neueinsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusheidi

Neues Mitglied
hallo zusammen

kenne mich noch gar nicht aus und würde mir gern ein teleskop kaufen mit dem ich sowohl gute erdbeobachtungen machen kann und auch den nachthimmel anschauenn kann. wer kann mir ein paar tipps geben??

markus

Hallo Markus,

erstmal willkommen.
Bester Tip immer wieder:
nicht gleich kaufen! Suche, wenn möglich, jemanden z.B.
hier über das Treffpunktforum, der/die dich erstmal mit
raus nehmen und schau bei denen durch. Da bekommst du
einen Überblick, was es gibt und was es kann (und was
nicht).

Hallo Markus,

wenn du auch Erdbeobachtungen machen willst, würde ich zu einem Spektiv mit Zoom- oder Wechselokularen raten. Der Vorteil gegenüber herkömmlichen Teleskopen ist, dass das Bild hierbei seitenrichtig und aufrecht steht. Bei astronomischen Teleskopen ist das nicht so; je nach System wird das Bild spiegelverkehrt und/oder auf dem Kopf stehend abgebildet. Für terrestrische Beobachtungen ist das unbrauchbar. Mit einem Amiciprisma kann man das zwar korrigiern, kostet aber wieder extra. Und bei Newton Systemen geht's gar nicht.

Frage: Wie hoch ist denn Dein Budget?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Markus

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sag das ganze aber nochmal mit meinen Worten.

Ein Teleskop ist ein Spezialinstrument für die Astronomie, Erdbeobachtungen sind damit immer etwas schwierig.

Nur mit Spektiven und Ferngläsern, die ja eigentlich mehr für die Erdbeobachtung gebaut sind, läßt sich beides gut bewerkstelligen. Ich selbst habe mit einem ganz kleinen Fernglas angefangen und damit auch meine ersten astronomischen Beobachtungen gemacht.

Welches Fernglas oder Spektiv in Frage kommt, hängt von deinem Budget ab, ich habe mit einem 30 Euro Glas angefangen (beim Wandern habe ich das immer noch dabei). Nach oben gibt es wieder mal so gut wie keine Grenze, man kann auch 3000 Euro dafür ausgeben.

gruß Aebby

hallo

habe mal im netz gesucht und ein gerät gefunden das vielleicht passen würde. kennst jemand das SebenComet 1200*90 teleskop-spektiv?

danke markus

Hallo Markus,

kenne ich nicht, über die Seben Geräte ist hier im Forum aber schon viel geschrieben worden ...

gruß Aebby

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben