Neueinsteiger sucht Teleskop zum üben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sascha03

Mitglied
Hallo!
Ich bin Sascha,und möchte wieder in die Astronomoie einsteigen.
Schon als Kind und Jugendlicher hat mich das Fasziniert.Mein erstes Teleskop (60er Refraktor) hat über 30 Jahre überlebt.Dann kam meine Freundin mit Ihren Kindern und Ihr Sohn hat es geschafft,den Okularauszug abzubrechen.
Jetzt ist Freundin weg,und ich brauche ein neues (ich wollte eins kaufen,aber der Doni zerlegt alles).http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/images/icons/default/ultramad.gif
Ich brauche ein Teleskop zum üben.
Aufstellen,abbauen,justieren,ausrichten,üben.
Wie beim zerlegen und zusammenbauen eines G36.
Die Hauptbeobachtungsrichtung,wird zuhause,NW/N sein.Mit viel Lichtverschmutzung.
Bei meinen Eltern auf dem Land sieht das anders aus.
Eine Terasse in S/SW und im Osten stört ein Scheunendach,aber die Planeten kommen irgend wann darüber.Auch kann ich beim Nachbarn,ein Freund von mir,auf den Voltegierplatz gehen.
Deshalb muss ich den Tranzport auch üben.Und ob ich eine schwerere Montierung bei meinen Eltern/Nachbarn einsetzen kann.
Das kann ich dann ja abschätzen.Ach ja! Ich bin schon jetzt um 4:00 auf und sehe mir den Schwan mit seinen Sternschnuppen an.
Heute waren es nur 4 oder so.
Ich wollte deshalb mal fragen,ob das hiermit funktioniert,und welche Okulare Ihr empfehlt.
Skywatcher Explorer-130 auf EQ3-2-130/900-mm Newton
f6,9
Liebe Güße
Sascha.

Hallo Sascha,

das Gerät ist da durchaus einsetzbar. Aber in ähnlicher Preislage kannst Du auch einen Dobson mit 200/1200 oder 150/1200 erwarten. Die sind größer und etwas einfacher aufzustellen. Da ist mehr optische Leistung dahinter. Da Foto nicht anzustehen scheint, und der parallaktische 130er Newton auch nicht motorisiert ist, scheint es mir kein Nachteil, an einen Dobson zu denken. Es gibt allerdings auch Sternfreunde, denen das Dobsen gar nicht liegt - kannst Du nur selbst herausfinden.
Dass bei allen diesen Geräten noch Zubehör, vor allem Okulare und gegen Lichtverschmutzung vielleicht noch ein OIII-Filter fehlt, möchte ich anmerken. Mit den Beilagen aus der Packung kann man das Potenzial des Gerätes eher nicht ausnutzen. Justagezubehör für die Newton-Optiken ist auch sinnvoll.

Clear Skies
Sven

Danke!
Ich möchte schon eine Paralaktische Montierung zum Üben.
Polsucher,Okulare und Justierhielfe habe ich schon ins Auge gefasst.Die Super Okulare sollen ja Schrott sei.
Welche würdest Du empfehlen?
Gruß
Sascha!

Hallo Sven,
seit wann hilft denn ein OIII-Filter gegen Lichtverschmutzung?

Hallo Pulti,

an entsprechenden Objekten schon immer.

Informationsbedarf kann gestillt werden:
http://www.svenwienstein.de/HTML/nebelfilter_visuell.html

Grundsätzliches zu Nebelfiltern
Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe mir das mit dem OIII Filter mal durchgelesen. Ich glaube,der kann warten.Die sind ja auch recht teuer.
Trotz dem,danke.
Gruß
Sascha!

Zitat von Sascha03:

Lass Dich nicht täuschen, das Astro-Hobby ist grundsätzlich "sauteuer".
Ähnlich wie Modell-Helikopter-Fliegen, nur dass bei Astro deutlich weniger kaputt geht. ;)

Alleine das Glas, ich meine die Summe guter (Ultra-)Weitwinkel-Okulare, kosten i.d.R. ein Mehrfaches des Tubus.

Hi
ja, zumindest eher als ein f/7 Newton. Aber das heißt nur, dass man weitwinkelige Okulare von hoher Güte braucht, will man eine gute Randabbildung haben.
Zum üben und mit Okularen mit 50 Grad Feld ist der Effekt marginal.
Vorteil des kurzen ist mehr Wahres Feld möglich und vor allem stabiler auf der EQ3-2, wegen des Hebels.
CS

Hallo!
Und wo gibtes das 650er mit EQ3-2 als Komplettset? Ich habe nur das 900er gefunden.Und ein 650er mit Supatrack.Ist azimutal mit Nachführung.Funktioniert das mit der Nachführung auch bei azimutaler Montierung?
Grüße
Sascha!

Hi Sascha

ich denke man bekommt so einen Newton bei allen gängigen Händlern. Ebenso die Montierung.

Was die Okulare angeht, was heißt denn für Dich üben und was steht als Budget im Raum?
Es bringt ja nichts Dir nun ein Ethos 13mm für 600 Ocken zu empfehlen, wenn Dein Rahmen nur ein Bruchteil davon ist.

CS

Hi Antares!
Kann man den Tubus und die Montage einzeln kaufen und sofort loslegen?Ich meine auf deiner Seite gelesen zu haben,das man da noch basteln muss.
Grüße
Sascha!

Das Budget ist für den Anfang 500€.Dann aber 200-400€/Monat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Meine Empfehlung wäre dann eher eine NEQ3 mit 150/750. Bisschen mehr Öffnung und deutlich mehr Qualität der Montierung. Beides kann man nicht ohne Neukauf nachrüsten und beides macht speziell mit den Jahreszeittouren von Deepsky Brothers viel mehr Spaß.

Michael

Hi Sascha,
sicher geht das einzeln zu kaufen. Die EQ Montierung hat eine Klemmung auf GP Level und zu den Tuben gibt es sogn Prismenschienen in der passenden Forn. Auf den Schienen sind dann die Rohrschellen die Ihrerseits den Tubus halten.
Basteln, man kann die Newton optimieren, nachschwärzen etc aber gucken kann man direkt - mit Okular natürlich.

Okulare, wenns nicht so euer werden soll knnte man über Gebrauchtkauf nachdenken. Dieser Tage wurden z-B- Voixen LVW für 120 angeboten. Das wäre eine gute Lösung. ANsonsten ES Speerswaler gebraucht sind in ähnlicher Liga auch vom Preis her. Über Hyperion kann man auch reden an f/5.

@ Michael
Die NEQ 3 ist eine EQ3-2 nur in weiß :) Das ist das Original.
Nicht zu verwechseln mit den Astro 3 und Clonen oder inzw. ich finde gemeinerweise EQ3-1 bezeichnten Montierungen. Die sind viel schwächer.
CS

Hi Sascha,

"Das Budget ist für den Anfang 500€.Dann aber 200-400€/Monat."

Dann halt die Füße noch ein wenig still und gib etwas mehr aus. Ansonsten kommt es dich unter dem Strich mehr.
Vielleicht die gedankliche "Erstausstattung" im Suche-Board posten. Ab und an wird man da fündig (aber nicht von der "Wunschausstattung" abbringen lassen).

CS

Silvio

p.s. Eigene Erfahrung... fang mit 100- 120iger Fernrohr an. Gerade auf einer EQ. Einen "Standardnewton" muss man für den bequemen Einblick immer mal in den Schellen drehen. Geht, aber eine "Glasscherbe" mit Zenitspiegel fand ich dann entspannter...

Antares: Ah, da kam ich durcheinander. Die NEQ3/EQ3-2 ist die kleineste Montierung der EQ4/5 Familie: Polsucher in der Achse, gescheite Klemmen, visuell bei mäßiger Last wirklich ok, nur der Schneckenfehler kann extrem hoch sein, was bei Fotografie stört. Die EQ3-1 ist die grösste Montierung der EQ1/2 Familie und wirklich Murks. Wenn mir der Kauf nicht mehr leid tut, gebe ich meine dem Altmetallhändler mit.

Ein 150/900 würde ich nicht mehr auf eine EQ3-2 packen, weil der lange Hebel viel Zittern verursachen wird. Ein 150/750 müsste eigentlich noch brauchbar sein, weil es kürzer ist. Fotografisch wäre eine Planetenkamera oder eine MFT zu empfehlen, weil beide leicht sind. Früher oder später kommt der Wunsch eigentlich immer.

Michael

Hallo!
Ich glaube ich habe was gefunden.Celestron 150/750 auf CG4(EQ3-3)'
Was haltet ihr davon?700€ mit Versand.
Mit Zubehör denke ich ca900€.
Grüße
Sascha.

Hei Sascha,

du bist schon voll Nervös ;)
Ich kann es verstehen weil die Vorfreude riesig ist doch lass diese nicht durch Enttäuschung weichen.

Ich würde dir von der EQ3 abraten, da sind die Grenzen mit dem 150/750 schon erreicht, oder mehr...

Wenn dann das:
http://www.teleskop-express.de/shop...mit-Edelstahlstativ---Teleskope-bis-10kg.html
http://www.teleskop-express.de/shop...r-150PDS---6--f-5-Newton---2--Dual-Speed.html

Du kannst die EQ5 später umrüsten und hast eine automatische Nachführung, ich habe die EQ5SkyScan und würde sie nicht missen wollen.
Da bist du mit dem Preis auch bei deinem "Angebot" und hast was feines ;)

Oder wenn es geht gleich die fertige EQ5SkyScan.
http://www.teleskop-express.de/shop...n---SkyScan---GoTo-Montierung-mit-Stativ.html

Überstürze nichts was du später bereust und ich hoffe du findest das richtige.

Bei den Unterschieden ist es oft, oder meist die Qualität und Verarbeitung, ich würde GSO nicht wirklich wählen.

Grüße Max

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben