neue Zeiss-Abbe

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 487
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gelöschte Mitglieder 487

Hi Leute,

vielleicht renne ich ja offene Türen ein, aber bisher habe ich noch nichts hiervon

http://www.baader-planetarium.de/abbe/abbe.htm

gehört. Grad eben entdeckt...

An sich ja toll, aber guckt mal auf den Preis...
und: nur Verkauf im Set...
AUA!
Einerseits muss man hier Baader Respekt zollen für seine Bemühungen, andererseits, wenn man auf den Preis guckt -
ich sage nichts mehr...

Ganz neutrale Grüße :pfeif: ,
Norman

Nett,

typisch Baader, mal wieder Okus für Anlageberater und Zahnärzte (verzeiht mir, o` holde Bohrer...).

Für das Geld bekommt man wahrlich modernere Okulare in entsprechend modernem Optikdesign. Aber manch einer braucht so etwas halt.

CS
Winfried

...duck und weg...

Ist eben Luxus. :biggrin:

Nur das Folgende finde ich etwas ärmlich:

"Holzbehälter sind für Bestellungen gegenwärtig noch in kleiner Menge mit deutlichen kosmetischen Fehlern vorhanden. Diese Behälter geben wir kostenlos ab. Solange der Vorrat reicht wird 1 Behälter als Geschenk nur mit dem ersten bestellten Abbe II Okularsatz mitgeliefert - er wird in Kürze vergriffen sein; eine Neufertigung ist nicht geplant."

Eine anständige Holzkiste für jeden sollte bei dem Preis nun wirklich dabei sein.

Gruß
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Neue Zeiss Abbe II Okulare

Hallo Norman,

die gab es schon auf der ATT zu entdecken. ;)
Und hier gab es auch schon einige Infos dazu.
Auslieferung soll Ende Oktober sein und dann dauert es noch ein wenig, bis die ersten Erfahrungsberichte eintrudeln.

Ein Fehler wird es sein, auf den Preis zu schauen, ohne zu Wissen was man dafür erhält.
Diese Okulare werden Dank Herrn Baader und der Fa. Zeiss für viele Jahre auf Platz 1 sein, zumindest für die ambitionierten Beobachter, die am hinteren Ende der optischen Kette genauso ein i-Tüpfelchen haben möchten wie es vorne das Objektiv vormacht. Die Freude über das gesehene wird einen den Preis schnell in Vergessenheit bringen. ;)

Schaue Dir einfach den Preis eines "alten" Abbe Okulars an, die werden um die 650 Euro gehandelt.
So, jetzt darfst Du mir noch mal erklären, daß die neuen Abbe II Okulare teuer sind. :biggrin: ;)
Ich schätze, daß die bald um die 7-800 Euro gehandelt werden, wenn sie ausverkauft sind.

Zugegeben, für den einen oder anderen ist es sicherlich ein enormer Batzen Geld, der hier verlangt wird und es gibt sicherlich einige, die auf Anhieb keinen Unterschied sehen werden/können. Für diejenigen gibt es dann genügend andere Okulare die ebenso ihre Berechtigung finden (Ethos Okulare sind noch teurer :biggrin:).

Wir erhalten hier – bis jetzt – zum letzten Male 1A Qualität aus Deutschland, wie es sich viele wünschen. Schaut man sich in ausländischen Foren um, so gibt es einen wahren „run“ auf die Okulare und die wissen warum. :)

Viele Grüße
Nils Kloth

Hallo Zusammen,

Sind diese Okulare "nur" Luxus oder stehen Preis und Leistung in einer vernünftigen Relation? Mal abgesehen davon daß das eh nicht meine Preisklasse ist frage ich mich ob der Unterschied zu anderen hochwertigen Orthos so groß sein kann daß dieser Preis gerechtfertigt ist. Oder wird hier der Name von Ernst Abbe bzw. ZEISS benutzt um Okulare zur Geldanlage zu machen? Ich habe schon mehrfach gelesen daß die Genuine Orthos die am weitesten optimierte Version des Abbe-Ortho-Designs sein sollen, wieviel besser sind dann die "echten" ZEISS?

Die "kosmetisch mangelhaften Holzkistchen" erscheinen mir bei diser Qualitäts- bzw. Preisklasse ein schlechter Witz zu sein...alles nur ein Marketing-Gag???

Viele Grüße Felix

Wenn ich mich an die TMB-Supermonos erinnere, hieß es, dass es die perfekten Planeten-Okus seien. Besser gehe es nicht.

Also warum dann die neuen, superteuren Abbe, wenn es schon die Perfektion gegeben hat?

Hi zusammen,
@Nils:

die TMB-Okus sind auch Made in Germany (steht drauf) - man möge mich berichtigen, aber ich glaube, die Optik dazu wird in Berlin-Adlershof hergestellt.
Die Relation im Preis zu anderen am Markt erhältlichen Planetenspezialisten (auch unter Beachtung der einzigartigen Eigenschaften dieser Neuauflage) fände ich sehr grenzwertig - sofern es die neuen Abbe als Einzelokular zu ergattern gäbe.
Aber ein aufgezwungener Setkauf ist dann am Ende noch viel teurer, weil man wenigstens ein Okular davon garantiert nicht braucht. Oder guckt jemand deepsky mit nem Abbe?
Den Preis fürs einzelne Okular würde ich beim Durchblick vielleicht vergessen, aber bestimmt nicht den für die dafür umsonst gekauften Exemplare die in der verhunzten Holzkiste rumliegen...
Und der Preis für die alten Abbe...die macht doch meistens nur Mona Lisa, weil man um die Kundschaft weiß, die nostalgisch veranlagt ist.

@Friedel: na ja, man muss den Abbe zugestehen, dass die 10 Grad mehr Sehfeld haben und eine wohl bessere Blendentechnik. Insofern können die durchaus besser sein als die TMB´s, aber preislich kein Verhältnis...

Vielleicht gibts ja noch mal ´ne Neuauflage vom APQ-Vierzöller der dann für 10000 Euro bei Baader zu ergattern ist, vielleicht sogar mit Holzkiste :totlach: ...
T´schuldigung, der viel mir grad so ein...

Gruß in die Runde,
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich bin auch schon gespannt auf die AbbeII, ob diese noch besser sind als die TMB Supermonos ?!

Die TMB Monos wurden bis F6 als Beugungsbegrenzt gerechnet, ebenfalls mit Schottgläsern und neuesten MC, Made in Germany.
Soweit sollten die Monos, die unschlagbaren Planetenokulare sein?!
Ich denke das Abbe-Design hat evtl. Vorteile im Feld und der Verzeichnung.
Auf der Achse kann es kaum besser sein als das TMB.

Die TMB hatten glaube ich einen Einführungspreis von 4-10mm für 195€ und von 12-16mm für 250€.

Der Clou an den Monos ist meines Erachtens die nach außen gewölbte Augenlinse, welche Reflexe bei hellen Objekten zwischen Augenlinse und Auge verhindert.
Besonders unangenehm empfand ich diese Reflexe bei einem TV 15mm Plössel. Ich habe mich damals gefragt, ob Augenlinse und mein Auge, den gleichen Radius hatten?

Gruß Uwe

Also ich verstehe euch nicht,

das ganze „stänkern“ kann doch nur aus Neid geboren sein.
Da lässt ein Astro Händler im Hochlohn-Land Deutschland bei einer renommierten Firma einen Satz Okulare herstellen, sicher in einer Stückzahl über die ein asiatischer Händler nur lachen würde, und was machen einige? Die regen sich auf. Über was denn frage ich mich? Jeder der etwas von Betriebswirtschaft versteht fragt sich sogar „wie macht das Herr Baader denn“, für 375 Euro kann man diese Okulare eigentlich nicht in Deutschland herstellen.

Also warum regt man sich auf....etwa nur aus Neid und Missgunst?

Zu dem Wert dieser Okulare hat Nils Kloth alles gesagt, dem ist nicht hinzuzufügen.

Gruß Armin

P.s übrigens habe ich meine Abbe II heute bekommen. Ein erster Test: aus etwa 500 Meter Entfernung konnte ich eine Amsel beobachten...sie hat mir zugezwinkert :totlach:

Hallo APQtor,

nö, kein Neid - einfach nur Skepsis! Wenn die Okus wirklich so gut sind hoffe ich daß möglichst viele sie kaufen, dann hab ich vielleicht mal ne Chance durchzusehen...

Es wurden halt schon so oft "die weltbesten Planetenokulare" angeboten, da wollte ich einfach nur wissen was dran ist. Wenn sich Käufer für so ein hochwertiges Produkt finden ist das super, dann wird die Mühe eine so kleine Serie zu Produzieren wenigstens belohnt! Und das die letzten/oberen 5% Qualität teuer sind-ist halt so.

Viele Grüße Felix

P.S.: wenn Du Deine ABBE II in einem APQ verwendest werde ich doch noch neidisch... ;)

Hallo Felix,

vielleicht treffen wir uns mal auf einem Teleskoptreffen, dann kannst Du die Abbe-II Okulare mit einem APQ-130/1000 selbst begutachten.

Bis zum ITV im Mai-2009 :/

Gruß Armin

Tja,

mich hat es auch in den Fingern gejuckt .... aber wenn ich sowas lese (Baader Werbung):

"Die Qualität ist gegenüber den alten Abbe-Okularen nochmals deutlich verbessert. Die alten Okulare von 1996 hatten einen leichten "Warmton", die neuen Okulare liefern dank wesentlich hochwertigerer Glassorten ein reinweisses und noch brillianteres Bild."

Mann, da bin ich ja froh das ich die alten Abbes nicht gekauft habe - wenn die doch so schlecht sind .... Im Ernst, etwas erst in den Himmel loben und dann nach Abverkauf schlecht machen, damit sich der Nachfolger besser verkauft, schafft nicht gerade Vertrauen.

Ich bin wirklich froh, dass ich mir damals einen doppelten Satz Pentax SMC Orthos gekauft habe - das Stueck zu 225 DM :) Das schont jetzt den Geldbeutel und verhindert schlaflose Naechte ;)

My 2 cents,
Klaus

Hallo Armin,

was für eine Traumkombination, dann haben die Okus ja eine würdige Arbeitsstelle! Mein Neid ist Dir sicher!!! :respekt: Mal hoffen daß sich eine Gelegenheit zum Gastspechteln ergibt.

Viele Grüße Felix

Hallo Klaus

"Die Qualität ist gegenüber den alten Abbe-Okularen nochmals deutlich verbessert. Die alten Okulare von 1996 hatten einen leichten "Warmton", die neuen Okulare liefern dank wesentlich hochwertigerer Glassorten ein reinweisses und noch brillianteres Bild."

Diese Aussage hat mich ehrlich gesagt auch etwas verwundert!
Wurden doch die alten Abbe Orthos immer mit einem kalten und weißen Farbton beschrieben?

Gruß Uwe

Bei den neuen A II wird beworben das erstmalig die Vergütung auf den Brechungsindex der Gläser optimiert wurde.... sorry aber so schlau war Berliner Glas bei den Super monos schon vor Zeiss wie es scheint.

Nun ein perfektes 4 Linsiges Okular mit 1 Luftspalt gegen ein perfektes 3 Linsiges Okular ohne Luftspalt sollte erstmal zeigen wie es die Physik auf den Kopf stellen kann , ausser auf Werbeversprechen :-)und das 3 Linsige auf der Achse ( wohlgemerkt Planetenokular) schlagen.
Ich glaube nicht daran.

Ich habe aber auch gelesen das die neue A II Serie eigentlich als Sammlerserie aufgelegt wurde und deswegen , währe ich Baader , hätte ich den Preis wahrscheinlich sogar doppelt so hoch angesetzt, denn je teurer ein Sammelobjekt desto begehrter wird es :-)

Ich schau mal ob ich auch irgentwie an ein Set rankomme :-)

Linsen zählen, Glas-Luft-Flächen zählen ?

Hallo Markus,

Nun ein perfektes 4 Linsiges Okular mit 1 Luftspalt gegen ein perfektes 3 Linsiges Okular ohne Luftspalt sollte erstmal zeigen wie es die Physik auf den Kopf stellen kann , ausser auf Werbeversprechen :-)und das 3 Linsige auf der Achse ( wohlgemerkt Planetenokular) schlagen.
Ich glaube nicht daran.

och nööö, nicht schon wieder. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,
daß das 5-linsige Pentax XO mit seinen 3 Gruppen, also 6 Glas-Luft-Flächen
auf der Achse keinesfalls schlechter als das 5mm TMB Mono ist:

http://www.svenwienstein.de/HTML/barlow-test.html

Auch die 3-linsigen TBM oder nun APM Apos haben 6 Glas-Luft-Flächen
und wären deshalb nach deiner Logik bei der Planetenbeobachtung
auf der Achse gegenüber einem ölgefügten 3-linsigen Apo ebenfalls
ohne Chance. Von wegen "Physik auf den Kopf stellen"...

Es kommt eben auf alle Details an:
- Glasqualität
- Schliff
- Politur
- Vergütung
- Einhaltung aller Spezifikationen (Linsenabstände, Glasbrechungsindex, ...)

CS,Karsten

Re: Linsen zählen, Glas-Luft-Flächen zählen ?

Hallo,

also der Preis von 375 Euro pro Stück hört sich im ersten Moment schon sehr hoch an, aber Spitzenokulare von anderen Herstellern kosten auch nicht gerade wenig.
Das Pentax XO 5mm liegt bei 300 Euro und das Tak Hi-LE 3,6mm bei 240 Euro.
Also der Preis der Abbeokulare ist schon ganz schon heftig, aber er liegt auch nicht sooo weit über diesen. Nun müssen sie allerdings erst noch zeigen, dass sie mit den Monos, Pentax und Tak's mithalten können, oder sie besser noch übertreffen, dann ist der Preis schon in Ordnung.

Mich persönlich stört eher, dass man den ganzen Satz für 1500 Euro abnehmen muß. Damit scheiden sie für mich ganz sicher aus. Über ein einzelnes Okular, z.B. ein richtig gutes 4mm Okular hätte ich ja eventuell noch nachdenken können, aber so... :confused:

Viele Grüße, Jürgen

Noch was vergessen,

ich habe leider im Umgang mit Baader nicht nur gute Erfahrungen gemacht und grundsätzlich geht mir seine Arroganz auf die Nerven. Bei Nachfragen oder Kundenwünschen zu Produkten, die eine gewisse Summe unterschreiten, gilt man bei ihm eher als Bittsteller denn als Kunde...

Viele Grüße, Jürgen

Karsten

eben , es kommt auf alles an, und du stellst den einen Vergleich mit dem anderen auf eine Stufe , dieser hinkt jedoch und Berliner Glas ist garantiert keinen Deut schlechter in der Fertigung wie Z.

Das Pentax kommt ran , erreicht das Mono aber nicht, vielleicht bei deinen Augen schon, das will ich gar nicht abstreiten, aber bei meinen Augen und anderer Augen eben nicht , hier gehört bestimmt ein wenig Subjektivität dazu, auch das will ich nicht abstreiten

Händlergewäsch ?

Markus,

eben , es kommt auf alles an, und du stellst den einen Vergleich mit dem anderen auf eine Stufe , dieser hinkt jedoch und Berliner Glas ist garantiert keinen Deut schlechter in der Fertigung wie Z.

Das Pentax kommt ran , erreicht das Mono aber nicht, vielleicht bei deinen Augen schon, das will ich gar nicht abstreiten, aber bei meinen Augen und anderer Augen eben nicht , hier gehört bestimmt ein wenig Subjektivität dazu, auch das will ich nicht abstreiten

träum weiter. Das Mono konnte das XO nicht mal auf der Achse
distanzieren. Im Feld leidet das Mono dann an starker Bildfeldwölbung
was das ohnehin schon kleine Feld noch mehr einschränkt.

Die Monos waren vielleicht vor 70 Jahren als es noch keine
hochwertigen Mehrschicht-Vergütungen gab die erste Wahl,
heutzutage überwiegen aber die Nachteile des Mono die Vorteile.

Zu Berliner Glas vs Zeiss vs Befort cs weitere deutsche Hersteller
habe ich doch überhaupt nichts geschrieben, lerne erstmal lesen.

Und was die Zeiss Abbe`s betrifft:
Dazu schreibe ich nichts, bevor ich nicht selbst durchgesehen habe.

Das wird aber dauern, weil ich mir garantiert keinen
kompletten Satz kaufe wenn ich nur 1 Brennweite will.

CS, Karsten

Re: Händlergewäsch ?

Hallo zusammen

Ich denke die Abbe II als Sammlerstück beschreiben den Sachverhalt am besten.
Ein Spitzenprodukt für Sternfreunde, die das nötige Kleingeld haben.
Die Liebe zum Besonderen, ist denke ich nicht mit Sachlichen Argumenten zu beschreiben.
Ich finde es jedenfalls klasse, dass Baader es ermöglicht, so was anzubieten und auf den Markt zu bringen.
Es ist auf jeden fall eine Bereicherung.

Gruß Uwe

Hallo Markus,

Das hört man öfter von Dir:
usw.

Du wendest das immer an, wenn es gilt, ein von Dir verkauftes Produkt zu stützen.
Jedenfalls möchte ich darauf antworten: Sorgfältig dokumentierte Beobachtungen schlecht reden reicht zur Entwertung eines Berichts vielleicht für Leute mit Deinem Niveau.

CS
Sven

Zitat von Sven_Wienstein:

Hallo Sven,

persönlich hatte ich das so verstanden, dass Markus damit die subjetiv vorhandene Sehkraft des jeweiligen Beobachters meint. Eventuell ist das eine naive Interpretation von Markus' Beitrag meinerseits.

Wie dem auch sei, ich kenne weder Dich, noch Karsten - um dessen Augen es ja ging - persönlich, aber vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit. Mit Markus habe ich das erste Mal auf der AME 2008 in Villingen-Schwenningen, wenn auch nur kurz, gesprochen. Zuvor habe ich allerdings schon des Öfteren bei ihm via Internet eingekauft und Kontakt via e-mail gehabt.

Vielleicht sollte ich mich aus dieser Diskussion heraushalten, denn sie hat grundsätzlich das Potential zu einem dieser "Chips/Cola Threads" zu werden.

;)

Viele Grüße
Uwe

Sven, Karsten,

Ihr beide seit also Objektiv und in der Lage für den Rest der Welt zu urteilen, sehe ich das richtig so ? Denn komisch ist sehr wohl das in der welt der Planetenbeobachter um den Globus verteilt, die Monos sehr wohl führend sind.

Euere Meinung ist genauso subjektiv zu bewerten wie jede andere auch

Händler`s Revenge?

Hallo Markus,

allein die Tatsache, daß ich dir weiterhin antworte,
läßt mich schon etwas an meinem Verstand zweifeln :totlach2:

Sven, Karsten,

Ihr beide seit also Objektiv und in der Lage für den Rest der Welt zu urteilen, sehe ich das richtig so ? Denn komisch ist sehr wohl das in der welt der Planetenbeobachter um den Globus verteilt, die Monos sehr wohl führend sind.

Euere Meinung ist genauso subjektiv zu bewerten wie jede andere auch

selbstverständlich ist meine Meinung subjektiv.
Ich habe mich, wie Sven auch, in diesem Vergleich

http://www.svenwienstein.de/HTML/barlow-test.html

aber um ein möglichst präzise Schilderung des von mir beim Vergleich
der Barlows und Okulare gesehenen bemüht. Sven und ich haben
dabei ganze Vergleichsreihen an mehreren Teleskopen durchgeführt.

Was Sven auf seiner Seite schreibt ist verkürzt und zusammengefaßt
genau das, was wir beide übereinstimmend als Ergebnis hatten.

In Ermangelung objektiver Meßinstrumente hatten wir nur unsere
eigenen Bio-Meßinstrumente (Augen) dabei, die, wie wir wissen,
leicht getäuscht werden können.

Da Sven und ich das aber wissen haben wir nirgends leichtfertig
ein Urteil gefällt, sondern immer mehrere Durchgänge gemacht.

Tut mir leid, daß Sven und ich dein Urteil über deine TMB Monos
nicht teilen können und neben deren Vorteilen auch deren Nachteile
erwähnt haben.

Wenn du Jubeltests möchtest must du dich an Andere wenden.
Das habe ich dir übrigens vorher gesagt, also kein Grund
hier herumzuflennen.

Die Intention des Barlow/Okularvergleiches war ja das damalige
Jubelposting von M.L. zu einer Skywtcher "Apo-Barlow".

Da dies so gar nicht zu dem paßte was ich bei Verwendung
dieser Barlow gesehen hatte und Sven nach eigenen Erfahrungen
ebenfalls sehr skeptisch war haben wir beschlossen einen
eigenen Vergleich der 2x Skywatcher Barlow mit der 2,5x Povermate
durchzuführen und einige weitere Barlows dazuzunehmen.
Das war dann die 1,8x TMB Barlow und die 2x Zeiss Barlow.
Um eine möglichst gute Vergleichbarkeit zu gewährleisten
haben wir möglichst gleiche Vergrößerungen verwenden wollen.
Da die Barlow 1,8x/2x/2x/2,5x als Barlowfaktor aufwiesen
haben wir entsprechende Okulare gesucht mit denen wir
gleiche Vergrößerungen an den Barlows bekommen konnten.
Als da wären:

9mm mit der 1,8x Barlow (=> 5mm)
10mm mit den 2x Barlows (=> 5mm)
12mm mit der 2,5x Barlow (=> 4,8mm)

Dazu ein 5mm Okular ohne Barlow.

An der Stelle kamen deine TMB Monos ins Spiel, denn nur diese
gab es in allen benötigten Brennweiten. Außerdem hattest du
ein Interesse daran diese Okulare in einen "unabhängigen Test"
zu schicken, da es einen soclhen bis dahin noch nicht gab.

Du hast also dankenswerterweise einen Haufen Material
für den Vergleich (der für mich ein Glücksfall war und so
lehrreich wie kaum ein Anderer den ich durchgeführt habe)
zur Verfügung gestellt:

- Die oben erwähnten Brennweiten der Monos
- ein 5mm Kasai Ortho
- eine 1,8x TMB Barlow
- eine 2x Zeiss Barlow
- einen 102/900mm TMB Apo

Sven und ich haben zur Verfügung gestellt:
- recht viel Zeit für mehrere sehr ausgedehnte Beobachtungsnächte
- den Sprit um mehrfach bis in den Meerfelder Bruch zu fahren
- unsere eigenen Teleskope
- Gedult und nochmal Gedult um Beobachtungsnächte mit dem
für den Vergleich ausreichend gutem Seeing zu nutzen.

Das Ergebnis der Bemühungen von Sven und mir hat dich nicht
vollständig zufrieden gestellt.
Zwar hat die TMB Barlow immVergleich sehr gut abgeschnitten
und teilweise sogar die Zeiss übertroffen.
Auch hat die Optik des 102/800mm TMB Apo sehr überzeugend
ihre erstklassige Abbildung unter Beweis gestellt und ist
dementsprechend positiv erwähnt worden.

Die TMB Monos haben ihre kontrastreiche Abbildung in der
Bildmitte bei der Planetenbeobachtung bewiesen, aber zu
deinem Unmut hat das 5mm Pentax XO in der Hinsicht nicht
schlechter abgeschnitten, während es in anderer Hinsicht
(Größe des Gesichtsfeldes, geringere Bildfeldwölbung)
bei Sven und mir besser ankam.

Nun versuchst du Sven und mich als Beobachter zu demontieren.
Gut, das ist deine Entscheidung, die ich so hinnehmen muß.

Dein Problem ist aber, daß wir die Bedingungen, die Optiken
und das verwendete Zubehör genannt haben. Jeder Sternfreund
kann sich die Mühe machen und unsere Aussagen selbst überprüfen.

Zuletzt noch dazu:
Denn komisch ist sehr wohl das in der welt der Planetenbeobachter um den Globus verteilt, die Monos sehr wohl führend sind.

Da ist ein Beispiel für deine generalisierenden Aussagen
denen die sachliche Basis fehlt.
Es führen auch heute noch die Orthos in der Welt der Planetenbeobachter.
Einfach mal durchzählen. Und da die eingesetzten Teleskope
im Laufe der Jahrzehnte immer lichtstärker ("schneller")
wurden (ja, auch die Apos), sind mehrlinsige Okulare, die
an diese lichtstarken Optiken angepaßt sind, auf dem Vormarsch.

Cheers, Karsten

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Markus,

wir kennen uns und ich kreuze gern die Klinge mit Dir. Zum Beispiel hätte ich zur Welt der Planetenbeobachter zu vermelden, dass in den USA diverse dort hoch angesehene Beobachter eine sehr deutlich spürbare Serienstreuung unter den TMB Monos gesehen haben wollen. Es wurde auch berichtet, dass es einen Ausschuss gab, und wenn ich mich recht erinnere, dann hast Du das selbst einmal als Rechtfertigung für den hohen Preis erwähnt.

Markus, wir beide und alle langfristigen Leser dieses Forums wissen, dass Deine Publicity-Methoden stets darauf bauen, dass sich die Mehrzahl Deiner Kunden nicht an den letzten widersprüchlichen Werbesermon von Dir erinnert, und dass vielen Sternfreunden auch die Widersprüchlichkeit Deiner Aussagen nicht auffällt.
Was dabei aber besonders schlimm ist: Du machst das nicht aus Versehen, denn wenn Du mal insbesondere einen APO bewertest, von dem Du nicht gerade einen ganzen Lagerbestand loswerden musst, und der nicht gerade direkter Konkurrent zu Deinem Lagerbestand ist, dann kann man sehen, dass Du nämlich die Leistungsfähigkeiten dieser Optiken kennst. Umso schlimmer für mich, dass Du immer dann mit schönen und nicht nachvollziehbaren Sprüchen über Dinge die Du verkaufst und deren Konkurrenzprodukte losziehst, wenn Du halt gerade etwas im Biete-Forum untergebracht hast.

Ich lasse mir aber nicht eine sorgfältig dokumentierte Beobachtung kaputtlabern mit solchen FÄhnlein-Nach-Dem-Dollar-Aussagen! Die Beobachtungen habe ich ja auch nicht mit Karsten alleine gemacht, sondern die Leute, mit denen ich regelmäßig rausfahre, kriegen auch mit, wie da vorgegangen wird und der eine oder andere schaut auch schonmal selbst. Wenn also Karsten blind ist und ich es auch bin, dann müssten noch etliche Leute genauso blind sein. Wenn Du mir natürlich ein schlechtes 5mm Mono zum Direktvergleich gegen das 5mm XO geschickt hast, dann selber Schuld, bzw. dann hast Du ein Problem mit Serienstreuung, nicht ich.
Ansonsten können wir gerne zum Thema zurückfinden: Wenn Du meinst, man müsse undifferenziert Glas/Luftflächen zählen, dann fang bei Deinen Dreilinsern von LZOS mal an! Und dann zähl weiter beim Nagler Typ 2!

Ich glaube ja nicht, dass Du diese Art Marketing jemals aufgeben wirst, aber wenn es mir nächstes mal hochkommt, ist der ganze alte Krempel immer noch zu verlinken.

Clear Skies
Sven

Hallo Jürgen,

ich habe leider im Umgang mit Baader nicht nur gute Erfahrungen gemacht und grundsätzlich geht mir seine Arroganz auf die Nerven. Bei Nachfragen oder Kundenwünschen zu Produkten, die eine gewisse Summe unterschreiten, gilt man bei ihm eher als Bittsteller denn als Kunde...

Leider nur zu wahr...selbst bei Bestellung und Gespräch zu Produkten von Astrophysics im vierstelligen Bereich durfte ich mir schon so manches anhören...

Zur Arroganz von Vater Baader könnte man einen eigenen Thread aufmachen - aber das lassen wir mal, bringt ja nichts.

CS,
Norman

Re: XO vs Mono in Interstellarum 41

Karsten

belassen wir es dabei. Das Super Mono wurde nicht als Feldokular gebaut, sondern als perfektes Okular auf der Achse , als Planetenokular und hier ist es nicht zu übertreffen , auch nicht von Okularen die das Doppelte oder mehr kosten.
Nicht ohne Grund werden diese nicht mehr gebauten, nicht mehr neu erhältlichen Supermonos bereits zu Preisen von bis zu 600 US $ gehandelt.
Ich bekomme stets die Nachfrage eine neue Produktion aufzulegen, weil Kundschaft auss USA und vor allem Japan so begeistert sind, auch im Vergleich zu den Konkurenten, das Sie immer noch das Mono wollen.

So nun darfst du fortfahren eines der wenigen astronomischen Produkte , made in Germany, niederzumachen.

Es lebe der Import

Ach no was , was kostet das Zeiss oder Pentax XO nochmals ? Das 5 mm SuperMono kostet Euro 170 :-), wwohl weniger als die Hälfte deiner bevorzugten

heißt es nicht immer vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, aber genau das tuts du ddoch wohl, oder ?

Egal, die Super Monos sind ausverkauft, bis auf eine handvoll 7 mm und 9 mm , also warum ssoll ich mich deswegen Streiten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben