neue Zeiss-Abbe

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 487
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Spott oder was? Nö.

Hallo Karsten,

mach mal.
Hier wurde lediglich gefragt und ich habe eine Antwort gegeben.
Hätte ich gewußt, daß es Dich zum platzen bringen könnte, hätte ich Dich vorher gefragt oder die Antwort gleich sein gelassen. ;)

Ich schaue lieber durch, als hier zu spotten, um Deine Wortspielrei mal aufzunehmen. Wenn Du mehr Informationen hast, freut es mich - wir können gerne auf der BoHeTa oder der HATT darüber reden, sofern Du das darfst oder willst.

Falls ich Dich irgendwie verletzt haben sollte, dann war das nicht meine Absicht und bitte dies zu entschulidgen.

Nichts für ungut.

Viele Grüße
Nils Kloth

PS: Wenn die f/4 Gesichte nicht stimmen sollte, dann habe ich auch kein Problem damit, mich hier zu entschuldigen. Bin halt auch nur ein Mensch.
Damit sollte das Thema durch sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: XO vs Mono in Interstellarum 41

Bin sicher nicht der einzige, der ein Rundschreiben von Baader bekommen hat. Ausprobieren würd' ich sie schon gerne mal am Dobson, aber der Preis ist mir zum Ausprobieren zu hoch. Es sei denn, Baader schickt mir die Okulare so zu.

Gruß Rolf

Re: APQs

Hallo Markus,

ok, die ersten kenne ich nicht und den 200er wollte ich nicht erwähnen, weil ich ihn noch nicht gesehen habe und ihn nur vom Hörensagen her kenne. Es soll aber 2 oder 3 davon geben, wenn ich mich nicht irre. :)

Viele Grüße
Nils Kloth

Re: Unglaubwürdigkeit?

muß ich was beweisen ? Ne, denn ich weiss nich ob es öffentlich gemacht werden darf oder nicht , also glaub es oder lass es

Nur soviel frage mal Ralf Mündlein, Astrothekee ob er einen 200/2000 APQ Fluorite im Einsatz hat oder nicht :-)

Re: Legt mal [bitte] die Spots offen.

Hallo Uwe,

na, die Praxis will ja auch keiner Abmelden, nur sind Spots schonmal eine Machbarkeitsstudie. Sind die Spots schon rechnerisch mies, dann kann man in der Praxis das Okular nur noch schön lügen. Es muss ja dann in der Praxis schlechter sein, weil das theoretisch machbare nicht erreicht werden kann.

Ich denke übrigens nicht, dass ein Okular "für Newton Besitzer interessant" ist, wie sich Nils ausdrückte, nur weil es f/4 nicht vignettiert. Aber gut, Wortklauberei bringt uns nicht weiter. Genauso wie ich nicht finde, dass man eine Aussage wie Ortho und f/7,5 extra belegen muss, weil das erwartungsgemäß und durch viele Quellen mit zumindest ähnlichen Werten bestätigt ist.

Was die Verwendbarkeit von Spots angeht: Wenn man Spots für eine f/4 Referenzoptik angibt und das Airy-Scheibchen als Kreis mit einzeichnet, sind diese Spots von Schulkindern zu interpretieren. Punkt drin im Kreis oder nicht, dass ist dann die Frage.

Ich bin überzeugt davon, dass Spots von Okularen für uns Kunden ein Fortschritt sind, und ich würde auch nicht so einfach danach fragen, wenn ich nicht überzeugt davon wäre, dass ein Optikdesigner sich nicht spots für seine Referenzoptiken rechnen lassen würde.

Das Hauptproblem ist einfach: Bei einem großen Teil unserer Händler ist der Wert von ehrlicher Werbung noch nicht erkannt worden. Nils nennt das "Giga" - und man bekommt bei seiner Formulierung den Eindruck, er würde dem Kunden die Schuld dafür geben. Das wäre nun für mich ein Grund zu platzen, nur habe ich nicht Karstens Kondition, so dass ich bei der Kälte nicht einfach losrennen mag.

Jedenfalls, wenn man daran arbeitet, dass die Kunden sich ein Bewusstsein aneignen, wie schmuh-haltig die übliche Werbung so ist, macht man sich zum Hassobjekt für Händler und ein paar weitere. Wenige Händler arrangieren sich, manche stehen drüber oder tun so. Blos ändern tut sich nichts...

Clear Skies
Sven

Re: Unglaubwürdigkeit?

ist wohl ähnlich wie mit den Edel-Uhren

Die sind auch mehr im Tresor wie im Gebrauch....

CS
Horst

Geldanlage

Zitat von Horstvonbruehl:
ist wohl ähnlich wie mit den Edel-Uhren

Die sind auch mehr im Tresor wie im Gebrauch....
Vielleicht sollte man sich wirklich einen Satz als Geldanlage hinlegen?

Erinnert sich noch jemand an den ATT vor 2 oder 3 Jahren. Wurde da nicht auf dem Baader-Stand ein Satz der originalen Abbes versteigert? Und waren als Mindestgebot nicht 3000 Euro angesetzt? ?)

Gruß
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Geldanlage

Uhren nehmen zum Teil auch an Wert zu.

Ist aber ziemlich unsicher was jetzt teurer wird und was nicht.

Ich bleib bei meinem Astroprof. und Meade Refraktor

lach

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben