsequent startups should be considerably faster.

Aber unter WIN11 geht sie :y:. Wenn dies wirklich in Siril Einzug erhält, dann wäre das große Klasse.

Aber unter WIN11 geht sie :y:. Wenn dies wirklich in Siril Einzug erhält, dann wäre das große Klasse.

Harald, danke für das Feedback. Einer unserer Programmierer hat sich extra einen aktuellen Mac ausgeliehen. Auf einigen MACs geht s, auf anderen nicht. Es ist ein wenig zum Haare ausreißen. Wir haben auch alle ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass MACs in der Astrowelt so verbreitet sind. Ich als musiker bin das ja gewohnt, und sogar ich arbeite nicht mehr mit MACs.
Im Moment bin ich da etwas ratlos.

Siril ist soweit fertig, aber das Update kommt vermutlich erst Ende des Jahres.

CS Frank

Direkte Integration in Siril wäre schön. Ich mache das so:
- Siril Stacking und Ergebnis speichern
- in GraXpert öffnen, bearbeiten und speichern
- wieder in Siril öffnen und weiter gehts...

Dabei auf die Dateiendungen achten und anpassen.

Das Zwischenspiel über GraXpert geht ja so fix, dass der kleine Umweg temporär zu verschmerzen ist... :p

Grüße
Hartmut

Hallo,

Die Integration in Siril ist wie Frank schrieb schon sehr weit fertig und kann in einem Dev-Snapshot auch schon ausprobiert werden.
Wahrscheinlich wird die Hintergrund-Berechnung mit RBF-Interpolation (wie von GraXpert genutzt) auch in die 1.0 Codelinie übernommen und mit dem Release 1.0.2 verfügbar sein - was hoffentlich deutlich vor Ende des Jahres herauskommen wird. ;)

Grüße,
Steffen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben