Re: Bluetooth
Hallo Fred,
weiter oben schrieb ich
Was mir am E2 nicht so gut gefällt ist das langsame Redraw der Karten. Wenn es nur darauf ankommt, GOTO-Kommandos loszuwerden ist das kein Problem. Bei Schwenks braucht der KArtenaufbau aber recht lange. Ich verwende am Dobson i.d.R. das Notebook (mit Guide 8 und E&T) und habe nur den Palm dabei, wenn ich mit dem kleinen Refraktor losziehe. Der Palm ist auch super um ganz fix ein paar Ephemeriden oder Mondstellungen zu bekommen ohne erst auf dem Läppi das passende Programm starten zu müssen. Die Mondkarte in Astromist ist ebenfalls sehr nützlich für einen Überblick und die Identifikation der Krater.
Das ist teilweise die Antwort.
Wintereinsätze mit dem Palm fanden bei mir noch nicht statt weil ich das Gerät nicht so lange habe.
Mit einer roten Folie vor dem Bildschirm blendet es kaum, aber an besonders dunklen Standorten fände ich es trotzdem noch zu hell. Störend ist der Rand des Bildschirms, da gibt es etliche Pixel, die per Programmierung offenbar nicht dunkel zu bekommen sind.
Planetarium auf meinem alten m105 ohne Hintergrundbeleuchtung mit der Rotlichtlampe zu bedienen (und zu entziffern) fand ich ziemlich unbequem, das machte keine Lust auf mehr. Der m105 war auch recht langsam, was aber für den reinen Datenabruf (A/U-Zeiten, Ephemeriden) nicht so störte.
Was ich am Palm so schätze sind die Informationsmöglichkeiten die ein Atlas nicht bietet. Um Mondkrater oder Saturnmonde zu identifizieren, herauszufinden wann der GRF um die Ecke kommt oder einfach wann der Mond aufgeht ist das Ding einfach prima. Wenn ich mal eben mit dem kleinen 80er Refraktor draussen bin und einen aktuellen Kometen oder ein paar Messiers finden will, dann reicht der Palm dafür dicke.
Eine eindeutige oder allgemeingültige Entscheidung für oder gegen die elektrische Variante ist daher wegen der persönlichen Präferenzen nicht möglich. Ich betrachte den Palm mit "Planetarium" und "Astromist" als eine super Ergänzung zu jeder gedruckten Karte und als durchaus brauchbare Karte für den schnellen Look zwischendurch. Wenn Du nicht für einen neuen Palm *und* einen Atlas Geld ausgeben willst, dann rate ich Dir zu einem gedruckten Atlas.
Gruß,
Tom