neuer APM 2.5" Auszug der Luxusklasse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MLudes

Sponsor Astronomie.de
wir haben das gesamte verfügbare Know How aller bekannten Okularauszüge zusammengestellt, diese den härtesten photo-visuellen Kriterien zusammen gemischt und daraus den unserer Meinung und unserer Erfahrung nach derzeit weltbesten 2.5" Okularauszug gestaltet

Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.de/media/images/popup/ZTA-NEU-2-5-A.jpg
Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.de/media/images/popup/ZTA-NEU-2-5-B.jpg
Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.de/media/images/popup/ZTA-NEU-2-5-C.jpg

Allein die Art der Klemmung des 2" Zubehöres sucht Weltweit vergebens vergleichbare Qualität.

Techn. Daten:
- Anschlußgewinde: M63x1 Innengewinde
- Anschluß Okular:2" und 1 1/4" über Adapter
- Anschluß Kamera: M63x1 Innengewinde
- Okularauszugstyp:2,5" Zahntriebauszug
- Verstellweg: 92 mm
- Untersetzung:1 : 10 Untersetzung
- für Teleskoptyp: Refraktoren
- Maximale Zuladung: 3 kg ( sehr Konservativ gehalten )
- Gewicht: 1,3 kg
- 360° Rotationsfähig

ab April 2013 Lieferbar

das Beste > der Preis nur Euro 345.-

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marcus,

was für ein fernrohrseitiges Anschlussgewinde ist das und wie kann man Angebote mit dem "alten/normalen" APM 2,5" OAZ und Diesem unterscheiden?
Passen die FT Motoren an den Auszug?

Gruss
Matthias

Hi Matthias

Das Gewinde ist das gleiche wie bei Starlight , M95 x 1 .

Was meinst du damit wie man Angebote unterscheiden kann ?

Motoren: Klär ich ab

Hallo Marcus,

nun, aktuell bewirbst du/TS deine Geräte z.b. als 80/480 Apo mit 2,5" APM Auszug. Woher soll man nun wissen, ob das die alten oder neuen 2,5" Auszüge sind?

Gruss
Matthias

Ein guter Fokussierer ist viel wert. Das habe ich gerade wieder beim Beobachten mit dem 2" Zenitspiegel, Denkmeier Bino und zwei Okularen gemerkt. Der schon bessere Austauschfokussierer an meinem 80mm Refraktor ist damit bereits überfordert. Der 3,5" am anderen Refraktor (Willi FLT98) steckt sowas lässig weg.

Sehr gut finde ich eine Zahnstange am Fokussierer. Das Durchrutschen am Friktionstrieb nervt.

Tom

Tommy

ich habe den Auszug ohne Ihn zu zerlegen leider wegen einer Show nach England geschickt, mein Partner dort versucht die Antworten zu deinen Fragen zu finden. Nur soviel vorbild war der 2.5" Feather Touch...weitere infos folgen und du wirst sicherlich mal mit eurer Firma nen 152ED verkaufen, dann lernst du den Auszug eh kennen

Hallo Markus,

herzlichen Glückwunsch. Der aktuelle Voränger ist ja schon gut. Allerdings noch einen Tick unterhalb des 2,5" FT. Bin gespannt auf diesen hier.

Ich gehe aber davon aus, daß sich die Durchmesser an der Basis nicht ändern, richtig? Ändern sich weitere Maße? Z.B. höhe des Gehäuses?

Adaption an einen Newton.... Im Prinzip bedarf es nur einer vernünftigen Basis und einer Kürzung des Auszugsrohrs.

Die Adaption eines Fokusmotors kann man über die Sucherhalterung herstellen.

Grüße,
Gerrit

Hallo Markus,

das sieht ja hübsch aus - allerdings hast Du entscheidende Details noch nicht genannt:
1) Wie wird das Okularauszugsrohr gehalten, und ist das nachstellbar? Sonst ist nach 10x benutzen das Eloxal runter, und mach braucht ein neues Rohr.
2) Mit welcher Passungsgenauigkeit ist das gefertigt?
3) Um welchen Betrag verkippt der Auszug bei Belastung mit Maximalgewicht? Verträgt der Auszug große Chips, oder reicht es dann doch nicht?
4) Wie groß ist die freie Öffnung des Auszugs?
5) Wie lang baut der Auszug auf?
6) Was ist der Hub?

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

dann wirst Du bestimmt noch diese Details für den OAZ Eures 152er APOS nachliefern?

Ist doch entscheidend.

Danke Dir und frohe Ostern,

Viele Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerrit,

eigentlich sind das Details, die man nur liefern muß, wenn man den "weltbesten" Okularauszug vorstellt - wir erheben diesen Anspruch ja nicht. Wir bieten unseren 152mm ja auch auf Wunsch mit dem 3" Starlight Feathertouch an, weil unser Auszug gut ist, aber nicht perfekt.
Trotzdem hier die Info:
1) Wie wird das Okularauszugsrohr gehalten, und ist das nachstellbar? Sonst ist nach 10x benutzen das Eloxal runter, und mach braucht ein neues Rohr. - Wir haben blanke bearbeitete Einsätze im Auszugsrohr, so gibt es kein Problem mit dem Abrieb - das ist also ähnlich gelöst wie beim Steeltrack.
2) Mit welcher Passungsgenauigkeit ist das gefertigt? - Mit gar keiner - die Auflagerpunkte sind nachstellbar.
3) Um welchen Betrag verkippt der Auszug bei Belastung mit Maximalgewicht? Verträgt der Auszug große Chips, oder reicht es dann doch nicht? - wissen wir derzeit noch nicht, wir haben noch keine wirklich schwere Kamera drangehabt, nur 8300-Chips. Damit ist z.B. eine wunderschöne Qualle gelungen - demnächst im Bilderforum bei den amerikanischen Kollegen. Für Vollformat empfehlen wir den Starlight.
4) Wie groß ist die freie Öffnung des Auszugs? 3" - das macht eine Menge. Nehmen wir einfach mal an, die Länge des Auszugsrohrs ist 150mm. In den üblichen 6" f/8 verbaut bedeutet das, daß bei angeschlossener Kamera (+55mm) der Strahl am Anfang des Rohres eine Dicke von 205mm/8=25,6mm Durchmesser hat. Man braucht also bei diesem Gerät einen Innendurchmesser des Okularauszugsrohres, der um einen Zoll größer ist als der des ausgeleuchteten Felds. Der "weltbeste" Okularauszug ist also für Vollformat untauglich. Bei der Verwendung eines Brennweitenreduzierers mit großer Öffnung wird das nochmal schwieriger.
5) Wie lang baut der Auszug auf? - Das weiß ich bei unserem Auszug selber nicht - mea culpa. Wir messen nach.
6) Was ist der Hub? - Das weiß ich bei unserem Auszug selber nicht - mea culpa. Wir messen nach.

Clear skies

Tassilo

Hi Tassilo

im Gegensatz zu dir bleibe ich dir keine Antwort schuldig
1, Stainless Steel Lagerung, ohne Abnutzung
2, Passgenauigkeit: 1/100 mm
3, Verkippung : 0.1 Bogensekunden
4, freie Öffnung : 62 mm
5, Hub : 92 mm
6, Auszug baut 93 mm aus

Hi Tassilo

deinen Äusserungen entnehme ich das du von Technik und Eloxierung nur geringes Wissen besitzt oder du versuchst hier Kunden zu verdummen.

Deinen Äusserungen nach müssten die alten Wachter Auszüge alle blankes Alu ohne Eloxal zeigen

Deinen Ässuerungen nach müssten die Takahashi Auszüge der FC , FCT und FS Serie , 1 x teflon, 2 x Metalgeführt zumindest zwei Streifen blankes Alu zeigen

Also bessere bitte erst mal deine Wissen in Werkstofftechnik auf, bevor du solche Stuss von dir gibst, nach deinen Äusserungen sind sogar Ostereier stabiler als eloxiertes Alu :-)

Mag sein das ES nicht weiss was das Wort Passgenauikeit heist und daher Stellschrauben braucht, aber übertrage dieses Mango doch bitte nicht auf alle anderen Hersteller.

Vom Gewicht sollte der große ES Auszug nicht verkippen, tut er es doch, was du hier bestätigst heisst dies eigentlich nur das ES seine Hausaufgaben nicht macht und irgenteinen [zensiert] anbietet und wem dies nicht passt, der kann ja für Extra Geld Starlight kaufen...tolles Design, tolle Qualitätskontrolle bei ES.

Betreff weltbester Auszug und Durchmesser, was ist das für ein Müll ? Der Düring ED Doublet ist als 2 Linser visueller Volksapo entwickelt und beworben, nicht als Astrograph für Vollformat.
Aber für Kunden die denken damit doch vollformat Fotografieren zu wollen ist unser Tubusendadapter mit Gewinde für 2.5" und 3" Starlight ausgestattet, wir empfehlen es nicht, aber wir ermöglichen es.

Als Hersteller, wie du immer auftretest solltest du aber im Detail deine Teleskope und deine Auszüge kennen, denn du bist ja Hersteller....oder bist du vielleicht doch nur ne Vermittlungsstele, Importeuer , der Importwarte verhöckert und keine Ahnung hat was der Hersteller herstellt und du deswegen alles nachmessen musst ???

oweh wer da böses denkt

frohe Ostern Lieber Hersteller Tassilo :-)

Hallo Markus,

ich fasse Deinen Post mal so zusammen: Du hast keine fachlichen Einwände und wirst deswegen persönlich. Dazu noch ein paar Unterstellungen ohne Fakten. Sehr seriös - aber so kennen wir Dich ja.

Clear skies

Tassilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben