Neueinsteiger ohne Erfahrung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tigger123

Neues Mitglied
Hey Leute,

bin in letzter Zeit neugieriger bzgl Astronomie, Planeten Sterne etc geworden und wollte jetzt mal anfangen den Sternhimmel zu beobachten.
Da ich aber noch keine Erfahrung habe wollte ich von euch wissen, welches Teleskop für einen Anfänger geeignet ist. Längerfristig würde ich auch gerne Fotografien machen. Kann man dafür irgendeine "normale" Kamera benutzen oder benötigt man dafür eine spezielle?

Gibt es irgendwelche Bücher in denen man einiges rund ums Thema lernen kann?

Wohne direkt am Feld bzw. hätte es mit dem Auto nicht weit um raus aus der Stadt zu kommen, von daher würde ich von der Terrasse bzw beim Feld beochten können.

Budget wäre so max 300€-400€.

Beobachtung: eig alles was da "oben" so rumgeistert.

Danke im Voraus!

Hallo Leut,

hm, schon mal eine nette Beschreibung, was Du vorhast. Im Prinzip ist das so der Bereich, der Dir entweder so ein mehr Discounter-(Nicht-Qualität)-Komplettset erlaubt, was eher weniger kostet, oder es kommt ein kleiner Dobson in Frage, der ein eher spartanisches aber optisch solides Teleskop darstellt. Hier wird es dann beim Zubehör knapp, für insgesamt 400 Euro auf eine gut Einsetzbare Kombination zu kommen. Das ist aber weniger schlimm, wenn nach dem Erstinteresse die Bereitschaft kommt, da nochmal nachzulegen.

Du kannst Dich ja mal, auch hier im Forum, über die beiden Standard-Dobsons mit 150/1200 oder 200/1200 informieren. Vom Budget her eher der 150/1200...

Clear Skies
Sven

Hallo Tigger,

zum Einstieg ein Teleskop für Fotografie und zum Beobachten würde ich nicht machen. Lieber visuell starten und die Fotografie hinten anstellen. Vor allem DeepSky Fotografie stellt ganz andere Anforderungen an das Equipment. Wenn es aber um kurz belichtete Objekte wie z.B. Mond, helle Planeten usw... geht, ist das etwas einfacher möglich.

Für Dein Budget von 400 Euro hätte ich auch einen ganz konkreten Vorschlag, wenn es unbedingt Neuware sein sollte:
Ich selbst besitze einen GSO 8" F6 Dobson in der einfachen Ausführung und bin sehr zufrieden damit.
Den gibt es gerade für ca. 350 Euro. Mit im Lieferumfang ist ein 25mm Okular. Bleiben also noch ca. 50 Euro übrig und dafür würde ich mir die Baader Q-Turret Barlow kaufen.
Die hat den Faktor 1,3 und 2,25 und so wären mit dem Beilagenokular die Brennweiten von ca. 19mm und 11mm abgedeckt.
Außerdem kann die später gut für die Fotografie verwendet werden.
Der Rest kommt mit der Zeit. Zum Justieren geht eine Filmdose mit Loch in der Mitte. Statt einer Sternkarte verwende ich die Freeware Stellarium.

Und wenn es heißt, mit einem Dobson kann man kaum Fotos machen, dann schau Dir mal meine Fotos hier im Forum an. Gehe dabei ruhig ein paar Jahre zurück, dann siehst Du die Entwicklung und was so mit einfachen Mitteln alles möglich ist. Ich habe da z.B. mit einer einfachen Digicam angefangen und durch das Okular fotografiert.

Gruß,
Holger

Hallo Tigger,

noch ein Nachtrag.
Ich gehe jetzt mal von einem primären visuellen Einstieg aus und dafür finde ich auch die Bedienung des Dobsons ideal.
Der steht mit der Box sehr sicher und wackelfrei auf dem Boden und lässt sich in alle Richtungen schwenken.
Trennt man Tubus und Box lässt sich so ein 8" Dobson auch noch leicht transportieren. Ich habe ihn aber fertig aufgebaut in der kühlen Garage stehen. So ist das Teleskop imer temperiert und sofort einsatzbereit.
Darüber solltest Du Dir vorher Geanken machen. Wo soll das Teleskop gelagert werden. Je einfacher und schneller das Teleskop draußen einsatzbereit ist, desto eher wird es auch genutzt.

Die Fotografie sollte für den Einstieg an 2. Stelle stehen. Helle Objekte gehen wie gesagt auch mit dem Dobson.
Stellst Du aber fest, dass Du später eher DeepSky Fotos machen möchtest, dann ist da eh ein 2. Teleskop sinnvoll.
Außerdem müsste man dafür eigentlich ganz anders an die Sache heran gehen.
Wie hoch ist mein Budget.
Welche stabile Montierung kann ich mir da leisten und erst dann kommt das Teleskop was dafür geeignet ist.
Je mehr Brennweite desto genauer und stabiler muss die Nachführung sein und der Aufwand steigt ebenfalls enorm an.
Da ist es vielleicht einfacher mit kleiner Brennweite oder Objektiven einzusteigen.

Gruß,
Holger

Hallo,

erstmal danke für die Infos.
ich denke ich werd mir den GSO 8" F6 Dobson kaufen. Teleskop kann ich im Keller lagern bzw im Abstellzimmer.

Hätte aber noch eine Frage, der hat ja einen Kühler, aber wird das denn so warm?

Hallo Tigger,

der soll die Auskühlzeit beschleunigen, ich habe den bisher nicht benötigt, da mein Dobson ja schon kühl steht.
Es geht also darum den Spiegel von Zimmertemperatur auf die Außentemperatur zu bringen, denn sonst sorgt die wärmere Luft im Tubus für Turbulenzen.

Vor dem Kauf würde ich aber ein paar praktische Erfahrungen sammeln.
Warst Du schon einmal in einer Sternwarte oder hast Du im Bekanntenkreis schon einmal durch ein Teleskop schauen können ?
Woher kommt das Interesse für die Thematik ?

ich hoffe nicht, dass das durch schöne Fotos geweckt wurde, denn die sind teilweise nicht mit dem visuellen Anblick zu vergleichen und könnten für eine große Enttäuschung sorgen.

Meiner Meinung nach, sollte man zumindest mal durch ein Teleskop geblickt haben. Das kann ruhig ein billiges gewesen sein, denn wenn einem da z.B. der Mond schon beeindruckt hat, ist es vielleicht das richtige Hobby.

Gruß,
Holger

Ich stand vor der gleichen Problematik: Interesse groß, Budget klein. Investiert habe ich dann ca. €1500 in gebrauchte Teile aus dem Forum, bereut habe ich es nicht.

Hallo Holger,

also sagen wir mal so: Was der falsch montierte Lüfter von GSO ab Werk leistet, ist eine Beschleunigung der Auskühlzeit auf zweifelhafte Weise.
Was ein Lüfter eigentlich soll ist ein Absaugen unterschiedlich warmer Luftschlieren aus dem Tubus, wobei es schon um ein paar Zehntelgrade gehen kann. Diese Schlieren stören das Bild, nennt man Tubus-Seeing. Der Werks-Quill sitzt aber so auf der Rückseite, dass der gar keinen Luftspalt zum Saugen hat, geschweige denn eine Strömungsführung. Man kann sagen: Diese Werksdinger sind Quatsch. Einfach nach "dobson lüfterumbau" googlen, und man wird geholfen.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben