Neueinsteiger bedankt sich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TobiasDressler

Neues Mitglied
Hallo Astrogemeinde,
möchte mich für die guten, hier im Forum mitgelesenen Tipps, Anleitungen und Ratschläge bedanken. Diese haben mich nach vielen Jahren zu diesem Hobby (zurück)gebracht.
Nach dem Einstieg mit einem russischen Tento Frenglas 20x60 und einem alten Stativ + neue Sternkarte habe ich mir einen 8"/f6 Dobson angeschafft.
Es ist ein GSO 680 geworden, der Händler war so freundlich den geradsichtigen Sucher gegen einen mit 90° Einblick und das 9mm Plössel gegen ein 15mm Erfle für einen geringen Aufpreis zu tauschen. Mit dem 30mm Erfle was zum Teleskop dazu ist und zwei HR Planetary mit 8mm und 5mm sollte ich wohl zu Rande kommen. Hab noch einen variablen Filter dazu genommen, will auch mal Mond schauen und der Jupiter war im Dezember selbst im Fernglas schon ganz schön hell. Zum Justieren hab ich einen Laser dazu genommen und heute noch ne alte Filmdose durchlöchert. Der Laser half nämlich beim leicht gedrehten Fangspiegel nicht wirklich.
So, nach dem was hier geschriebn wird muss ich jetzt ja 8 Wochen auf gutes Wetter warten (1"=1Woche), hoffentlich stimmt das diesmal nicht.
Viele Grüße Tobias

Hi Tobias,

Alles richtig gemacht.......
Bau dir noch ne Nachführplattform (75€) für deinen Dobson...
...und dann macht auch Planeten (Fotovideographie) bei 250x Spaß....mehr brauch man nicht....

CS...

Frank

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Frank,
Danke für den Tipp. Ist das so ein Untersatz mit Stellmotoren? Wie kriegt man ohne Computer eine Nachfuehrung auf zwei Achsen hin?
Vorgestern war wenigstens ein Zipfel Mond durch die Wolken zu erspähen, da konnte ich mir beweisen, dass man was durch den Dobsen sieht. Die dicken Wolken machten jeglichen Filter unnötig, war auch mit 40fach dunkel genug.
Viele Grüße
Tobias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben