Neuer 20 Zoll ASA Astrograph

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Egon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
OK, sollte ich im Lotto gewinnen: Wie teuer ist das Komplettpaket? :)

CS,
Markus

Moin,

da wird einem ja schwindlig. Bei dieser Demo sollte einem bewusst werden,
und das gilt auch für Normalgeschwindigkeiten (z.B. Guiding), dass gerade
Telekopdurchbiegungen bei Newton sehr viel höher sind als bei kompakten Geräten.

CS
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Markus,

Montierung kostet derzeit noch EUR 13.500,00 und der 20" EUR 28.800,00

CS und viel Glück beim Lottospielen

Egon

Hi Peter,

das bei Newtonteleskopen die Durchbiegung etwas größer ist als bei Refraktoren oder Cassegrain ist richtig.
Die Montierung kann jedoch durch das Pointingmodell die Durchbiegung kompensieren.

CS

Egon

Hallo Egon,

Durchbiegungen und die damit verbundenen Probleme beim Newton halte ich nicht für "etwas" sondern vermutlich deutlich größer!
Dies ist leider der Nachteil dieses Konzeptes (Newton), insbesondere, wenn schweres Kammeraequipment verwendet wird. Wenn ich
an einen drei Zoll Okularauszug denke, einen schweren Korrektor und sagen wir einmal eine FLI ProLine, oder einer SBIG STL, oder
schweren EOS, dann ist der Hebel und alles damit verbundenen Probleme dramatisch.

Die Montierung kann jedoch durch das Pointingmodell die Durchbiegung kompensieren

mag sein, und auch sicher positiv, dass ihr eine Lösung für dieses Problem gefunden habt. Aber wenn man nicht auf Eure Monti setzt...

Gibt es auch Überlegungen bei Euch andere optische Systeme wie RC, Cassegrain umzusetzen? Ph. Keller hat hier ja Erfahrungen.

CS
Peter

Hi Egon,
wie viele Gegengewichte stecken denn da auf der Achse???? :o

Wäre es nicht praktischer, die Gegengewichtsachse gleich mit dem Durchmesser und aus dem Material der Gewichte zu fertigen? ?) :/ :/ :/

Grüße und Happy Eastern
Detlef

Hallo Peter,

du hast sicher recht, das es mit konvetioneller Montierungstechnik, langen Korrektoren und schwerem Kameraequipment sehr schierig ist ohne Durchiegungen "davonzukommen" bzw. überhaupt gute Ergebnisse zu erreichen.
Derzeit arbeitene wir an anderen Baugrößen der DDM Montierung (DM60 und DDM 150), aber mit Philipp wurde schon eion Projekt mit 16 -24 Zoll Cassegrains und RCs durchbesprochen.
Die werden aer erst nächstes Jahr kommen...

Ich selbst habe einen 60cm Cassegrain mit Primärfokus. Der wurde gemeinsam von Philipp und ASA konstruiert und gebaut.

CS

Egon

Hi Detlef,

ja du hast recht und wir fertigen in Zukunft auch größere Gegengewichte.
Der 20er ist jedoch gerade vor der CEDIC fertiggeorden und wir wollten iHn dann auch zeigen.
Zusätzlich sieht man auch die Reserven der ASA DDM 85.
Übrigens es waren ca. 70 kg an Gegengewichten auf der extralangen Gegengewichtstange.

CS

Egon

Hallo Egon,
wäre schon ein tolles Gerät wenn das nötige Kleingeld
vorhanden ist. Aber 40.000 Euro, da muss ich wohl noch sparen
und weiter von Hand den Dobson schupsen...
Eine ganz entscheidende Frage, wo kommt eigentlich die Optik
her? Sind das Lomo Optiken wie auf der Webseite steht oder
Importe aus China?

Grüsse
Reiner

Hallo Reiner,

eines weiß ich, definitiv keine Chinaoptiken!

Soweit mein Infostand ist sind die größeren Optiken (16" u. 20") Made in Germany!!!!

Hi Reiner,

unsere Optiken kommen von Orion Optics ( habe da mit Barry in neue Maschinentechnik und Tooling investiert)
weiters von Alluna Optics in Deutschland und auf Wunsch von LOMO ( gut aber leider sehr lange Lieferzeiten).
Alle gr. Optiken (ab 16 Zoll) werden von Philipp persönlich geprüft und nur einwandfreie Optiken kommen zum Einsatz!

Ich persönlich garantiere das nur absolut hochwertigste Optik verbaut wird (keine Chinaware!)

Cassegrain und RC kommen nur von LOMO ( in Zusammenarbeit mit Asttrooptik Keller)

CS

Egon
ASA Astrosysteme GmbH

Hallo,
ich würde mich dann für einen Spiegel von Alluna entscheiden :)
Falls es die Möglichkeit einer Wahl überhaupt gibt?
Gruß
Reiner

Re: ASA MONTIERUNGEN

Hallo zahme,
ich bin noch ein neuling zum Thema ASA Montierung.
Ich denke da erst ab Mitte 2011 die Montierung DDM60Pro oder die DDM85 kaufen kann. Ich bin Faszieniert da ohne Guider Funktioniert also abssolut Prezision hoffe nur dass so wirklich ist.
Momentan habe eine Astrophysics 400 QMD mit dem Alte SINUS II Steurung System und als Refraktor ebenfalls Astrophysics Traveler 105mm f/5,8 EDFS.
Als Camera eine Pentax 6x7cm.
Nun ich frage mich ob da ich mehr in Bereich auch CCD Fotografie machen will wär's nicht besser wegen besser Stabilität zu Kaufen die DDM85 als die DDM60PRO?
Was denkt dir drüber, ihr befasst bereit schon Länger damit.
Grüsse an alle.
Cesare aus Basel (CH)

Re: ASA MONTIERUNGEN

Zitat von cesare2910:
Hallo zahme,
ich bin noch ein neuling zum Thema ASA Montierung.
Ich denke da erst ab Mitte 2011 die Montierung DDM60Pro oder die DDM85 kaufen kann. Ich bin Faszieniert da ohne Guider Funktioniert also abssolut Prezision hoffe nur dass so wirklich ist.
Momentan habe eine Astrophysics 400 QMD mit dem Alte SINUS II Steurung System und als Refraktor ebenfalls Astrophysics Traveler 105mm f/5,8 EDFS.
Als Camera eine Pentax 6x7cm.
Nun ich frage mich ob da ich mehr in Bereich auch CCD Fotografie machen will wär's nicht besser wegen besser Stabilität zu Kaufen die DDM85 als die DDM60PRO?
Was denkt dir drüber, ihr befasst bereit schon Länger damit.
Grüsse an alle.
Cesare aus Basel (CH)

Hallo Reiner,

natürlich kannst du ab den 16" ASA Astrografen neben den Standard Spiegel auch einen Alluna oder LOMO bestellen.

CS

Egon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben