Neue Verspiegelung ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Harald_M

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich würde gerne wissen, wie üblicherweise so eine Neuverspiegelung abläuft.
Wird zuerst die alte Spiegelschicht entfernt oder wird die neue Verspiegelung einfach auf die alte draufgedampft?
Kann bei der Neuverspiegelung die Oberflächengüte (vor allem der rms-Wert) schlechter werden?

Hat eine Neuverspiegelung irgendwelche Nachteile ausser die Kosten?

Gruß Harald

Hallo Harald.

Zuerst: ich bin kein Spezialist für Verspiegelungen, kann dir aber folgendes mitteilen:
Die alte Schicht wird abgelaugt, der Spiegelträger, also das Glas, gereinigt und dann die neue Schicht aufgebracht.
Auf die vorhandene Schicht wird nicht aufgedampft, da diese ja oft leichte Beschädigungen aufweist, die mit einer Neuauflage nicht verschwinden.

Die Qualität der Oberfläche leidet erst mal nicht, die optische Leistungsfähigkeit bleibt erhalten. Die Profis müssen die Spiegel oft jährlich neu belegen, und da wäre es ja schrecklich wenn so eine 5 m oder 8 m Scherbe sich verschlechtert.

Allerdings kann man bei falscher Behandlung und einem Spiegelträger (Substrat) aus normalem Fensterglas die Oberfläche beim Entfernen der alten Schicht anätzen. Das passiert aber nur, wenn man den Spiegel stundenlang in der Lauge liegen lässt, was kein Profi macht.

Gläser wie Duran oder Pyrex sind da eher unempfindlich.

Nach meiner persönlichen Meinung ist das gefährliche am Neubelegen, das man den Spiegel ausbauen, verschicken und wieder einbauen muss. Dabei kann er ja immerhin runterfallen.

Mit dem Beschichten ist es wie mit dem Putzen: so selten wie möglich.

Gruss,
Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben