Neuensteiger und Fotographieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Aritos

Mitglied
allo,

bin ein Neueinsteiger, der sich 2 Wochen durch's weite WEB geschlängelt hat und sich für unten genanntes Teleskop entschieden hat.

Equipment :

Celestron NexStar SLT 127 - GoTo Maksutov 127/1500mm
Okurar : 25mm

Bestellter Zubehör:

- Baader Planetarium Neodymium Mond- und
Skyglowfilter 1,25"
- Omegon Flatfield ED Okular 5mm 1,25''
- Omegon 3x Barlowlinse, achromatisch, 1,25"

hoffe ich kann das miteinander kombinieren....

Ach ja dann kann ich auch gerade Fragen....
Ist mit diesem Teleskop-(Einsteiger) sinnvoll, das Fotographie-wesen überhaupt in Betracht zu ziehen?

Vielen Dank für euere Hilfen...

Daniel Flück
Schweiz

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

Planeten per Webcam sollten machbar sein.

Hast du das Teleskop schon bestellt?

Es ist nämlich schon recht spezialisiert, eben auf Planeten. Das bedingt sich vor allem durch das langsame Öffnungsverhältnis. Ein DeepSky Teleskop hat meist ein Schnelleres Öffnungsverhältnis (Viel Öffnung bei wenig Brennweite) Außerdem sind für DeepSky aufnahmen längere Belichtungszeiten notwendig, die nachgeführt werden müssen, damit die Sterne sich nicht zu Strichen verziehen. Um diesen durch die Erddrehung entstehenden Effekt auszugleichen, bräuchtest du eine Paralaktische Montierung, und bei der recht Großen brennweite deines Teleskops eine Guidingvorrichtung, das meint das du mit einer Zweiten Kamera kontrollieren müsstest ob die Nachführung genau läuft.

Planeten sollten mit einer Webcam aber auf jeden Fall machbar sein.

Lg
Leon

ja steht seit 2 wochen bei mir... hab auch schon einiges ausprobiert... bin zufrieden mit der leistung.

Equipment :

Celestron NexStar SLT 127 - GoTo Maksutov 127/1500mm
Okurar : 25mm

Bestellter Zubehör:

- Baader Planetarium Neodymium Mond- und
Skyglowfilter 1,25"
- Omegon Flatfield ED Okular 5mm 1,25''
- Omegon 3x Barlowlinse, achromatisch, 1,25"

Hoffe, dass die Barlowlinse nicht zu stark gewählt ist.

Anhänge

• IMG_20120809_174405.jpg
    IMG_20120809_174405.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 1.555
Hallo Daniel,
ich bin zwar auch erst kurz dabei, ein paar Anmerkungen kann ich aber geben.
- Erst kaufen, dann fragen nützt wenig (schon klar, dass dir das nicht hilft)
- Als Einsteiger zwei Wochen informieren vor dem Teleskopkauf ist nicht zu viel. Das Informieren sollte dabei nicht auf Händlerseiten stattfinden, sondern z.B. hier im Forum oder auf speziellen Einsteigerseiten.
- Dein Gerät ist nicht wirklich DeepSky-fototauglich: keine parallaktische Montierung, langsames Öffnungsverhältnis, 1,25“ OAZ
- Mit dem 5mm Okular erreichst du die max. empfohlene Vergrößerung von deinem Mak. Je nach Beobachtungsstandort wirst du nicht viele Tage im Jahr haben, an denen du dieses Oku sinnvoll nutzen kannst. Da du bisher nur ein 25 mm besitzt ist das 5 mm nicht unbedingt der beste nächste Schritt.
- Wenn du verrätst, was du mit der Barlow vorhast, kann man dir auch sagen, ob sie geeignet ist oder nicht.

Hallo Daniel,

Zitat von Aritos:
Hoffe, dass die Barlowlinse nicht zu stark gewählt ist.

Für reines Beobachten mit dem Teleskop kannst du die Barlow bestenfalls mit dem 25mm versuchen. Das würde grob einem 8.5mm Okular entsprechen. Allerdings kann es bei langbrennweitigen Okularen mit Barlow passieren, dass der Einblick sehr unruhig wird. Das musst du halt einfach probieren.

Ansonsten kann ich mir die Barlow nur noch in Verbindung mit einer Webcam vorstellen, wobei ich davon keine Ahnung habe. Das werden dir sicher andere verraten ;)

Das Teleskop selbst ist sicher kein Deepsky-Spezialist, kann aber dennoch vieles zeigen. Neben Planeten und Mond sind auch Doppelsterne, Sternhaufen und Galaxien durchaus lohnenswerte Objekte. Ich habe erst kürzlich durch solch ein Teleskop geschaut und es hat mir recht gut gefallen. Durchaus sinnvoll könnten noch Okulare mit 40mm und 15mm Brennweite sein. Bei 15mm könnte man sich als kostengünstiges Weitwinkelokular mal dieses anschauen. Dein vorhandenes 5mm Okular dürfte schon etwas grenzwertig sein und bestenfalls am Mond (vielleicht auch Planeten) sinnvoll einsetzbar sein. Für Deepsky wird das Bild mit Sicherheit zu dunkel werden.

Gruß, Robert

Zitat von Aritos:
allo,

bin ein Neueinsteiger, der sich 2 Wochen durch's weite WEB geschlängelt hat und sich für unten genanntes Teleskop entschieden hat.

Hi Daniel
dann hast du dich 2 Wochen umsonst durchs WEB geschlängelt, zumindest wenn Astrofotografie in Sachen Deep-Sky angestrebt wurde. Da es aber nun zu spät ist kann man auch keine Tips mehr geben.

Sorry, aber mal wieder ein typischer Fall

CS Hans-Peter

Stimme Hans zu. Besser wäre es gewesen sich vorher Rat einzuholen!

Aber man sollte jetzt das Beste drauß machen:

Für die Planeten- und Deepsky Beobachtung solltest du dir ein "gutes" 7 oder 8mm Okular holen. Damit kommst du auf Vergrößerungen um die 200fach. Mehr solltest du nicht machen, da:
1.) selten das Seeing mitspielt
2.) dein Teleskop mit 127mm Öffnung nicht mehr als 200fach zugemutet werden sollte. Danach wird das Bild dunkler und schlechter. Die Folge ist, das man weniger sieht als bei kleinerer Vergrößerung.(Details)

Sehr beliebt sind z.B. die "HR Planetary Okulare" von TS für ungefähr 59€. Das Okular ist aber jeden Cent wert und wird dich begeistern mit seinem Komfort beim Beobachten. Das würde ich Dir wärmstens ans Herz legen.
http://www.teleskop-express.de/shop...r---7mm-Brennweite---1-25----60--WW-Feld.html

Dein Teleskop ist kein Allrounder wie ein Newton, sondern wie schon gesagt wurde ein Spezialist für Planeten und andere "kleinflächige" Objekte.

Du kannst aber Planetenfotos machen mit einer "geeigneten" CCD Webcam (kein CMOS) und deiner 3x Barlow. Dazu liest du dich aber bitte zunächst einmal ein wie das geht.
http://www.sky-photos.de/planetenfotografie-mit-einer-webcam/
http://lexikon.astronomie.info/foto/planeten/index.html

Du brauchst die 3x Barlow wenn du "nicht" fotografierst überhaupt nicht! Bei Planetenfotos dann schon. Du kannst dich melden, wenn du dich eingelesen hast!

Liebe Grüße Kevin

Also,

danke erst mal für die Tipps... Nun ein paar Stellungsnahmen meinerseits...
- dann hast du dich 2 Wochen umsonst durchs WEB geschlängelt, zumindest wenn Astrofotografie in Sachen Deep-Sky angestrebt wurde. Da es aber nun zu spät ist kann man auch keine Tips mehr geben.

Sorry, aber mal wieder ein typischer Fall

- Nein, ich wollte von Beginn weg nur Beobachten und nicht Foografieren. Auf Wunsch meines Sohnes hab ich mal ein Foto's vom Mond gemacht. Der fand das echt gut und fragte mich, ob ich mehr Möglichkeiten hätte.

-------------------------------------------------------

- Das Informieren sollte dabei nicht auf Händlerseiten stattfinden, sondern z.B. hier im Forum oder auf speziellen Einsteigerseiten.

- Yup war hier und noch in anderen Foren unterwegs...

- Je nach Beobachtungsstandort wirst du nicht viele Tage im Jahr haben, an denen du dieses Oku sinnvoll nutzen kannst.

- Wohne extrem Abseits....
N : 46,55,11
E : 7,47,40
Da gibts nichts ausser Fuchs und Hase, die sich gute Nacht sagen... Die Dunkelheit umschliesst mich jede Nacht... :-)

- Da du bisher nur ein 25 mm besitzt ist das 5 mm nicht unbedingt der beste nächste Schritt.

- Sorry im Liefrumfang war noch ein 9mm dabei

- Dein vorhandenes 5mm Okular dürfte schon etwas grenzwertig sein und bestenfalls am Mond (vielleicht auch Planeten) sinnvoll einsetzbar sein. Für Deepsky wird das Bild mit Sicherheit zu dunkel werden.

- Ist für Mond und Planeten gedacht - rictig.

Wie gesagt. Einsteiger bin ich, und habe nach meinem Budget mal ein erstes Skop gekauft... Mir wird es sicher nicht in den Sinn kommen, wieder mit der Hobby-Astronomie aufzuhöhren. Denn der Einstieg war wohl überlegt nud in meinem Alter (40) ist man nicht mehr so wankelmütig, dass man alles haben will und dann immer noch nicht hat, was man eigentlich wollte.
Wenn ich dann wirklich in die Fotografie einsteien möchte, werde ich mich sehr gerne an die kompetente Forumgesellschaft hier wenden. Denke aber, das es ein wenig dauern könnte, bis die Nötigen Schweizer Fränkli in der Spaarsau sind. Hier in der Schweiz sind die Preise eklatant höher als in Deutschland !!!!

OK, danke aus der Schweiz

Daniel Flück

Hallo Daniel

Lass Dich nicht verunsichern!
Mit irgendeinem Teleskop muss man einsteigen und die Diskussion darüber, welches es sein soll kann einem manchmal schon fast den Spass verderben. Fang einfach mal damit an, eigene Erfahrungen zu sammeln. Wenn es dir den 'Ärmel reinzieht', wird das eh nicht deine letzte Röhre sein, wenn nicht hält sich der Schaden in Grenzen.
Um deinen Standort bist Du übrigens zu beneiden. Ich würde da gleich mit der Planung der Sternwarte beginnen. ;-)

Gruss, Martin

Hallo Martin und Daniel,

niemand will hier anderen den Spaß verderben. Daniel muss sich auch nicht rechtfertigen, warum er dieses Teleskop gekauft hat. Wenn man aber eine Frage stellt, muss man mit ehrlichen Antworten rechnen. Falls dies nicht gewünscht ist, bitte gleich bei der Frage mit vermerken.

- Die ersten beiden Beiträge von Daniel habe ich (und scheinbar auch andere) so verstanden, dass er wissen möchte, ob mit dem Mak DeepSky-Fotografie möglich ist. Und dafür ist das Gerät nun mal schlecht geeignet. Für Sonnensystem ist es aber sicher keine schlechte Wahl
- Plane für das Thema Okulare gleich noch mal ein paar Wochen Internet-Recherche ein. So ersparst du dir Fehlkäufe. Am besten du probierst bei einem anderen Hobbyastronomen mal ein paar verschiedene an deinem Mak aus.
- Ein dunkler Beobachtungsplatz ist schon mal viel wert. Für dein 5 mm sind allerdings die maximal sinnvolle Vergrößerung und das Seeing (zu beiden Begriffen gibt es reichlich Infos im Netz) die begrenzenden Faktoren.
- Für was du die 3xBarlow bestellt hast, ist mir immer noch nicht klar.

Hallo Daniel
Nun frage ich mich natürlch was du eigentlich mit deinem Beitrag wolltest.? Überschrift lautet doch Neueinsteiger und Fotografieren. Also muss man davon ausgehen, dass du ein Teleskop gekauft hast und mit diesem nun fotografieren willst. Wenn auch noch nach Deep-Sky gefragt wird....
Aber nun gut, du hast es ja aufgeklärt. Zum Beobachten ist es für Mond und Planeten ok. Allerdings sollte man anmerken, dass man Planeten nicht das ganze Jahr durch beobachten kann. Bleibt also Hauptsächlich der Mond übrig. Von den Planeten sind im Detail auch "nur" Mars, Jupiter und Saturn beobachtbar. Alle anderen Planeten zeigen keine Details. Ausser noch die Venusphasen. Kannst ja mal googeln wann man die Planeten am besten sieht. Für Galaxien ist es m.E. zu Lichtschwach. Ok, der helle Kern von M31 oder M51, aber sonst fallen mir keine weiteren ein welche eine Form erkennen lassen.

CS Hans-Peter

Hallo Daniel,

du hast sehr beneidenswerte Bedingungen, mit deiner abgelegenen und dunklen Wohngegend! ;) Damit wirst du mit deinem Teleskop sehr schöne Beobachtungen machen können. Auch im Deep Sky Bereich! Erfahrungsgemäß wird dein Teleskop mit dem 25mm Okular bei 60facher Vergrößerung ein sehr schönes, helles und scharfes Bild zeigen. Ich persönlich beobachte gern mit solchen etwas geringeren Vergrößerungen. Probier es mal aus. Der Mond zeigt sich mit x60 bereits sehr eindrucksvoll. :cool:

Ansonnsten würde ich vergrößerungstechnisch immer etwas weniger verwenden. Als nächste Stufe wäre vielleicht so um die ~x100 ganz gut. Ein 15mm wurde oben schon mal erwähnt. 12.5mm wären aber auch ok. Das würde für den Anfang aber durchaus erst mal reichen.

Grüße,
Christian

Hallo Hans-Peter,

mit
Zitat von Hans_Peter:
Für Galaxien ist es m.E. zu Lichtschwach. Ok, der helle Kern von M31 oder M51, aber sonst fallen mir keine weiteren ein welche eine Form erkennen lassen.
liegst Du teilweise richtig: M 82 und NGC 4565 zeigen schon eine Form.

Ansonsten sind (engere) offene Sternhaufen, Kugelhaufen und Planetarische Nebel mit diesem Teleskop ebenso zu beobachten wie Doppelsterne. Für weite offene Sternhaufen und viele H-II-Regionen fehlt es allerdings an wahrem Gesichtsfeld.

Grüße

fquadrat

Hallo Aritos,

Ja klar ist dein Teleskop durch das Öffnungsverhältnis
für Planeten und weniger für DSO (Deep sky Objekte)
geeignet.

Anfangs hatte ich das selbe Problem. Mein
152/1200 Refraktor ist natürlich ebenfalls für Planeten und nicht für Deep sky Objekte geeignet. Doch lass dich nicht entmutigen, den ich bin gerade dabei den Hantelnebel zu fotografieren und Ich finde das Ergebnis kann sich schon sehen lassen. Ich führe ca. 30 sekunden nach und addiere die rohbilder dann zu dem Endbild.

Ich habe die Bilder meinen Sternen freunden in der Sternwarte gezeigt und die haben mir nicht geglaubt, das ich das mit einem f8 Refraktor und nur 30 sek. Belichtung gemacht habe.

Was ich damit sagen will, sei nicht enttäuscht und probiere weiter. Mit deinem Teleskop kannst du schon ein paar DSO fotografieren.

Grüße und cs Paul

Lass Dich nicht verunsichern und entmutigen.
Für große Brennweiten gibt es auch Reducer, die Dein Öffnungs- Brennweiteverhältnis für die Astrofotografie um die Hälfte reduzieren können.
Für den Einstieg hast Du schon ein schönes Teleskop, wenn Du jetzt noch einigermaßen Dein Zubehör an Deine Bedürfnisse anpasst, kannst Du Dich durchaus auchmal an Deep Sky Objekten probieren. Musst Dich ja nicht mit den Gurus hier messen :-).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben