Neue "TeleTrack Altazimuth Tracking Mount"?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wasguggsuda

Aktives Mitglied
Schon eine Weile bin ich auf der Suche nach einer Art "Barndoor für's Fotostativ" und habe nix dergleichen gefunden, um simpel und leicht eine leichte fluggepäckfähige Nachführung für kurze Brennweiten, auf ein ordentliches Fotostativ montierbar, zu haben.

Nun bin ich auf etwas Neues gestossen, eine "Skywatcher TeleTrack Altazimuth Tracking Mount", die vielleicht meinem Wunsch nahekommt - zumal, wenn sie sich mit (selbstgebautem?) Polhöhenwiegen-Keil dazwischen nutzen ließe:
Das Teil ist unter Sky-Watcher International zu bestaunen ...

Zitat von Sky-Watcher:
"MULTI-FUNCTION MOUNT ALL-IN-ONE CAMERA, SPOTTER, AND TELESCOPE Patent No. 6972902
• Patented design
• Quick 3-step setup for celestial object tracking
• No polar alignment required for solar tracking
• Latitude input by axis dial on the arm
• State-of-the-art engineered mount
• Light weight and portable
• Hand Control to command the motor
• Slewing speed up to 800X
• DC servo motor assembly
• IR encoder with optical wheel
• LED display of functions
• Single fork arm with quick mounting tube ring
• Optical tube or spotting scope (user supplied) up to 4Kg (8.8 pounds)"
und laut Orion USA bereits "in Stock"/auf Lager:

Zitat von Orion USA:
"TeleTrack Altazimuth Tracking Mount
* Versatile mount with unique features for astronomical and terrestrial viewing and imaging.
* Automatically tracks astronomical targets up to 60? above the horizon.
* Stores up to six terrestrial viewing positions.
* Point-and-Shoot works with Canon EOS digital camera to automatically snap photos at each position.
* Point-and-record automatically slews to stored positions for continuous video recording.
At night this versatile yet simple altazimuth mount tracks astronomical targets up to 60° above the horizon. Just point your telescope at the object and TeleTrack keeps it centered in the eyepiece until you're ready to move on. During the day TeleTrack's dual-axis motors provide smooth control for spotting scopes or cameras.
The easy-to-use TeleTrack is packed with great features. Four directional buttons on the convenient hand controller allow you to quickly slew your telescope to an astronomical target. Then you can activate tracking to keep your target centered in your eyepiece or camera's field of view. Three tracking speeds Guide, Slow, and Fast give you total control over your observing and imaging. A simple initial alignment is all you need to get started.
The TeleTrack has unique features for terrestrial viewing and photography. You can store up to six viewing locations and then use the GOTO function to automatically slew the scope to any of the stored positions. The "Cruise-and-Shoot" function automatically slews the optical system sequentially to each stored location and snaps a picture with an attached Canon EOS digital camera (not included). An auto-imaging cable is provided for using Cruise-and-Shoot. For video use, a "Cruise-and-Record" function allows continuous recording as the mount sequentially slews to each stored location.
The TeleTrack is designed for optical tubes up to 15" long and 8.8 lbs or less. It operates with an external 12-volt power source such as the Orion Dynamo Pro (#2307), or you can use eight AA alkaline batteries (not included). An optional AC adapter is also available. The TeleTrack includes mount with 1/4"-20 threaded post, hand controller, adjustable tripod, and camera control cable."

Nun habe ich z.B. schon eine mir sehr ähnlich erscheinende Celestron GT - die läßt sich aber leider nur sehr umständlich an ein Fotostativ, das ich eh (fast) immer mitschleppe, adaptieren, geschweige denn parallaktisch montieren.

Also: Hat schon mal jemand das neue Teil gesehen/befingert/ausprobiert, oder gibt's das in D noch gar nicht?

Neugierige Grüße+cs,
Dietmar

Moin Dietmar!

Doch, das Dingens gibt's schon in D und AUT: Nennt sich "Skywatcher Autotrack"... - bereits gesehen bei h*o-germany.de sowie bei teleskop-austria.at - Es scheint aber nur mit Optik verfügbar zu sein, mehrere Varianten sind da möglich.

Hmm ...

nur - wie parallaktisch ausrichten? Das Teil bräuchte, wenn man es auf den Neigekopf setzen will schon einen monstermassiven Unterbau bei der Ausladung. Und sonst bringt's net viel wegen Bildfelddrehung, also dem klassischen AltAz-Problem mit der Derotation der Bilder.

Also wirklich eine Hilfe?

Jörg

Re: Neue "TeleTrack Altazimuth Tracking Mount"?

Moin Jörg!

> dem klassischen AltAz-Problem mit der Derotation der Bilder.

Diese Monti ist ja auch nur für den visuellen Einsatz gedacht, da interessiert die Bildfelddrehung nicht.

Hi!

Als (zugegeben ziemlich teure) Barndoor fällt mir die AstroTrack ein ( http://www.astrotrac.com/ ), die allerdings noch ein bis zwei Kugelköpfe braucht, je nach Stativ (einer zum Monti ausrichten, einer für die Kamera).

Sah auf dem letzten ATT interessant aus, hatte leider nicht genug Geld dabei für einen Spontankauf. Das Teil kostet leider gut dreimal soviel wie das SkyWatcher-Produkt, dafür gibt's nen Polsucher...

Gruß,
Alex

Hallo Winnie,

Danke für den Tipp ...
Zitat von winnie:
Doch, das Dingens gibt's schon in D und AUT: Nennt sich "Skywatcher Autotrack"... - bereits gesehen bei h*o-germany.de sowie bei teleskop-austria.at - Es scheint aber nur mit Optik verfügbar zu sein, mehrere Varianten sind da möglich.
... ich hab's daraufhin jetzt zumindest, etwas versteckt bei teleskop-austria.at, gefunden, sogar ohne "Optik-Kaufzwang" - hast Du das Ding mal selbst befingert/ausprobiert?

Oder hat's sonst jemand mal ausprobiert? (Huhu, Lajos&Anton, sind die "Einsatz"bilder von Dir/Euch? Erfahrungen? Und Händler in D dürfen sich gern auch hier melden.)

Jörg, ...
Zitat von Optikus:
... nur - wie parallaktisch ausrichten? Das Teil bräuchte, wenn man es auf den Neigekopf setzen will schon einen monstermassiven Unterbau bei der Ausladung.
... richtig - ich stelle mir aber einen massiven kleinen, verstellbaren Keil aus Aluplatten zwischen Fotostativ und "AutoTrack" als machbar vor für DSLR+Objektiv f<=200mm (oder provisorisch meinen "dicksten" Kugelkopf).

Gruß+cs,
Dietmar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Moin Dietmar!

> hast Du das Ding mal selbst befingert/ausprobiert?

Nein, Die Teile sind brandneu und erst seit wenigen Tagen bei diesen Händlern im Angebot.
BTW: Schau mal in den gewerbl. Markt im Blauen Forum!

Hallo Winnie,

danke ...
Zitat von winnie:
Die Teile sind brandneu und erst seit wenigen Tagen bei diesen Händlern im Angebot. BTW: Schau mal in den gewerbl. Markt im Blauen Forum!
... aber falls Du RL's dortiges "AutoTrack"-Angebot meinst: Das scheinen mir die alten "Celestron GT's", wie beschrieben habe ich schon eine solche, und bin stattdessen aus den erwähnten Gründen neugierig auf die neue AltAz-"TeleTrack" für Fotostativ-Anschluß (ganz abgesehen davon, daß ich hier mit gutem Grund gesperrte Händler meide).
Und die Fotos bei Lajos legen nahe, daß sich dort schon jemand intensiver mit dem neuen Dingelchen beschäftigt haben muß.

Gruß+cs,
Dietmar

Moin Dietmar!

> bin stattdessen aus den erwähnten Gründen neugierig auf die neue AltAz-"TeleTrack" für Fotostativ-Anschluß

Okay, gerade gesehen: Wir haben ein bißchen aneinander vorbeigeredet. Ich war leicht auf dem falschen Dampfer... :augenrubbel:

Hallo Dietmar, Micha, Alex und Jörg!

Ja, Ihr sieht es richtig, einige Umbauten sind nun hinter uns.
Hier ist ein Bild zu vergleichen die besagte Montierungen.

Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/bild/goto-bandit-nn-1.jpg

Fertig sind:
- 1/4", 3/8" Fotostativ oder Table-Top Adaptation
- L-Schiene mit 1/4" Fotogewinde für Fotografie erhältlich
- statt Rohrschellen auch Prismenschiene adaptierbar
- GoTo Upgrade durch Ursaminor Software

Es kommen noch:
- Polhöhenwiege
- Software Unterstützung für Landschaft- oder panoramenfotografie.

Direktlink: http://www.teleskop-austria.at/prod.php?tid=24&lng=de#goto-bandit-nn

Clear Skies: lajos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben