Neuen Kometen entdeckt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Fruma

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe vorgestern am 6.09.04 um ca. 21:00Uhr meinen Cepheiden den eta aql beobachtet und fotographiert (mit einer Sbig St 10).
Ich habe eine Bilderserie angefertigt mit einer sehr kleinen Belichtungszeit und etwa 30 sec Abstand. Dabei scheint mir ein Komet durchs Bild geflogen zu sein. Auf einem Bild der Serie ist, etwas oberhalb meines Cepheiden, ganz klar ein zentraler Punkt mit einem Art Schweif zu sehen.
Ein Bild davor und danach aus der Serie ist wieder alles normal.
Es kann natürlcih wer weiß was sein...daher bitte ich euch mal die Bilder dazu anzugucken und eure Meinung zu äußern.
The Sky habe ich auch schon konsultiert und geschaut ob sich dort eine Kometenlaufbahn befindet, war aber nicht erfolgreich.

Hier die links zu den drei Bildern (eins vorher , eins nachher und das bild mit dem kometen drauf)
[jpeg komprimiert--original fits dateien natürlich vorhanden]
1 Bild= ca. 2mb

www.toerpe.de/komet/eta-aql-6.09.04---004aql.jpeg
www.toerpe.de/komet/eta-aql-6.09.04---005aql.jpeg <--- vermeindlicher komet etwas oberhalb des großen sterns ; (eta aql) in der mitte---abspeichern und hinzoomen sinnvoll
www.toerpe.de/komet/eta-aql-6.09.04---006aql.jpeg

Falls ihr auch ne Ahnung habt, wo ich die Bilder noch hinschicken könnte um meine Beobachtung verifizieren zu lassen, würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus,

FRUMA

P.S.: der eta aql macht immer ärger/freude ^^
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=beofraghin&Number=211474&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

Hallo Fruma,

wenn die Bilder in einem Abstand von 30 Sekunden gemacht wurden, kann es nicht sein, daß der Komet in dieser Zeit eine solche Strecke hinter sich gebracht hat und aus dem Bild wieder verschwunden ist.

Mir fällt als Alternativ auch nur ein Satellit ein, die Strichspur könnte vielleicht mit der "kurzen" Belichtungszeit korrelieren.

Gruß
Michael

Also das könnte wirklich viel gewesen sein, aber aus besagten Gründen (siehe Vorredner) kein Komet.
Satellit? Hmmmm,...fast etwas zu kurz die Strichspur.

Hallo!
Komet war es auf gar keinen Fall einer!!!
Gib einmal Deine Koordinaten bei Heavens Above oder Calsky ein von denen du aus fotografiert hast und sieh mal nach Satelliten!!!!!
Auf den tippe ich eher!!!!
CS
Capricorn

P.S: Wie waren die Belichtungszeiten???

belichtungszeit war das minimale was die Sbig kann, sprich 0.12 s!

Satellit hm könnte auch sein....ich habe mich nur wegen dem Schweif der ja deutlich zu sehen ist gewundert.

Wäre möglich das der von einem schnell durchhuschenden Satellit stammt....

auf jeden fall schonmal danke für die schnellen Antworten

FRUMA

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben