Neueinsteiger / wo Astrokamera modifizieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Abacus01

Neues Mitglied
Hallo,

in Sachen Astrofotografie sowie Beobachtung bin ich noch ein totaler Frischling.
Die Fotografie als solches ist für mich kein Buch mit sieben Siegeln, allerdings begeistern mich immer wieder die Bilder der Astrofotografie, so das ich dies als Herausforderung für mich ausgemacht habe.
Daher möchte ich mir Schritt für Schritt das nötige Equipment dazu anschaffen.
So einiges ist schon auf den Weg gebracht.
Im Augenblick würde ich gerne wissen wo man am besten eine vorhandene DSLR modifizieren lassen sollte?
Folgende Anbieter habe ich gefunden,
-Umbauservice Gerd Neumann
-Baader Planetarium
-Astrotec

Welcher ist zu empfehlen?


Vielen Dank vorab
Beste Grüsse
Steffen

 
Hallo Steffen,

ich würde erst mal damit anfangen, mit deiner vorhandenen Kamera ruhend auf einem einfachen Fotostativ den Himmel zu belichten. Dann mehrere Bilder von dem selben Himmelsauschnitt mit entsprechendem Programm (DeepSkyStacker) übereinanderlegen.
Es gibt auch viel Literatur bezüglich Astroaufnahmen mit ruhender Kamera im Internet. Eine Suchmaschine hilft dort viel.

Eine Kamera zu modifizieren würde ich eher als einen der letzteren Schritte machen bei der Astrofotografie. Vorher eine nachgeführte Montierung als nächsten Schritt, nach den Aufnahmen mit ruhender Kamera.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

die "normale" Fotografie ist für mich nichts besonderes.
Ein gutes Stativ ist vorhanden, Nachtaufnahmen mit Belichtungsreihen und die Bea in PS auch mit Ebenen sind kein Problem.

Beste Grüsse
Steffen
 
Hallo Steffen,

ich kann mich meinem Namensvetter da nur anschließen... Die Kamera würde ich als letztes modifizieren lassen (hab meine übrigens bei DSLR Astrotec umbauen lassen), denn der Umbau bringt meiner Meinung nach nur etwas wenn du lange belichten kannst. Ob das nun mit "normalen Objektiven", kleinen APOs oder langbrennweitigen SCs geschieht spielt dabei keine Rolle.
 
Hallo Steffen,

So einiges ist schon auf den Weg gebracht.

Was denn? Wäre doch schön, so wissen wir besser wo Du stehst.
Die Modifikation steht bei mir auch eher am Ende.

Vorher kommt:
- photographieren (statisch) mit unterschiedlichen Brennweiten
- photographieren mit einer Montierung (nachgeführt) mit rel. kurzen Brennweiten, dh. Kamera ohne Teleskop auf Montierung.
- photographieren durch das Teleskop, auch erstmal eher mit kürzeren Brennweiten.
- usw. usw.

Hast Du schon eine Montierung?

Grüße
Matthias
 
Hallo Mathias,

was das fotografische betrifft bin ich Kamera und von Objektiven gut ausgestattet. Das "einfache" fotografieren des Mondes
verlief auch ganz gut.
Einzig längere Belichtungen hatten mangels Nachführung keinen Sinn.
Damit kommen wir schon zu deinem zweiten Punkt und gleichzeitig der Frage was ich schon in Angriff genommen habe.
Soeben brachte der Postbote die bestellte Montierung die
HEQ-5 Pro Synscan - GoTo.
Ich werde mich so langsam Schritt für Schritt nach vorne tasten, sicher wird es zum Anfang schwierig werden das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten abzustimmen und das passende Zubehör auszuwählen.
Aber mit der Hilfe aus diesem Forum und eventuell von jemandem aus meiner Nähe wird das sicher zu bewältigen sein.

Danke schon mal

Beste Grüsse
Steffen

 
Hallo Steffen,

na dann viel Spaß mit der neuen Monti!

Schöne Weihnachten
Matthias
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben