Neueinsteiger sucht was zum im Himmel gucken...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TPfeffel

Neues Mitglied
Guten Abend liebe Astronomiegemeinde,

mein Name ist Tobias und ich komme aus dem schönen Kaarst in NRW.

Da mein Sohnemann sich nun schon seit 2 Jahren ohne Unterlass mit Astronomie beschäftigt (er wird jetzt 7 Jahre alt...), finde ich das es Zeit für ein eigenes Teleskop ist.

Bisher haben wir an verschiedenen Sternwarten in NRW den Himmel beobachtet. Nachdem ich mich nun ein wenig eingelesen habe und zu dem Entschluss gekommen bin das uns Planetenbeobachtung wichtiger sein wird als DeepSky bin ich an diesem Teleskop hängen geblieben: Meade Light Switch

Taugt das? Funktioniert die automatische Ausrichtung wirklich? Hatte hier einen Beitrag aus 2010 gefunden wo es noch Probleme mit irgendwie allem an diesem Modell gab (GPS, GOTO, laut beim verfahren...) Ich könnte eins gebraucht für um 1300€ haben. Es ist aus 2014. Ist für mich eigentlich am interessantesten...
Astrofotografie? Video? DeepSky so ein bisschen? Fragen über Fragen.

Zu dem Teleskop habe ich hier wenig gefunden. Das hatte mich etwas stutzig gemacht.

Ach so... Ich bin voll der Astronomie Noob. Ich erkenne kein einziges Sternbild von alleine...

Gruß Tobias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hollo Tobias,
Zitat von TPfeffel:
...Da mein Sohnemann sich nun schon seit 2 Jahren ohne Unterlass mit Astronomie beschäftigt (er wird jetzt 7 Jahre alt...), finde ich das es Zeit für ein eigenes Teleskop ist... Meade Light Switch...
Machst Du Witze? Für ein 6 jähriges Kind?

Zitat von TPfeffel:
Ach so... Ich bin voll der Astronomie Noob. Ich erkenne kein einziges Sternbild von alleine...
Na dann lerne doch erstmal die Grundlagen bevor Du so eine Anschaffung tätigst.
Zum Auffinden der (grösseren)Planeten und für deinen Sohn tut es doch am Anfang Sowas bist Du weisst, wo die Reise hingeht.

Hallo Tobias,

von der Optik her ist das Ding vor allem kompakt, das ist die Haupteigenschaft. Kompakt muss es sein, weil das sonst nicht stabil und schwierig mit der Computermotorisierung wird. Beides zusammen macht es teuer und schwer.
Ich finde es reichlich unpassend, zumal: Planeten sind bis auf wenige Gelegenheiten immer das auffälligste Gestirn in ihrem Himmelsquadranten. Wenn man also den Tagebogen der Sonne kennt oder die Gegend wo man jemals den Mond gesehen hat und da einen hellen "Stern" sieht, dann peilt man den an und hat ohne jede Ahnung eine gute Wahrscheinlichkeit, dass es gar kein Stern ist, sondern ein Planet - außer... außer so Monate wie jetzt, wo sich kein auffälliger Planet auffällig zeigt. Am ehesten noch Venus vor der Morgendämmerung. Genauer kriegt man das z.B. mit dem kostenlosen Programm Stellarium gezeigt! Einfach mal reingucken.

Mit erwartungsgemäß besserer optischer Leistung als diese sauteure Ding wäre ein Dobson 150/1200 dazu auch in der Lage und für insgesamt 500 Euro hätte man den mit einem netten Okularsatz und weiterem Zubehör ausgestattet.

Ich habe da am ganzen Ansatz erhebliche Zweifel. Kontakt zu Gleichgesinnten könnte nicht schaden.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben