Neuer Auszug für Refraktor gesucht...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Beginner36

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Nachdem mein letzter Thread ein voller Erfolg war (http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/614662/Sucher_gesucht#Post614662) möchte ich einen neuen starten ;-) Es geht um folgendes: Ich habe einen kleinen TMB Apo 80/600 im WO Kleidchen, mit einem Crayford Auszug ohne Untersetzung. Für die Fotografie möchte ich einen besser geeigneten Auszug dranschrauben.

Auswahl:
1) Bestehender Crayford mit 1:10 Untersetzung "erweitern"
2) Moonlight
3) Steeltrack
4) Feathertouch

Auszug manuell, nicht motorisiert.
Mit welchem Auszug (an einem Refraktor) habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ach ja Kamera: Entweder eine D300 oder eine Atik 16IC, Flattener/Barlow kommt noch dazu.

Gruss und CS

Alexander

Hallo Alexander,
Deine Vorschläge sind preislich soo unterschiedlich, was soll man da raten?
Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm den Feathertouch - ich hatte noch nix besseres in den Fingern...

Für die Fotografie würde ich in erster Linie schauen, daß der Auszug eine Untersetzung hat, daß er rotierbar ist ohne Shifting, daß er vernünftig klemmbar ist und daß der Reducer/Flattener ordentlich gehalten wird.
Ob Du Dir über Vignettierung eine Kopf machen musst, zeigt ev. eine kleine Zeichnung des ganzen...

Hallo Ralf

Geld spielt natürlich eine Rolle.... aber ich möchte nur einmal das Geld dafür ausgeben.

Also, welchen Auszug habt ihr am Teleskop? Und warum habt ihr euch 2), 3) Oder 4) entschieden? Wer konnte vergleichen?

Gruss und CS

Alexander

Hallo Alexander,

ich hatte schon den Moonlite mit Untersetzung an meinem Vixen FL102. Der war schon richtig gut, auch wenn ich ihn zunächst zweimal umtauschen mußte.
Dann aber war er klasse. Bis ich schließlich meinen Vixen verkauft habe und mir einen TMB 115 gekauft habe. Da war ein Feathertouchauszug dran und für den Feathertouch im Vergleich zum Moonlite gilt: Das bessere ist des guten Feind... ;) .
Also der Feathertouch ist nach meiner Meinung auf dem Feld der hochwertigen Auszüge noch immer ungeschlagen.
Wenn Du nur einmal Geld ausgeben willst und nicht darüber nachdenken möchtest ob es noch etwas besseres gibt, dann nimm den Feathertouch.

Viele Grüße, Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben