Neuer 18" Skywatcher Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ihhh, bist Du böse :totlach:

Wo er Recht hat, hat er Recht. Interessant wäre es eher, die Optik einzeln erwerben zu können und dann die Mechanik selbst drumherum zu bauen.

Tja diese Liebe Optik.....es ist ein Leichtbau Wabenspiegel von Schott , sowas bietet kein anderer mir bekannter Hersteller aus Fullum Optics in Kanada

vor kurzem haben wir einen 16" Skywatcher Dobson Spiegel erhalten, vermessen lassen und ausgeliefert. Dieser ist Meniskusförming wie ein SC Spiegel, nur Mittig gehalten, Pyrex, war sehr glatt und wurde mit ca. 96 % Strehl als erstklassiger Spiegel vermessen

Hallo Leute,

die lernen offenbar nicht aus alten Fehlern ...
Fett, dazu der leidige Flextube.
Was schon bei 16" nichts taugte soll nun bei 18" besser funktionieren?

Meade ist da mit seinem neuen 16" auf einem besseren Weg.
Der war beim 3. ATDS Treffen dabei.

Noch etwas. Vorsicht was Spiegelvermessungen betrifft:
Hier gibt es "Fachleute" die in der Lage sind durch abschalten
von verschiedenen Parametern (Asti, Spherical, Koma) bei der Auswertung
eines Interferogrammes erheblich bessere Strehlwerte zu kreieren.
Das habe ich leider schon mehrfach gesehen, nicht nur bei meinem
eigenen von Wolfgang Rohr vermesenen Spiegel bei dem der Astigmatismus
nicht berücksichtigt wurde und der Strehl dadurch um 7 bis 8 Punkte
höher ausfiel.

Also Augen auf beim Spiegelkauf!

Karsten

Tja wie so immer durch den Spezialisten werden Teleskope beurteilt ohne Sie je live gesehen zu haben.

Der 18" lies sich butterweich nachführen, in beiden Achsen, also auch bei hohen Vergrößerungen bestens geeignet.

Was wer wie vermisst, steht hier nicht auf dem Tapetchen, dagegen hat Skywatcher in den letzten Jahren gezeigt, das die wirklich gute Optiken fertigen können und an diesen Pyrexspiegel müssen sich einige aus Taiwan und UK erst mal messen

soll vorkommen, den schlechtesten Sterntest in den letzten 12 Monaten neben ein paar China Tüten habe ich in einem alten japan Fluorite Apo für eures Geld gesehen, Name schützt also nicht vor Ausrutscher, jedenfalls nicht überall

Hallo zusammen,

die Optik mag das eine sein, die Mechanik ist eine ganz andere.

Hat sich bei Skywatcher mal einer überlegt, wie man so ein Monstrum ins Auto bekommt und wieder hinaus?

Und was nützt einem ein superleichter wabenspiegel, wenn man sich beim Aufstellen der Rockerbox das Kreuz ausrenkt?

Also es gab auf der AME Alternativen, die haben mir weitaus besser gefallen.

Grüße
Volker

Ich hatte einen Skywatcher Equinox ED 120, der eine tolle Optik hatte. Seit langem habe ich einen SKM 127 Maksutov, der viel Spaß macht. Den Skywatcher ED 80 Pro nehme ich gerne zum Fotografieren und Beobachten. An dem Ding kann ich nur etwas am Fokussierer aussetzen, der aber nicht original ist sondern eine sogenannte Verbesserung von einem deutschen Astrohändler. Alle drei haben gut Optiken.

Tom

Hallo Markus,
Was wer wie vermisst, steht hier nicht auf dem Tapetchen...
Ich habe gestern wieder einmal das ICS-Handbuch von 2006 in der Hand gehalten. Auf Seite 186ff finden sich interessante Messungen zu 8" f/6 Premium Spiegeln.
Auf Seite 187 dann dieses Zitat:
"Die hier angebotene Qualität ist sehr gut, und wenn Ihnen jemand die doppelte Genauigkeit für's halbe Geld anbietet, sollten Sie sich mal ein Interferogramm vorlegen lassen."

Wir reden hier über Spiegel vom halben Durchmesser und Strehlwerte zwischen 0.936 und 0.983!

Es kann ja gut sein, dass der Skywatcher 16" einen Strehl von 0.96 hat, ich selbst habe zumindest schon mal einen 10" mit perfektem Sterntest gesehen. Aber im Zeitalter von frei verfügbaren Auswerteprogrammen finde ich es höchst kontraproduktiv mit solchen Zahlen zu werben. Noch dazu mit obiger Immunitäts-Aussage. ;)
Bitte ein paar aussagekräftige Interferogramme dazupacken (ja, bei einem 16" reicht ein einzelnes nicht mehr aus!) - oder besser auf Zahlen ganz verzichten.
Gemessen am Preis kann man auch mit undokumentierten Optiken eine Menge Spaß haben :super:

Viele Grüße
Kai

Hallo,
ganz abgesehen von der möglichen oder unmöglichen Qualität der Optik war beim tatsächlichen Anfassen und Nachführversuchen am gezeigten Schaustück feststellbar, dass er die Box zwar recht leicht nachführbar war, aber eindeutig in beiden Achsen dazu neigte, nachzuschwingen - d.h. nicht in der Endposition blieb, sondern Millimeter "zurückrutschte" - das war für mich ein KO-Kriterium!

Gruß
Thorsten

hallo,

hatte mal einen 14" Skywatcher Dobson vermessen, der kam auf sehr respektable 84% Strehl, für so einen grossen Spiegel ein guter Wert. Ich war auch interessiert ob sich der Spiegel wegen der mittigen Aufhängung verbiegt und habe ihn gekippt und rotiert, um inhärenten Astigmatismus von Neigeastigmatismus zu trennen - konnte keine Verbiegung feststellen. Jupiter mit'n Bino war ein Genuss bei 350x.

hallo Karsten, der 16" von Meade ist gar kein Meade mehr, Tassilo arbeitet nicht mehr für Meade und bietet die Explore Produkte auch nicht mehr über Händler an, nur mehr per Webshop. Ich bin sicher dass einige Händler dieses Experiment sehr genau beobachten werden, inwieweit günstigerer Preis sich gegen zeitaufwendigen Kundenkontakt lohnt.

coole Signatur hast du jetzt :-)

lg Tommy

Bei dem Teleskoptyp habe ich wegen der Rockerbox aus beschichteten Spanplatten das Gefühl vor einem Wegwerfgerät zu stehen. Mein Vertrauen in die langfristige Tau- und sonstige Feuchtigkeitsunempfindlichkeit einer solchen Konstruktion ist nicht gegeben.
Eine Rocker-Box-Konstruktion aus GFK oder Alu wäre mir lieber.

Tom

Hallo Thorsten,

...aber eindeutig in beiden Achsen dazu neigte, nachzuschwingen - d.h. nicht in der Endposition blieb, sondern Millimeter "zurückrutschte"...

Dieses "Phänomen" habe ich aber bei dem GSO 8" f/6 Otto-Normal-Dobson meiner Lebensgefährtin auch, wenn man nur am OAZ zieht oder drückt.

Hallo zusammen,

wir wissen immer noch nicht was der wiegt. Was bringt mir ein 99% 18" Spiegel, wenn die Gesamtkonstruktion 120kg wiegt?!

-Lothar

Hallo Lothar,

na das Du den an Deinem Lieblingsspechtelplatz stehen lassen kannst, ohne das ihn jemand klaut ;).

CS
Volker

Hallo Markus,

wann kommt denn nun der 18" Dob? Besonders die Brennweite würde mich interessieren.

Gruß, Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben