Neueinstieg - und jetzt viele Fragen an Praktiker. Bresser AR-152/760 mit EXOS2 Goto

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Thorn
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thorn

Mitglied
Guten Tag

45 Jahre nach einem Revue-Refraktor und vielen Jahren mit dem EXT90 habe ich mir nach dem Ansehen vieler Youtubevideos ein BresserAR-152/760 mit EXOS2 und Goto zugelegt.

Hauptziel : viel sehen, hohe Lichtstärke, bevorzugt Deep-Sky, Anschluss meiner Canon 650d per T2.

Wir haben derzeit ein recht schlechtes Seeing an der Küste, gestern waren vom Löwen grade mal 5 Sterne zu sehen (weiter östlich nur der Arcturus), trotzdem gelang mir beiliegende Aufnahme (M66...) mit nur 8s bei 6400 ISO und nur per Standard-iPhone Fotoapp etwas bearbeitet. Aufgrund der widrigen Umstände war ich von dem Bild ganz angetan, bei mehr war der Himmel bereits orange-weiß (exakt in Blickrichtung liegt auch noch die helle Innenstadt und wir hatten Nordsee-Dunst).

Nun zu meinen Fragen an die Praktiker - Chat GPT hatte schon klare Antworten, aber "sie" ist ja nur eine Theoretikerin :)

Beiliegend war ein 26mm Plössl, optisch ganz ok aber ein enges Sehfeld. Ich würde gerne Objektive in diesem Bereich sowie für die maximale Vergrößerung (rund 2,5mm) kaufen, aber auch gerne eine Barlowlinse. Fotografisch würde ich einen Kameraadapter (mit eingesetztem Okular) vorziehen, da ich damit mehr Möglichkeiten in der Vergrößerung habe. Ansonsten bleiben Planeten kleine Punkte und Sonne / Mond füllen nur das halbe Sichtfeld.

Was wäre eure Empfehlung ? Und noch eine Frage an Praktiker : lohnt sich der Umstieg auf 2 Zoll Okulare ?

Danke vorerst :)

M66.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sowie für die maximale Vergrößerung (rund 2,5mm) kaufen
nein !!!
Du siehst am Foto, daß dein Refraktor viel unerwünschte Farbe zeigt. Die Faustregel für Achromate lautet, Vergrößerung bis 1/2 Objektivdurchmesser, also bei dir 75x .
lohnt sich der Umstieg auf 2 Zoll Okulare ?
Ja, dein Teleskop ist für große Bildfelder gemacht, also große Okularbrennweiten = kleine Vergrößerungen.

Gruß Uwe

Hallo,

in Bezug auf die Maximalvergrößerung hat der Uwe Recht. Dein Fernrohr ist ein Spezialist für große Felder. Damit du die ganz genießen kannst, brauchst du etwas an 2 Zoll Okularen natürlich in Verbindung mit einem 2 Zoll Zenitspiegel. Ich würde dir etwas mit 25 oder 26mm Brennweite empfehlen. Falls du jung genug und dein Himmel dunkel genug ist, käme vielleicht auch ein 30mm Okular in Frage.

Natürlich darfst du mit diesem Fernrohr auch nach dem Mond und Planeten schauen. Dabei wirst du aber den restlichen Farbfehler deines Objektivs deutlich bemerken. Das ist kein Mangel sondern für einen AR (Achromaten) bei diesem Verhältnis Öffnung zu Brennweite f/5 nicht anders möglich. Wenn du die Linse durch eine Blende abblendest, kannst du den Farbfehler verringern. Meinen 120/600 Refraktor blende ich mit einem entsprechenden Deckel auf 8cm ab, wenn ich zu faul bin, in anderes Fernrohr zu holen. Dann verträgt der an Mond oder Saturn so maximal eine 100fach Vergrößerung. In meinem alten 70/1000 Refraktor ist das Bild an diesen Objekten aber besser.

Okulare mit kurzen Brennweiten (unter 10mm) sind nicht unproblematisch im Einblick oder wenn gut, dann richtig teuer. Da kann eine GUTE 2fach Barlow Linse durchaus sinnvoll sein.

Passende Okulare und Zenitspiegel kannst du z.B. her im Forum auch durchaus gebraucht finden. Vielleicht findest du in deiner Nähe ja auch andere Sternfreunde, die dir weiterhelfen.

Viele Grüße Gerhard

Hallo 'Thorn',

der 6 Zoll Achromat ist ein schönes Weitfeldgerät für die visuelle Beobachtung. Gerade da bieten sich 2" Okulare an, weil der Durchblick damit noch beeindruckender ist als mit 1,25".

Für die Planetenbeobachtung oder für Fotografie ist diese Optik aber nicht besonders geeignet, wie schon gesagt wurde. Je höher die Vergrößerung desto größer der Farbfehler und damit auch die Abbildungsqualität. Die max. sinnvolle Vergrößerung von 300fach, die der Astroshop auf seiner Webseite angibt, sind absolut utopisch. Das erreiche ich mit meinem Celestron C8 bei guten Bedingungen. Ich würde mit dem AR152 auf keinen Fall mehr als 100fach anstreben.

Fotografisch wirkt sich der Farbfehler auch massiv aus. Deshalb nutzt man für die Fotografie bei Refraktoren so genannte Apos (Apochromaten), die eine korrigierte Optik haben. Die sind aber deutlich teurer. Wenn man für DSO Fotografie eine günstige Optik mit viel Öffnung sucht, ist ein Newtonteleskop eigentlich die richtige Lösung.

Bitte beachte auch, dass die Exos 2 Montierung mit dieser 6 Zoll Optik überfordert ist! Ihre Tragkraft ist mit 13 kg angegeben und der Tubus wiegt schon fast 11 kg (Angaben von der Astroshop Homepage). Da kommen dann noch Zenitspiegel und Okular dazu, das können bei 2 Zoll gut 2 kg sein. Damit bist Du schon am - meist optimistisch berechneten - Limit nach Hersteller. Das wird schon visuell recht wackelig. Der Tubus hat ja einen großen Hebel.

Fotografisch geht das für längere Belichtungen (bei DSO Fotigrafie ein Muss) garnicht mehr. Da sollte die Tragkraft der Montierung etwa doppelt so hoch sein wie das was man dran hängt.

Statt Videos zu gucken wäre es vielleicht eine Idee gewesen, vor der Neuanschaffung mal hier nachzufragen, ob das Gerät für Deine Anforderungen eine gute Wahl ist.

CS.Oli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorn,

Wenn man für DSO Fotografie eine günstige Optik mit viel Öffnung sucht, ist ein Newtonteleskop eigentlich die richtige Lösung.
jep, so schauts aus.
Aber mehr als einen 150/750 Newton würde ich nicht auf die Exos 2 packen. In der PDS Variante (fotografisch ausgelegt) wiegt das Teil ca. 5,5 Kg. Da hast Du 5,5 Kg mehr Spielraum. Sparst den Zenitspiegel.
So gern wie ich Refraktoren mag und sie nutze, da ist schon ein Anspruch an die Montierung vorhanden, speziell wenn es im Rahmen der Langzeitbelichtung ist.
Bei den 11 Kg des Tubus und das Equipment für die Fotografie bist Du m.E. bei einer EQ6.

Chat GPT hatte schon klare Antworten, aber "sie" ist ja nur eine Theoretikerin
puh... :oops:
Bin da vielleicht über skeptisch, aber eine sogenannte "KI" oder Videos auf YouTube wären für mich nicht die ersten "Ansprechpartner".
Videos vielleicht noch eher, aber da die Spreu vom Weizen trennen... ... ... :unsure:.

Das Protokoll der KI Befragung würde mich ernsthaft mal interessieren.

Die sind ja zT richtig gut geworden

LG
Olli

Wofür braucht das teil meine Telefonnummer :oops: ???

Wir haben derzeit ein recht schlechtes Seeing an der Küste, gestern waren vom Löwen grade mal 5 Sterne zu sehen (weiter östlich nur der Arcturus), trotzdem gelang mir beiliegende Aufnahme (M66...) mit nur 8s bei 6400 ISO und nur per Standard-iPhone Fotoapp etwas bearbeitet. Aufgrund der widrigen Umstände war ich von dem Bild ganz angetan, bei mehr war der Himmel bereits orange-weiß (exakt in Blickrichtung liegt auch noch die helle Innenstadt und wir hatten Nordsee-Dunst).
Probier mal GMIC "unpurple" aus um die schlimmsten Farbausreiser einzudämmen. Du wirst überrascht sein, was dann fotografisch (besser: mit EAA) geht.

Gruß,
Peter

PS: Habe das Pendant von Skywatcher, den StarTravel 150/750. Der mag es am liebsten auf der AZ-EQ6 ist aber auch mit einer EQ5 zufrieden ;-)

Hallo Klaus,

War deine Webcam eingeschaltet? Vielleicht, weil du so süß bist...?
nö, die ist zugepappt.
Das andere lasse ich mal dahingestellt ;).

Bei ChatGPT muss man sich ja anmelden. OK, Mailadresse hinterlegen geht ja noch, Verifizierung der Mailadresse, danach verlangt das Teil halt eine Telefonnummer um einen Code zu senden. Angeblich um auf die Hilfeseite zu kommen und Unterstützung zu erlangen, oder so ähnlich :unsure: :oops:.
Und wenn man bedenkt, dass das ja "noch" quasi Betaphase ist und OpenAI von, laut Wikipedia, "Von der Freeware zur Kostenpflichtigkeit und mangelnden Transparenz" gewechselt hat... :unsure:.

OK, genug OffTopic ;).

Hi Peter,
Probier mal GMIC "unpurple" aus um die schlimmsten Farbausreiser einzudämmen. Du wirst überrascht sein, was dann fotografisch (besser: mit EAA) geht.

sehe ich das richtig, dass das "nur" ein GIMP PLugin ist?

GIMP werde ich nicht auch noch benutzen. Das ist bei mir aufgrund des "schlechten Workflows" durchgefallen.
Na ja, vielleicht doch. ;)

Gruß
Peter

Hallo,
die erworbene Montierung ist m.E. ok. Das Fernrohr ist für visuelle Deep Sky Beobachtung auch ganz ok, für Fotografie eher nicht geeignet. Du kannst aber einen preiswerten ED Refraktor zusätzlich anschaffen, gebraucht ab etwa 300€ hier zu haben, und bist dann auch für Fotografie gut gerüstet. Wenn du mit großen Sensoren arbeitest, noch ein Flattener. Da reicht wirklich kleine Öffnung, schau mal, welche Fotos hier mit Redcat gezeigt werden und die sind echt winzig.
CS Harald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben