Hallo Bernd!
Habe diesem Beitrag leider erst jetzt gelesen, darum die späte Antwort:
> BRJ

u brauchst ja nicht unbedingt meiner Meinung zu sein;
> dies bedeutet aber noch lange nicht, dass Du mich als
> "Lügner und betrüger" beschimpfen musst!
Betreibst Du, oder verkaufst Du Anteile an Firmen, die vorgeben, wirtschaftlich rentable bemannte Raumfahrt betreiben zu wollen?
(Google fördert mit Kombinationen von Stichworten wie 'private venture space tourism manned spaceflight' einen ganzen Sack von solchen zutage!)
Wenn ja, darfst Du meine Aussage gerne auf Dich beziehen.
Wenn nein, gibst Du (möglicherweise auf Umwegen) nur Behauptungen von solchen Firmen (bzw. Organsiationen: Die NASA hat das Amerikanische Volk damals mit den projektierten Space-Shuttle-Kosten auch schamlos belogen) wieder, die ich allesamt als Lügner und Betrüger bezeichne.
Das oft gehörte Argument 'die Russen/Chinesen/Inder sind doch auch in der Lage, preisgünstige bemannte Raumfahrt zu betreiben' gilt auch nur so lange, wie diese Länder ihre Ingenieure/Techniker/Ölarbeiter/Bergleute... für einen Hungerlohn in irgendwelchen Plattenbausiedlungen dahinvegetieren lassen. In dem Moment, in dem mit kommerzieller bemannter Raumfahrt das echtes Geld verdient wird, werden alle diese Leute aufwachen und ihren gerechten Anteil daran fordern. Und dann kostet ein Sitzplatz in der Sojus- oder Futziputzi-Kapsel (sorry liebe Chinesen, mir fällt der Name von Eurem Raumschuff gerade nicht ein) plötzlich genauso viel wie im Space Shuttle. Mehr sogar, denn da wird für drei Hanseln jedesmal eine komplette Rakete weggeschmissen.
ciao, maximilian