neuen OAZ an Newton OHNE Optik-Veränderung ???

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas cmjub
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cmjub

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe an meinem GSO 6" F/8 Newton einen knappen Fokus für meine EOS...

Frage:
1. gibt es eigentlich noch irgendwo 1,25" OAZ - ich finde nur >2"
2. Ist der Austausch eines OAZ (z.B. gegen einen kurzbauenden) eigentlich so einfach möglich oder muß dann generell die Optik an den neuen OAZ angepaßt werden ???

Danke
...jub

Hallo,

du musst bedenken: wenndu mit der EOS in den Fokus kommen willst kommst mit den Okularen wahrscheinlich nicht mehr in den Fokus. Das Problem kann man aber einfach mit Verlängerungshülsen beheben.

Für was willst du einen 1,25" OAZ? Das wäre nicht sinnvoll...

Du könntest es mit einem kurzbauenden OAZ versuchen, besser ist aber du misst erstmal alles aus!

Grüße

Daniel

Danke Daniel für die Antwort,

wahrscheinlich bin ich für so ein Thema zu sehr Anfänger und wenn was am Fokus fehlt sind es wohl Milimeter.

Frage: 1,25" vs. 2":
ich habe derzeit einen 1,25" OAZ am Gerät, d.h. für einen neuen 2" OAZ bedeutet das Loch ausschneiden und das muß ja dann auch mit Fang- und Hauptspiegel passen. Ich dachte eben, das ich mit einem kürzeren 1,25" OAZ diese Probleme umgehen könnte.

Wolfi hat mir noch den Tipp gegeben, den Hauptspiegel mit längeren Fokusierschruben ein Stück nach vorn zu setzen ???

Ich werde erstmal die nächste Sternennach abwarten und richtig testen. Erstmal vielen Dank für Deine Antwort
...jub

Hallo Jub,

der Tipp von Wolfi klingt für mich noch komplexer, als die Sache mit dem OAZ ... der 2" würde neben einem größeren Loch auch einen größeren FS benötigen. Da hättest du den Vorteil eines 6" f/8 Newton wieder ein wenig aufgegeben.
Vermutlich hättest du auch eine Menge Arbeit vor dir - also nehme ich mein bastlerisches Geschick, dann wäre bei mir bereits mit der Vergrößerung des Lochs auf einen 2" OAZ das Ende erreicht ...

Es müssten doch noch andere Lösungen existieren. Du brauchst, da du einen kürzer bauenden OAZ angesprochen hattest, intrafokal mehr Weg, ist das korrekt?

CS,
Stefan

Hi Jub,

die Optik muß nicht zwingend angepasst werden. Bei fotografisch ausgelegten Newtons sett man oft einen größeren Fangspiegel ein um mehr ausgeleuchtetes Feld zu haben, sonst gibts auf den Fotos ausgeprägte dunkle Ecken.

1,25"-Auszüge sind in der Tat nur noch schwer zu bekommen. Kurzbauende dazu wüßte ich jetzt auch nicht. Wenns sowas gibt wirds aber vermutlich teuer. Bei TS gibts noch die 1.25"-Zahn-und-Trieb-Auszüge, die funktionieren so.

Wie willst Du denn die Kamera befestigen? Vielleicht hat Dein OAZ ja eine abschraubbare Hülse unter der ein T2-Gewinde liegt. Vielleicht reicht ja schon ein T2-Adapter der direkt auf das Gewinde geschraubt wird. Bei TS gibts noch die 1.25"-Zahn-und-Trieb-Auszüge, die funktionieren so.

Ansonsten ist die Verwendung von längeren Schrauben für den HS der einfachste Weg. Dazu muß das Rohr natürlich zerlegt werden.

Von der ganzen Modifikation abgesehen: willst Du wirklich bei F8 fotografieren? Dann mußt ja ewig belichten - zumindest wenns um Deep Sky geht.

Einen Umbau auf 2" selber zu machen ist schon schwierig. Wenn Dus machen läßt und dann noch ein neuer FS hinzukommt wirds vermutlich so teuer, dass Du Dir gleich nen gebrauchten 6"F5 besorgen kannst.

CS

Klaus

Allen erstmal Danke für die Ratschläge und Tipps,

ich nutze seit letzter Woche einen M44 zu T2 Adapter an meinem OAZ (habe also schon die 1,25" Hülse vom OAT ab). Leider hatte ich nur noch Zeit für einen Test am Mond, dann kamen die Wolken. Ich mußte zum Fokusieren mit dem OAZ rein bis zum Anschlag und hatte aber das Gefühl, das noch ein paar Millimeter bis zur restlosen Schärfe fehlten - ich kann mich auch täuschen (das Seeing war genial)
in der Anlage habe ich mal einen gecapturted Bildauschnitt bei pixel-original-Größe

Würde das bei Sternen-Schärfe reichen ???

Bevor ih bei meiner Frau ein DRITTES Rohr durchbekomme (habe neben dem Newton noch ein ED 70/420 incl. Flatner - er ist aber für Galaxien zu klein) muß ich erstmal mit den F/8er trainieren. Was würdet Ihr denn für DeepSky-Fotografie empfehlen den 150/750er Foto-Newton oder 200/1000 ???

Dank
...jub

Anhänge

• mond.jpg
    mond.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

würden den vorhandenen 70/420er empfehlen. Jetzt wo die Sommermilchstraße so allmählich emporkommt reichen 420mm für schöne Aufnahmen. Auch gibt es viele Leute die Galaxien Widefieldaufnahmen gerne haben, ich gehöre auch dazu, probier dich doch mal daran. Mit dem ED hast auf jedenfall weniger Probleme als mit dem Newton.

Grüße

Daniel

Dank Dir, werde ich tun.

ich habe schon bei dem 420er ED gemerkt, das ich das Guiden noch trainieren muß - ich denke beim 6" f/8 würde es durch die Vergrößerung noch schlimmer werden.

Will auch noch mit Autoguiding testen.

wollen wir hoffen, das wieder schönere Nächte kommen, als zur Zeit.

vielen Dank nochmal bis demnächst
...jub

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben