Neue Star Adventurer - 2 Achsen Nachführung mit GoTo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Guten Abend
Geschätzte 10-15° nach dem Meridiandurchgang steht die RA-Achse an. Ist da was vorgesehen, damit grössere Schäden vermieden werden (Rutschkupplung, Strombegrenzung resp. Abschaltung des RA-Antriebes) oder geht es nach dem Motto: der Stärkere Gewinnt und der Schwächere verliert....
Bei loser RA-Klemmung wird nichts passieren, was ist, wenn die angezogen ist?
Wer weiss Genaueres?

Gruss David
Hey David

Nimm das andere Gewinde für die Gegengewichtsstange und laß das schwarze Alu-Dings weg. Dann geht die Stange weiter rein. Ist dann zwar nen komplett anderes Gleichgewichtsverhalten, weil das Gegengewicht (mit Stange) weiter nach vorne geht statt lotrecht von der Axe weg, aber funktioniert. Sonst eben mit Extra-Säule versuchen für mehr freie Höhe unter dem GTI. Ich glaub nicht, daß die (Servo-)Motoren die Kraft haben, bei feststehender Axe (ob RA oder Dec) was kaputtzumachen. Stepper wären da schon kritischer, je nach Strom. Wahrscheinlich hören die langsam einfach auf zu laufen, wenn was richtig bremst. Drauf ankommen lassen würd ichs aber dennoch nich. Vielleicht verschluckt sich noch die Elektronik und hängt sich auf... ich denke, das ganze Gerät ist sehr fehleranfällig.

Gruß
Fritz

Sag ich doch...

Sowas verrücktes, da wollte ich es mir gestern Abend schon gerade vorm Fernseher gemütlich machen und da sehe ich, dass der Himmel klar wird. Der Wetterbericht gehört eindeutig zur Lügenpresse :)
Jedenfalls kann ich verkünden, dass meine SA GTI schon mal nicht schlechter läuft als vor meiner "Behandlung". Guiding in RA blieb die meiste Zeit < 1" RMS.
Die Einstellung der Dec Achse macht mir aber immer noch Probleme. Ich muss das Getriebespiel schon sehr großzügig (>5000ms) einstellen, ansonsten sieht das ganze in PHD2 in der Messung dann etwa so aus:

PXL_20221226_213311493.MP.jpg

Mit folgendem Resultat beim Guiding:
Screenshot_20221226-223607_Remote Desktop.jpg

Das schaukelt sich teilweise richtig auf und der Leitstern springt sichtbar hin und her. Ich gehe mal davon aus, dass in dem Fall einfach die Schneckenwelle zu tief im das Schneckenrad eingreift und leicht verklemmt, oder wie ist das zu interpretieren?
Mit dem großen Backlash funktioniert es allerdings gut, wenn man dann das Guiding in Dek nur auf Nord respektive Süd stellt. Damit waren dann auch wieder Belichtungen von 10 Minuten möglich.
Trotzdem würde ich schon gerne wissen, an welche Stelle es denn da jetzt hakt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Welle evtl. zu weit oben am Zahnkranz packt, da wo sich die Zwischenräume der Zähne verjüngen?
CS
André

Hallo Andre,

die Schecke und das Schneckenrad sollten ungefähr so ein Tragbild haben (rotes Gekritzel "mas o menos").

Schneckengetriebe_klein.png

Kannst Du mit Tusche oder blauer Kreide oder besser Tuschierpaste überprüfen.

CS
Alex

Da ja mittlerweile wohl einige von Euch diese kleine Reisemontierung haben und meine zu Beginn der kommenden Woche kommen wird (vor 10 Minuten bestellt :-.)), die Frage, mit welcher Tasche geht Ihr denn für das gute Stück auf Reisen? Im Netz finde ich lediglich eine Lösung für die "normale" Star Adventure, und die finde ich auch nicht sonderlich elegant. Beste Grüße, Charly

Hallo Charly,
ich benutz so einen größeren Fotorucksack, wo man sich die Einteilungen selbst zurechtrücken kann. Allerdings muss ich gestehen, dass ich bisher den auf dem Weg zum Garten auch ohne den Rucksack ausgekommen bin ;)
PXL_20230427_172708616.jpg

Wenn man die Polhöhenwiege entsprechend verstellt, passt es auch noch etwas besser.

An dieser Stelle auch noch eine Rückmeldung zum Guiding nach meiner Zerlege- und Neuschmieraktion:
PXL_20230419_212343932.MP.jpg

Sieht doch ganz passabel aus, oder? Jetzt müsste es nur mal mehr als ein paar Minuten wolkenlos sein ;-)

CS
André

Hej André,
ja, das wäre eine Lösung, aber dann brauche ich noch einen zweiten Rucksack ?
Der erste ist schon voll mit Drohne und Fotokram, ich dachte daher a was exakt Passendes, so wie für meine EQ6R, aber da finde ich im Netz nichts. ?

Hej André,
ja, das wäre eine Lösung, aber dann brauche ich noch einen zweiten Rucksack ?
Der erste ist schon voll mit Drohne und Fotokram, ich dachte daher a was exakt Passendes, so wie für meine EQ6R, aber da finde ich im Netz nichts. ?
Guck mal hier: Upgrade Your Star Adventurer Box - Portable Astrophotography Case

PeliCase scheint für meine Zwecke etwas übertrieben, aber sicherlich cool :) Danke Euch für Eure Meinungen, werde mich dann wohl doch mal nach einem zweiten Rücksack umsehen.
CS Charly

Moin,

für die PeliCases kann man nur eine Lanze brechen, die sind wirklich extrem gut, da kommen Konkurrenzanbieter nur schwer ran, allerdings, das ist richtig, sind sie sauteuer. Manchmal muss man den Gebrauchtmarkt beobachten, da tauchen immer wieder verschiedene Größen auf, für die man sich dann allerdings neue Inlays schaffen.

CS
Jörg

Ob ich ein Peli Case oder einen anderen Koffer nehme, mache ich vom Wert, der Empfindlichkeit und des Einsatzbereiches des aufzubewahrenden Inhalts abhängig. Mein Canon EF 11-24 L würde ich zum Beispiel auf gar keinen Fall in einem anderen Koffer als einen Peli Case aufbewahren.

Eine 40€ Powerbank habe ich normalerweise nicht im Peli Case, aber schon in Verbindung mit meinem Guiding Kit (ZWO 120 mini, ZWO Guiding Scope, Astroberry, Anker Powerbank).

Ja, die Beschaffung der Peli Cases tut weh, aber das ist bei bei diesem Hobby leider bei fast allen Ausrüstungsgegenständen so.

Wieviel der Schutz einem wert ist, hängt eben von den persönlichen Bedürfnissen ab.

CS,

Günther

Ich wollte jetzt auch nicht die Peli Cases schlecht machen. Habe auch einen. Qualitativ ist das schon ne andere Hausnummer, vor allem die Verschlüsse. Aber um mal gelegentlich meine Sachen im Kofferraum vom Haus in die Pampa zu kutschieren tut's für mich dann auch was günstigeres. Den Geoptik Koffern würde ich auch auf jedem Fall einen unbeschadeten Sturz die Treppe runter zutrauen...Versuch steht noch aus ;)
Gruß
André

Hallo zusammen,
Ich bin jetzt von einem Star Adventurer 2i auf SA GTI umgestiegen. Hatte mir beim Kauf aber null Gedanken über die Befestigung des Equipments gemacht. Es geht um eine DSLR mit Arca Swiss Platte und ein Svbony 165 Guidescope mit Sucherschuh. Bei der 2i hatte ich 2 Kugelköpfe an den vorhandenen Schrauben befestigt. Daran dann die Kamera und über ein Adapter von Arca Swiss auf Sucherschuh das Guidescope. Vielleicht auch nicht der Königsweg, aber ging. Wäre dankbar für Tipps.

Da kommt man leicht auf ähnliche Lösungen ;)
CS
Norbert

Anhänge

• 20221024_140523-SA-GTi-PS-1-1024.jpg
    20221024_140523-SA-GTi-PS-1-1024.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 139
Ok, habe mir jetzt die PLAT-1 von Lacerta bestellt und montiert. Die DEC-Balance kriege ich aber so nicht hin. Bei längeren / schwereren Objektiven gibt es ein Übergewicht, gegen das der Motor wahrscheinlich kaum ankommt. Jedenfalls sollten GOTO und Guiding so kaum möglich sein. Leider gibt es für das 105er Sigma und das 70-300 Tamron keine Objektivschellen oder Collars. Beim 105er wirkt sich Druck an der Stelle, wo man ggf. eine passende Schelle anbringen könnte, direkt auf die Fokussierung.
@Norbert.A: Klappt denn das Ausbalancieren mit einer zusätzlichen Prismenklemme und einer zusätzlichen Prismenschiene?
Erstaunlich, wie viel Geld man ausgeben muss, um Kamera und Montierung zu verheiraten. Gibt es Preis-Leistungstipps oder andere Lösungsvorschläge?
Ginge es auch mit einer Arca-Swiss Klemme und einer langen (200mm) Arca-Swiss-Platte? Oder gibt es da Stabilitätsprobleme?

Anhänge

• 20230522_190617.jpg
    20230522_190617.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joseph,

es muss schon gut fühlbahres Ungleichgewicht in Dek bleiben, sonst bekommst exzessive Umkehrspielprobleme.
Die GTI hat davon auch so schon genug?
Das gilt übrigens für die meisten Montierungen. Perfektes Gleichgewicht über alle möglichen himmelspositionen ist weder erreichbar noch erstrebenswert. :p

VG,

Stephan

Ja, danke für den Tipp, das werde ich beachten. Aber so wie abgebildet ist es too much. Evtl. probiere ich es mal mit der Schiene längs und dem Guidescope drunter wie in dem Video von Nico Carver vor einem Jahr.

Ich denke, da Du diese Schiene jetzt schon hast würde es Sinn machen, eine weitere Schiene unter dem Objektiv anzubringen (wie Norbert es hat).
Gruß
Stefan

Hallo zusammen, nochmals danke für eure Tipps, mit der Lacerta Plat-1 und einer 120mm Schnellwechselklammer und -platte von Utebit ist alles in beiden Achsen annähernd im Gleichgewicht.

UTEBIT Schnellwechselplatte Klemme, 120mm Universal Kamera QR Platte kompatibel Arca Swiss, passend für Stativ-Kugelkopf, Universal-Schnellwechselsitz, Einbeinstativkopf, Stativ-Schnellwechselplatte https://amzn.eu/d/foRID8l
20230531_103247.jpg

20230531_103322.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben