neuer 11" f2.2 Astrograph von Celestron

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Michael,

"Custom engineered linear brass focuser bearing reduces image shift,"

es scheint ein Gleitlager aus Bronze/Messing (Sinter) im neuen Astrographen verbaut zu sein. Zumindest nehme ich das an aus der englischen Produktbeschreibung. Das erscheint mir auch plausibel, immerhin wird so eine Lösung auch im Motorenbau verwendet (Lagerung von Pleueln auf der Kurvelwelle und wenn das was schlägt, iss schicht im Schacht ;).

Aber pure Spekulation. Das hieße aber auch, daß man für ein Upgrade eines jedweden C X die Hauptspiegelhalterung aufdrehen müßte, das Gleitlager eingepasst werden müßte. Vorab sollte geklärt sein, daß es bei Temperaturdifferenzen nicht zum "Stillstand" führt.

Bin gespannt auf Neuigkeiten.

Viele Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Erwin

Michael arbeitet doch bei Baader und Baader steht ja allgemein bekannt zu dem was er Garantiert, also musst du dir keine Sorge machen

schau einfach hier rein
https://www.celestron-deutschland.de/product.php?CatID=259&ProdID=920

kauf dir das Teleskop und Hacke alle Punkte ab.

Michael wird schon dafür sorgen, das du überall ein Häckchen setzen kannst, auch wenn dies heisst das die Optik oder Mechanik dazu bei Zeiss oder TEC eventuell erstmal überarbeitet werden muss, stimmts Michael ?

:-)

Markus,

"Wussten Sie schon, dass Sie mit diesem Teleskop zusammen mit der SKYRIS-Kamera mühelos tolle Astrobilder von Mond und Planeten machen können?"

Das wäre doch mal was für Dich! Ohne Kollimation und ohne Mühen! Und wenn Du den richtige Backfocus getroffen hast, dann kommt Dein Lieblingswort wieder zum Einsatz "farbrein"
;)

Grüße,
Gerrit

Hallo Leute,

ich denke, die Celestron SCs und eventuell auch Meade SCs sind viel besser als ihr Ruf. Damit gelingen Amateuren in aller Welt atemberaubende Planeten und Mondbilder, also Bilder in einer Disziplin, die von einem Teleskop Höchstleistungen verlangt, jedenfalls nicht von einem schlechten Teleskop erbracht werden kann. Also mal die Augen auf machen und mal gucken, wo wer was mit welchen Teleskop macht und nicht jammern. Ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und solche kompakten recht leichten Teleskope mit enormem optischen Potenzial wird man wohl sonst nirgens finden.

Beste Grüße,
Christian

@ Markus

ich mach mir bestimmt keine Sorgen - und abhaken werde ich bestimmt nicht beim Teleskop. Es gibt für mich mittlerweile andere Punkte wo ich einen Haken setzen kann ;)

Trotzdem vielen Dank für Deine Ratschläge die bringen bei mir auf jeden Fall Licht ins Dunkel !

Gute Zeit !

Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass sich Konstrukteure nur ungern sagen lassen, dass es da noch einfachere und bessere Lösungen gibt ...

Kenn ich,

nicht die Lösung verraten, der muss da selbst drauf kommen :)
einige kleine Hinweise das der in die richtige Richtung denkt :) ........
sodass die Lösung es dann "seine" Idee war :)

Gruß
Roland

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von P_E_T_E_R:
Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass sich Konstrukteure nur ungern sagen lassen, dass es da noch einfachere und bessere Lösungen gibt ...
Zitat von RoRo:
Kenn ich, nicht die Lösung verraten, der muss da selbst drauf kommen :) einige kleine Hinweise das der in die richtige Richtung denkt :) ... sodass die Lösung es dann "seine" Idee war :)
Tja, das ist aber manchmal sehr schwierig. Hier ist mal ein Beispiel, wo das anscheinend nicht funktioniert hat:

Monowheels

Zitat von P_E_T_E_R:
Zitat von P_E_T_E_R:
Zitat von RoRo:
Kenn ich, nicht die Lösung verraten, der muss da selbst drauf kommen :) einige kleine Hinweise das der in die richtige Richtung denkt :) ... sodass die Lösung es dann "seine" Idee war :)
Tja, das ist aber manchmal sehr schwierig. Hier ist mal ein Beispiel, wo das anscheinend nicht funktioniert hat:

Monowheels

Peter, wird bestimmt der nächste Hype nach den 29er. Wäre interessant zu sehen, wie die X-Country-Variante performed (als Dreckschleuder)... ;) Is was für Leute mit Öffnungswahn. Die ersten Testberichte in der Low-Rider-Auslegung dürften ziemlich kurz ausfallen ... Aua

Hallo,

Zitat von Baader:
Wer Interesse hat, kann zum ATT kommen und sich dort den neuen Celestron f/2.2 Astrographen anschauen. Der Preis wird um die 5.000 EUR liegen - vergleicht das mal mit anderen Geräten am Markt

Ich vergleiche das mal mit nicht mit anderen Geräten, sondern mit anderen Ländern: in den Staaten kostet er gerade einmal 3500$. Selbst ein Eigenimport läge nur bei 3200€ (3500$ + Zoll + EUST) + Versand (120-220$)

Marge, Beschaffungs-/Lager-/Personalkosten etc. haben die Händler dort auch. Warum soll das Gerät in D 50% mehr kosten?

Gruss
Matthias

Hallo Matthias,

diese Diskusion hatten wir schon oft :smiley65:
Auserdem muß es heißen:

( Warenwert + Zoll + Versand ) + EUST

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

das Thema hatten wir noch nicht so oft, Themen wie "Welches Oku an meinem F5 Newton" kommen öfters :-).
Das Porto wird nicht komplett zolltechnisch behandelt. Es ist aber auch egal, es geht ja auch nicht um ein paar Prozentpunkte, sondern warum das Produkt hier in D 50% teurer angeboten wird.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias

Der Thread "Überteuerte Montierungen" - ein bisschen weiter unten - führte zur gleichen Diskussion. Das Thema kommt so alle gefühlte sechs Monate wieder und führt immer zum gleichen Ende - zu nichts.
Am Schluss bleibt nur der Eigenimport, bei Celestron Produkten wird das eher schwierig da die Händler (aus eigener Erfahrung) in diesem Fall nicht nach Europa liefern werden... Im Übrigen sind die Versandkosten schnell mal bei USD 400 - 500.-, vergiss die Versicherung nicht.

Grüsse
Peter

Hallo Peter,

Aus eigener Erfahrung sind die Versandkosten in den letzten Jahren gefallen. Für das o.g. Teleskop sind es 120$ (USPS) oder 220$ (UPS).

Ich wollte auch nur mögliche Interessenten darauf hinweisen, das ein Eigenimport u.U. günstiger kommen kann.

Gruss
Matthias

Hallo Matthias,

unter Umständen günstiger. Wie sehen denn die Kosten Deiner Einschätzung nach im Garantiefall aus?
Vorausgesetzt Du hast ne Gurke erwischt und es auch rechtzeitig bemerkt.
Besten Dank und beste Grüße,
Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben