Neue Werbestrategieen am Markt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sofi99

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

es gibt sie also, die neue Qualitätsbezeichnung im Astromarktgeschehen für Optik und Mechanik!!

Kurz und bündig lautet Sie:

High - End

Das sagt alles aus, es bedeutet übersetzt "oberes Ende" - oder besser gesagt man würde meinen, daß das so sei....

Wie wir hier aber lesen dürfen ist "High- End" im Astrogerätebau kein oberes ENDE sondern ein Bereich, welcher wiederum sehr weit ausgedehnt sein dürfte, da es mittlerweile auch schon einen Bereich oder ist das dann das obere Ende??? - namens "absolute - High - End - Geräte"
gibt.
So gesehen ist es wahrschinlich von der Gurke bis zum Spitzengerät gar nicht weit und vom Spitzengerät zum absoluten High-End-Gerät wahrscheinlich auch nur geringfügig anweichend. Ich schließe das erst einmal daraus, daß jeder Billigspiegel schon über Strehl 0,90 hat und jeder Kaufhausteil eine "Spitzenoptik" hat und dann eben alle Orionspiegel welch Material auch immer mit einem LOMO oder ASA Gerät mithalten können, weil zwischen L/6 oder L/10 eh kein Unterschied und zu L/16 ebenso keiner ist - ach ja, wegen der eingeschränkten Seeingbedingungen in Mitteleuropa ist das so, wie man hört (liest).
Und ob nun in einem Temperaturstabilen Tubus ein nicht-temp. stabiler Spiegel sitzt oder ein Sitall bzw. Quarz ist ebenso egal bei der High-End-Einstufung wie die Ausführung des Okuauszuges und eine 9-Punkt Spiegelzelle bei einem 16-zöller in nicht bekannter Ausführung (wahrscheinlich wieder diese Blechdreiecke welche das Widerstandsmoment um die falsche Achse haben).

Gruß
Johann

Das ist so neu nicht. Hab' mich selbst schon mehrfach kritisch zu solcher Hochstapelei geäußert. Die Ware muss halt an den Mann, und da scheuen sich die Händler eben nicht, etwas kräftiger zuzulangen.
Die Vereinfachung und Verrohung der Sprache ist ein trauriges Spektakel, der gesamte Umgang miteinander ist davon betroffen. Zeitgeist, sag' ich nur ...

Gruß Rolf

Hi,

da braucht man nur mal unseren Kids aufs Maul schauen ... jedes 2. Wort ist ein "extraordinärer Superlativ".
manche Sätze - wenn man das "Gestammel" denn so nennen darf - besteht nur noch aus einer "Superlativaneinanderreihung" ;)

Und wenn man nu als Händler die "Junggebliebenen" ansprechen will ... :totlach2:

Hallo,

Zitat: "...Die Vereinfachung und Verrohung der Sprache ist ein trauriges Spektakel, der gesamte Umgang miteinander ist davon betroffen. Zeitgeist, sag' ich nur ..." Zitat Ende.

...besser kann man das nicht mehr ausdrücken, danke! Ich erlebe das überall bei Jugendlichen. Diese Sprachverrohung sowie der Zeitgeist z.B. im Arbeitsbereich (ich komme und gehe wann ich will und mache nur das, was in meinem Vertrag steht) hat mich vor 6 Jahren dazu geführt, die Ausbildung in meinem Betrieb zu streichen.
Im Schnitt hatten wir (bei 3 Meistern) 6 Auszubildende. Bis 1996 war es "üblich", daß ein Azubi unseres Betriebs Innungssierger wurde, manche auch Bundessieger (3x). Von 1996 bit 1998 hatten wir von 6 Azubis einen mit Anschluß, der Rest ist gegangen oder gegangen worden...

Soweit zu Jugendlichen heute, wobei ich das keinesfalls verallgemeinen möchte.

CS
Winfried

Soweit zu Jugendlichen heute, wobei ich das keinesfalls verallgemeinen möchte.

danke schön! denn das wird leider von vielen vergessen, das eben nicht alle so sind! und ich persönlich finde mich als doch noch recht junger mensch auch angesprochen, wenn immer wieder auf die furchtbare jugend geschimpft wird!
oder passe ich mit meine 22 schon nicht mehr in das raster?

Hi allerseits,

ich dachte es geht hier mehr um die Unart des "super, hyper, ultra geilen Dinge"-Missbrauchs ... und nicht um "charakterliche Unarten" einer Jugend, die seit der Nachkriegszeit noch nie so beschi---nene Perspektiven hatte wie heute ... in jeder Hinsicht.

Unsereins hat doch gar kein "Feeling" mehr dafür was bei vielen von denen abgeht ... es sei denn, ihn hat ein ähnlich perspektivloses Schicksal ereilt.
Ich möchte jedenfalls nicht mein Enkel sein ...

Hallo Julian,

war etwas progrssiv, meine Aussage und manch einer fällt durch das Raster. Ich habe nur geschrieben, was in unserem Betrieb so alles in dieser Hinsicht geschah und was meine Konsequenzen daraus waren und sind.

Leider haben die "besseren" damit das Nachsehen, aber so ist nun mal der Lauf der Welt. Auch ich muß schauen, wo ich bleibe und ob ich meine Kraft sinnlos vergeude.

Zum Supaduba High End Gerät:
Bedankt Euch bei Media-Markt und bei Saturn.

Wer Geräte mit High End anpreist und das auch noch billig, da schaue ich erst garnicht hin!
Habe gerade eine Akai-Bandmaschine ersteigert, Tonbandgerät aus dem Studiobereich. Das IST High-End! Schon die Verarbeitung; kein Knopf aus Kunststoff, alles gedrehtes Aluminium und Edelstahl. Einzig die Abdeckung der Tonköpfe ist aus durchsichtigem Kunststoff.

Und die "High-End-Astrogeräte"???
Meade: LX-200, 12" SC = die Schrauben des Tubus sind aus "schnell rostendem Stahl".... und können nach 6 Jahren nicht mehr herausgeschraubt werden. Motore zu meinem defekten LX-6 bekomme ich (15 Jahre alt) überhaupt nicht mehr. Und das alles ließe sich bei anderen "guten" Firmen fortsetzen. Leider.

CS
Winfried

Hallo Winfried,

Zitat von Berberich:
...hat mich vor 6 Jahren dazu geführt, die Ausbildung in meinem Betrieb zu streichen...

Das finde ich sehr schade!

Ich bin der Meinung das Du als Unternehmer die Moralische Pflicht hast Jugendlichen eine Perspektive zu geben und auf sie während einer Ausbildung prägend einzuwirken!
Es hat niemand behauptet das dies leicht sei, überlege mal wie Du so mit 15,16 warst, da haben bestimmt auch alle Älteren gesagt „Wie Schlimm Ihr seit“ und „Das hat es zu unserer Zeit nicht gegeben“.
Die Zeiten Ändern sich und so sind jetzt Dinge Normal die zu Deiner / Unserer Zeit undenkbar waren!
Ich Arbeite als Ausbilder im Kfz-Bereich und habe täglich mit 12 – 14 Jugendlichen zu tun und weiß das es immer wieder welche gibt da könnte man wenn man dürfte, aber auch da versuche ich immer noch zu retten was noch zu retten ist und ich denke ein bisschen was bleibt immer hängen!

Lange Rede usw. überlege Dir ob Du vielleicht nicht doch mal wieder einen Auszubildenden einstellst, lass Dir bei der Suche von der örtlichen Handwerkskammer , Innung oder Industriekammer helfen und Du wirst sehen es rentiert sich seine Zeit und Energie in die Arbeit mit Jugendlichen zu stecken, denn nur so können wir einmal sagen "Wir haben unser bestes gegeben macht Ihr nun Euer bestes daraus"!

Astronomische grüße
Ulf

Hallo Winfried,

das sehe ich genau so wie Ulf.

Mein Filius (13) läuft auch mit halb herunter gelassener Hose rum, und ich kanns nicht mit ansehen, aber so ist es nun mal heute. Wir hatten ja früher auch unsere rebellische Phase. Die Jungen müssen sich doch irgendwie abgrenzen; über Musik, Kleidung, Sprache - aus meiner Sicht hat das alles nichts mit Intelligenz und Motivation zu tun, da ändert sich nichts im Laufe der Zeit.

Ausbildungsplätze, Praktikumsplätze - das sind ganz wichtige Dinge; was sollen die Kids denn machen, wenn alle ihre Plätze streichen?

Viele Grüße
Andreas

Ich dachte eigentlich weniger an die Jugend; es war doch die Rede von Händlergebaren.

Die Jugend macht doch nur nach, was von den Älteren kommt, das war immer so und kann auch nur so sein.
Junge haben ein feines Gespür und reproduzieren verstärkt
die Vorgaben ihrer Umwelt. Wenn manch besser Gestellten nichts anderes einfällt als "Schnallt Euch den Gürtel enger" zu posaunen und sich dabei ausschließt, wieso soll dann die beobachtende Jugend besser sein und Respekt oder guten Willen zeugen? Die Verrohung findet wie gesagt nicht nur sprachlich statt. Zur Erinnerung: Es gehört mittlerweile zum guten Ton zu behaupten, die ungleiche soziale Verteilung wäre der Motor für wirtschaftlichen Fortschritt. Von Verteilungskampf und Überleben ist die Rede und jeder müsse sich einen Platz erkämpfen und dabei andere ausstechen.
Schaut Euch die sozialen Perpektiven der jungen Generation doch an. Also bitte, Jugendschelte, das ist zu dünn.

Gruß Rolf

Zynisch finde ich ja immer die Klagen über die ach so schlimme Jugend, die so verroht sei und ein so schlechtes Verhalten an den Tag lege.

Und die Erwachsenen? Da gibt es Exemplare, die sprechen nicht in Kraftausdrücken, die führen gleich ganze Kriege, in denen Menschen umgebracht werden. Die beuten andere Menschen bis zum Umfallen aus und versauen die Lebensgrundlage von vielen.

Wenn man die Tagesschau sieht mit all ihren von Erwachsenen zu verantwortenden Greueltaten, nehmen sich die jugendlichen Ausfälle geradezu bescheiden aus.

An Ulf und Andreas:

Ja, wir haben es versucht. Über Jahre. Aber wenn wir, selbst bei Abiturienten, keinen mehr vor den Prüfungsausschuß bekommen, da sie vorher alle abspringen, dann vergeht mir die Lust, meine Arbeitskraft für solche Leute weiterhin einzusetzen.

Zugegeben, wir waren nicht (viel) besser damals, hatten sehr wohl unsere Fehler, waren aufmüpfig, oft links orientiert und gegen die uns "ausbeutenden" Chefs.
- Aber wir hatten im Umgang miteinander zumindest noch Anstand und haben unsere Ausbildung zu Ende gebracht. Dem ist heute leider in vielen Fällen nicht mehr so. - Aber ich wollte nicht vom Thema abschweifen, wäre ein eigener Thread, also belasse ich es dabei. Wir können uns ja mal in der Warte darüber beim Spechteln unterhalten, Ulf!

CS
Winfried

Kann man, Andreas,

zumindest ich kann. Links oder rechts, ganz links oder ganz rechts?
Soweit sie im Bundestag sitzen (kleben), kann mir das wurscht sein, zwischenzeitlich ist es mir politisch völlig egal, wer mich da vera.....

Früher war`s bei "uns" Jugendliches einfach nur modern, links zu sein. Ob wir es damals kapiert haben steht auf einem anderen Blatt.

Aber nun Ende, wir wollen ja weder links noch rechts abrutschen!

CS
Winfried

Hallo Johann,

sicher ist unsere Jugend einer solchen Reizüberflutung ausgesetzt, das die Werbung immer zu "härteren Drogen" greift.

Zu den Astro High End Ausdruck:

Ich war auch sehr verwundert, das ein guter Spiegel und ein Kohlefasertubus gleich viel besser sei wie ein viel billigerer "Photonewton".
Wenn nicht das ganze System überarbeitet wird kann man von Verbesserungen reden - aber High End?

Wir bezeichnen unsere ASA Astrographen auch High End ( Amateurbereich) haben aber auch schon viel Lehrgeld bezahlen müssen.
Es gibt schon einige taugliche Optiken am Markt ( wenn sie proffessionell geprüft werden) aber ich will behaupten, das für spezielle Anwendungen, wie große CCD Kameras, ein stabilerund präziser Okularauszug mit optimaler Bildfeldkorrektur sowie genaue Nachführung wichtiger sind als ein System mit Strehl 0,95 zu 0,99!!
Dies gilt speziell für schnelle Systeme.
Wir verwenden die besten Korrektoren die wir bekommen (Keller) und da sich kein guter OKZ finden lies mußten wir einen entwickeln. Jedes Gerät wird vor Auslieferung getestet.

An unserer optischen Qualität hat sich noch kein Kunde beschwert, aber ein Okularauszug von der Stange hätte uns fast das "Genick" gebrochen.
Jetzt tauschen wir alle alten Zukauf OKZ gegen unseren neuen um.

Wir werden mal unseren neuen Okularauszug mit den Keller Korrektor auf unsere neuen Montierung mit einer durchschnittlichen Optik testen und mit einem "High End Astrographen" vergleichen. Sowie einen High End Astrographen mit einen mickrigen 2" Auszug und einen 2" Korrektor von der Stange.

High End ist relativ und muss alle Komponeten umfassen.
Für den Namen High End sollte man nicht einfach mehr bezahlen und kaum mehr bekommen.

Der Markt braucht Instrumente die wirklich günstig sind und auch qualitativ verwendbar (z.B. Photonewton TS) oder eben High End Geräte wo man dann auch nicht nur High End Teile sondern High End Systeme (bis hin zum Service) bekommt -hier wird man auch dann den High End Preis akzeptieren.

Gruß

Egon

Hallo Winfried,

kurz zwei Anmerkungen:

1) Bei allen LX200GPS oder LX200R sind die außenliegenden Schrauben aus rostfreiem Stahl

2) Wir haben uns nie als High-End-Firma verstanden. Erst seit den RCX 400 haben wir Geräte in diesem Bereich. Wir betrachten uns als im Spitzenfeld der Serienhersteller. Keiner von uns hat jemals behauptet, wir würden in der Klasse RC-Optical Systems, Keller Hypergraphen oder ähnlichem mitspielen. Das Missverständniss kommt vor allem daher, weil manche Leute in D die sehr enthusiastischen Werbesprüche in USA wörtlich nehmen (Was dort übrigens niemand tut). Wir haben in unserer Werbung in D einen deutlich gemäßigteren Ton, nur manchmal rutscht eine 1:1-Übersetzung durch. Wenn Du allerdings den Audio-Bereich als Beispiel nimmst: Dort ist es doch schon seit 15 Jahren viel schlimmer, da haben wir noch einen weiten Weg vor uns. Ich weiß nicht wann das erste 150€ "Spitzenteleskop der Referenzklasse" kommt, habe aber eine ungefähre Vorstellung bei welchem Händler das dann gepostet wird ;-))).

3) Versuche mal bei einer bekannten deutschen Optikfirma mit blauem Label ein Ersatzteil für ein mehr als 15 Jahre altes Gerät zu bekommen. Ein Vertreter dieser Firma hat mich jedenfalls bei meiner Frage nach einem Ersatzteil für ein Objektiv folgendermassen abgefertigt:
" Wir führen keine Ersatzteile für Objektive die mehr als 15 Jahre alt sind. Vieleich bekommen Sie etwas in einer Reparaturwerkstatt, die schlachten manchmal defekte aus." Nur so als Denkanstoß. Kann auch ein Einzelfall sein, ist mir aber so passiert.

Clear skies

Tassilo

Hallo Dietmar,

guck Dir doch mal das ganze Posting an. Es ging um die Einteilung unserer Produktlinie intern, nicht um die Argumentation nach außen. Das war jetzt etwas salopp in einem Forumsbeitrag gepostet, keine Werbung im Bieteforum oder im Katalog. Da habe ich jetzt die "Advanced Telescopes" mit High-End abgekürzt. Sie bilden ja auch das obere Ende unseres Produktspektrums. Ich denke es ist in diesem Post und in diesem Thread sehr klar was gemeint ist/war. Also bitte nicht mit der Suche-Funktion nach dem Begriff fahnden, und ihn dann aus dem Zusammenhang gerissen mir vorwerfen.

Clear skies

Tassilo

"High end" - alles nur billige Superlativen. Schämen sollt ihr euch, mit der Sprache so leichtfertig umzugehen. Es geht doch überhaupt nicht um Information, nur um saudummes Schönquatschen. So, das musste einfach mal raus ...; bitte schon mal nachträglich um Verzeihung ...

Gruß Rolf

Hallo Tassilo,

hmmm, ich kann ja verstehen, daß Du auf manches Posting in der momentanen Geschäftslage vielleicht etwas dünnhäutig reagierst, aber Deine intern/extern-US/EU-Geschäftsbericht/Forumsbeitrag-Differenzierungen, was nun (Meade-)"HighEnd" sein soll, haben mich schon beim zitierten "alles ab ETX" überrascht und erstaunt (mußte ich nicht nach suchen ;) ) - sorry, ich finde das ebensowenig "zum Durchblicken" (Zitat:"Mit MEADE und BRESSER erhält man den absoluten Durchblick!"), wie die tatsächlichen Produktionsorte (nicht nur!) der jeweiligen Meade-Geräte ...

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Rolf,

"Schämen sollt ihr euch, mit der Sprache so leichtfertig umzugehen."

"saudummes Schönquatschen."

glaubst Du, daß sich Zitat 1 mit Zitat 2 verträgt? Nur so zum nachdenken.

Ich versuche hier immer nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten und weiterzuhelfen. Das ist keine Prosa für die Ewigkeit. Trotzdem halte ich die Form und den Inhalt meiner Posts in der Regel für angemessen. Wir sind weder die "Marktschreier" der Branche noch lügen wir euch an. Wir können uns - wie alle Menschen - irren. Wenn wir hier jedes Posting von der Rechtsabteilung überprüfen lassen müssen lassen wir es. (Habe ich allerding nicht vor, das würde den echten Marktschreiern so passen).

Entspannte Grüße

Tassilo

Hallo Dietmar,

da bin ich nicht dünnhäutig, keine Sorge. Wenn man bei seinem Tag der offenen Tür eine Besucherzahl hat wie wir, dann kann man schon mal enthusiastisch sein.
Bei der Produkteinteilung wurde das halt im Hause früher mal so definiert: Die Advanced Products Division kümmert sich um alles ab ETX. Die Einteilung muß ja nur für uns intern Sinn machen, ich sehe also da kein Problem. Im entsprechenden Thread ging es ja um intern.

Wir können ja auch anders, wenn Ihr wollt: Dann gibt es bei uns halt auch "Gigantische Aktion" und !!!. Kein Problem.

Clear skies

Tassilo

Edit: P.S Welche Produktionsstandorte willst Du denn wissen? Und wann haben wir da Infos vorenthalten?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tassilo,

nun, einen "Marktschreier" würde ich Dich persönlich sicher nicht nennen ... und schließlich gehört Trommeln auch zum (Astro)Geschäft.
Aber viele Interessenten denken, Meade sei "US-Qualität" (und "MeadeEurope" suggeriert vielleicht sogar auch "Europäisches").
Dabei kommt längst lt. Meade "alles unter 500 Dollar" aus China (muß ja m.M.n. nix grundschlechtes sein) - und:
Wurde wirklich die GESAMTE übriggebliebene US-Produktion nur nach Mexiko verlagert? Mitsamt den erfahrenen QC-Experten?
Aber ich denke, für solche Fragen ist der Meade-Thread geeigneter ...

Gruß+cs,
Dietmar

Das war nicht speziell auf Meade gemünzt (übrigens hab' ich überhaupt nichts gegen diese Firma, die immerhin mit Celestron Astronomie für breite Amateurkreise überhaupt zugänglich gemacht hat).

Und man darf ja noch die Dinge beim Namen nennen. Das mit dem saudumm trifft jedenfalls eher den Kern der Wahrheit als die hohle und absolut lächerliche Hochstapelei so mancher Verkäufer.

Gruß Rolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dietmar,

ich hab mir mal dein "MEADE-Engagement" hier im Forum durchgelesen (ob ich´s in deinem Sinn interpretiert habe weiss ich nicht) und bin nun fast geneigt MEADE-Aktien zu kaufen, bevor MEADE (teil)-aufgekauft wird... vielleicht lässt Du bei Gelegenheit den optimalen Zeitpunkt durchschimmern, bevor sich Andere die größte Gewinnspanne unter den Nagel reißen? ;)

...oder läuft hier wirklich eine neue "Hai End" Werbestrategie, die man erst noch durchschauen muss? ?)

CS
Ulrich

Das bringt es auf den Punkt:

Zitat von Egon :
Der Markt braucht Instrumente die wirklich günstig sind und auch qualitativ verwendbar (z.B. Photonewton TS) oder eben High End Geräte wo man dann auch nicht nur High End Teile sondern High End Systeme (bis hin zum Service) bekommt -hier wird man auch dann den High End Preis akzeptieren.

Normalerweise richten sich die Produkte (und das Drumherum - auch der Preis) nach der Kundschaft ... soll heissen: Man entwickelt ein Produkt passend zu einer bestimmten "Kundenkategorie" und deren Ansprüchen ...

Unnormalerweise bringt es dann das Marketing fertig, die Kundschaft passend zum Produkt "zu schaffen" ... per "Gehirnwäsche" sozusagen ... da wird einem - und sei es über einen exorbitanten Preis - suggeriert, dass dieses oder jenes Produkt das "Nonplusultra" an Qualität und Performance ist ... und man damit alle anderen "aussticht" ... so kann man auch "High End" produzieren ... in den Köpfen der Kunden. Und daraus folgt: Der Kunde bekommt dann das, was er sich "einbildet" ...

Aufklärung tut Not ... die "Stiftungwarentest für Astronomie-Equipment" muss her ... oder der angehende Kunde hat das Glück und den Verstand, und "verirrt" sich vor dem Kauf in dieses oder ein ähnliches Forum :)

Hallo,

es stimmt schon, einige Werbeaussagen sind - vorsichtig ausgedrückt - etwas zu hoch gegriffen. Allerdings sollte man von einem informiertem Laien ausgehen, der diese Aussagen liest und entsprechend zu würdigen weiß. Ob diese Aussagen in den USA noch "schlimmer" sind als bei uns kann ich nicht sagen.

Aber: Ich denke, diese hochgegriffenen Aussagen trifft man nicht nur bei Teleskope. Da stecken alle Branchen mit drin. Bei Eaby geht es dann ja erst richtig ab. Da ist ein Teleskop besser als das vorherige und überhaupt kann man mit diesem oder jenem Modell viel besser schauen als mit Modell XY vom Konkurrenten. Kann man es den großen und bekannten Händlern und Herstellern dann verdenken, dass sie ebensolche Werbetexte nutze wie die ganzen Billigmarken und No-Name-Produkte? Sonst würden alle, die sich nicht so auskennen, ihre Teleskope bei Händlern kaufen, die auch Erotikprodukte, Lavalampen etc. verkaufen und die richtigen Teleskophändler könnten sehen wo sie bleiben.

Weiterhin verstehe ich nicht, wieso hier ausgerechnet auf der Fa. Meade rumgehackt wird. Es mag ja sein, dass auch hier und und da ein paar Werbeaussagen etwas übetrieben waren oder es mal einen Defekt an einem Produkt gibt. Aber einen Service wie bei Meade hab ich bisher kaum erlebt. Ich hatte zwar auch schon ein paar kleine Probleme mit Produkten von Meade, aber innerhalb kürzester Zeit und ohne jedes Zögern waren diese auf Garantie behoben.

Gerade im unteren und mittleren Preissegment muss man halt manche Abstriche an Details in Kauf nehmen, aber man erhält (zumindest bei den größeten Firmen) ordentliche Teleskope für sein Geld. Ich denke auch, dass sich die Amateurastronomieszene nur so entwickeln konnte, weil es bezahlbares Equipment gibt. Wer von uns würde beobachten können, wenn es nur Keller, Astrophysics oder Obsession gäbe???

So, jetzt aber genug meiner Ausführungen!

Viele Grüße

Carsten

Hallo Ulrich,

"Hai End" ist auch gut *grins* ... und ist doch ganz simpel, aber leicht zu verstehen:

Im "Hai End" bist Du gelandet, wenn ...
... Du ein 70mm-Teleskop mit 262,5facher, 437facher oder auch gern mehr Vergrößerung kaufst.

... Du das auch noch zum "Listenpreis" mit "günstiger Finanzierung" kaufst.

... Du ausgerechnet Dein stark saisonabhängiges Spezialbedarfs-Unternehmen an die US-Aktienbörse "verkaufst".

Mit einem meiner Lieblingszitate:
"Das System ist ganz einfach, aber durchschaubar!" *grins*

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

schön, daß wir in dieser Sache hier so schnell zu einem Konsens gefunden haben - vielleicht gelingt uns das ja auch bei Anderen...

Börsenfaxenfreie Tage,
Ulrich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben