Neuer Computer zum stacken von Video...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CaptainKirk

Aktives Mitglied
So, mein alter Rechner wird immer älter und will nicht mehr so schnell wie ich das so möchte.
Könnt ihr mir einige Tipps geben, was im neuen Rechner alles an Leistung eingebaut werden muß ? Die schwerste Aufgabe die er bewältigen muß ist das stacken von Astro-Videos (Mond und Planeten) aus meiner Kamera Panasonic G3 (später dann wohl mal eine vernünftige Astro Cam wie die ASI 120).
Mich würde mal eine vernünftige Untergrenze interessieren vom Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte. Dann weiß ich wo man ansetzen muß, also etwas besser als die Mindesanforderungen.
Zur Zeit werkelt bei mir ein Intel Duo Core E6550 mit 2,33GHZ, 2 RAM Arbeitsspeicher mit Windows Vista herum, 32bit. Leistungsklasse 5,0 lt. Windows Leistungsanzeige, was immer das heißt. Die Grafikkarte hat wohl den schlechtesten Wert. Danke für die Mühe im voraus, Olaf.

Hallo CaptainKirk

dein System ist nicht schlecht. Ich würde schaun ob man durch ein paar upgrades das System wieder flotter bekommt.

1. Arbeitsspeicher Aufrüsten auf 4-8 GB
(gebraucht bei Ebay)50-100€
2. Windows 7 (32bit bei 4 GB 64bit bei 8GB) 20-50€
3. SSD Festplatte (Macht das System reaktionfreudiger) 100-200€

Wenn du ein neuen PC möchtest gibt es zwei Möglichkeiten zb.
AMD FX AMD FX-8350 (8 Treads) 150€
Intel Core i5-4570 (4 Treads) 170€

Beide CPUs sind gleich auf. AMD ist etwas günstiger im Preis.
Im Allgemeinen kann man sagen je mehr Kerne die CPU hat desto schneller für das stacken. Registax zb. unterstützt 8 Kerne (Treads). Hier ist die AMD CPU im Vorteil, bei der Leistung pro einzelnen Kern ist die CPU von Intel schneller.
Dazu 16 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD Festplatte (für die Windows Installation) + 2 TB Festplatte für deine Daten.
Windows 7 64 bit oder Windows 8.1 64bit (Wobei ich Win7 bevorzugen würde)
Grafikkarte würde ich dir eine AMD 270x oder eine Nvidia GF760 (ca.200€) vorschlagen. Für das Stacken kannst du aber auch eine Karte um 100€ nehmen da diese keine Auswirkungen hat auf die schnelligkeit beim Stacken hat. Meines wissens unterstützt kein Stackingprogramm Open CL oder CUDA um auf der Grafikkarte die Berechung durchführen zu lassen. Was aber um einiges schneller ginge.

Hier kannst du sogar bei der Intel CPU die OnDIe Garfik hernehmen. Bei der AMD CPU kannst du eine Onboardgrafik nehmen.

Du wird bei einem AMD System im Schnitt 100€ günstiger bei der Anschaffung sein. Wobei Intel bei Volllast beim Stromverbrauch die Nase vorne hat. Aber der Rechner wird ja nicht 24 Stunden am Tag laufen? Wenn doch dann wäre Intel die besser Wahl.

Ich muss aber natürlich gestehen das ich bei mir nur AMD Chips verwende. Diese auch gerne empfehle da diese zum Teil in Dresden produziert werden. INTEL ist ja fast eine Quasimonopolist und da ich auch weiterhin vielfalt möchte nehme ich auch manchmal AMD Produkte auch wenn sie nicht von der Leistung an erster Stelle stehen. Wir reden hier aber von max 10%.

Hier eine Übersicht über die Leistungfähigkeit der CPUs, bzw. Grafikkarten.
Dann kannst du auch schauen in etwas nierdrigerern oder höheren Preisklassen.

CPU Übersicht
Grafikkarten Übersicht

Hallo Thomas,
recht schönen dank für Deine sehr umfassende und aufschlussreiche Antwort. Das wird mir für die Neuanschaffung schon mal weiterhelfen. Aufrüsten, gerade Arbeitsspeicher, geht nicht laut Fachfirma, nur ein Steckplatz, der ist ja schon mit den 2GB belegt. Preislich ist wohl mal was neues fällig, vielleicht wenn das neue Windows Betriebssystem kommt, es soll ja eine bessere Bedienung als die Achter Version haben.
Viele Grüße Olaf.

Verträgt der Steckplatz auch ein 4GB Modul?
Ich halte 2GB für suboptimal.
Gibt schon einen Geschwindigkeitsschub

CS
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben