Neuer Fangspiegel - welche Qualität?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fizeff

Aktives Mitglied
Hallo,

bin am Upgraden meines Selbstbau 10"/4,5 Newtons, den ich vor einigen Jahren gebraucht gekauft habe (neuer Carbontubus etc.). Unter anderem möchte ich den alten 100mm Fangspiegel, der an einer Stelle anläuft, mit einem etwas kleineren 88-90 mm FS ersetzen. Ich nutzen den Newton rein fotografisch mit einer Vollformat DSLR. Der 100er leuchtet zwar die Diagonale voll aus und war vom Vorbesitzer eigentlich für einen 3" OAZ gedacht. Ich denke mit etwas weniger Obstruktion ist ein 90er ein guter Kompromiss, der Abfall in den Ecken lässt sich gut rausrechnen.

Mein Problem ist jedoch welche Qualität an FS soll ich dem System spendieren (HS ist ein LOMO, Infos zum alten FS habe ich keine). Zur Auswahl stehen:

1) TS 88mm, 94% Reflektion (Quarz) (günstigster Spiegel)
2) Orion UK 90mm, 97%, < 1/12 wavePV (Pyrex)
3) Hubble Optics, 89mm, 96%, 1/10 Lambda, (Pyrex)
4) Antares, 89mm, 96%, 1/12 wavePV, (Pyrex)
5) Antares 89mm, 96%, <1/12 diverse wavePV bis 1/30, (Pyrex)

Alle Spiegel haben eine Quarzschutzschicht, der Orion Hilux.

Wie gesagt ich fotografiere Vollformat d.h. große Pixel, und dann noch am Münchener Stadtrand. Klar wäre Option 5 mit 1/30 PV theoretisch das Beste, aber lohnt sich das wirklich, wenn ich Seeing und Nachführgenauigkeit mit berücksichtige? Sehe ich fotografisch da wirklich Unterschiede? Der Preisunterschied ist schon drastisch. Mir geht es nicht um theoretische Strehl Werte, sondern um die Praxis!!!

Was denkt ihr dazu? Erfahrungen aus der Praxis?

CS, Markus

Hallo Markus,

ich konnte einmal mit einem guten 15“ Lomo beobachtet, das war schon der Hammer! Wenn deiner auch so gut ist, würde ich diese Qualität nicht unterschreiten und das Beste nehmen, was Du bezahlen kannst!
Und ihm auch den besten Komakorrektor spendieren, damit die Fotokanone komplett wird!

Gruß Günter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,
für Langzeitbelichtung wird vermutlich ein TS ausreichen die haben Strehls um +/- 0.90 können also etwas Astigmatismus zeigen, welcher jedoch in der Langzeitbelichtung unter geht.
Bei den dünnen Fangspiegel mit 12-13mm kann auch die Klebung und der Träger eine Rolle spielen.
Diese kann quasi durchdrücken oder sich bei kalten Temperaturen verziehen und so ebenfalls Astigmatismus erzeugen.
LG

Hallo Markus,
zu einem gutem Lomo gehört eing guter Antares Fangspiegel, also Variante 5.
CS Mike
PS: Es heisst Reflexion mit x:geek:

@ wittinobi
Der Duden sei dein Freund, es heisst Reflexion, die Schreibweise mit kt ist falsch!
CS Mike

Danke für die Kommentare, auch den Hinweis zum Thema Rechtschreibung, aber das Fangspiegel Thema wäre mir wichtiger ;)

Hallo Markus,

nimm einen guten Antares, da weißt du dank der beiliegenden Vermessung auch was du gekauft hast, alles andere ist im Zweifel Gurkenlotto.

Viele Grüße,
Alex

Danke für die Infos und Eure Einschätzung.

Wie würdet ihr den Unterschied zwischen einem Antares und einem Orion UK einschätzen?

Die Orion sind zwar nur 1/10 Wave aber RMS, also der Mittelwert, während die Antares PV (Peak to Valley) angibt. Beides kann man ja nicht wirklich vergleichen als Qualitätsmerkmal. Der RMS maskiert einzelne große Unebenheiten, der PV Wert bügelt eine größere Ungenauigkeit (Rauigkeit) des ganzen Spiegels weg. Immer ausgehend von der negativsten Möglichkeit.

Bei Orion gibt es wohl dieselben Spiegel mit und ohne Zertifikat, wobei letztere fast doppelt so teuer sind. In dem Fall bekomm ich wohl keinen besseren Spiegel, sonder nur den Nachweis wie gut oder schlecht. Sehe ich das richtig?

Sorry für die nochmalige Nachfrage, aber das Ganze ist schon sehr verwirrend. Nur gut, dass ich keinen HS brauche.

CS, Markus

Hallo Markus,

zu Orion UK finfet man einiges an Berichten, die an der tatsächlichen Qualität bzw. Einhaltung der versprochenen Qualität zweifeln lassen.

In der von Antares mitgelieferten Auswertung ist ebenfalls der RMS angegeben.

Grüße,
Alex

Oops, da hatte ich wohl einen Denkfehler. Beim PV ist der RMS immer kleiner, der PV also die konservative Zahl. Beim RMS ist das Gegenteil der Fall. Also sind die Antares specs besser……

Alex, Danke für den Hinweis.

Dann wird es wohl ein Antares werden!

Bei Orion gibt es wohl dieselben Spiegel mit und ohne Zertifikat, wobei letztere fast doppelt so teuer sind. In dem Fall bekomm ich wohl keinen besseren Spiegel, sonder nur den Nachweis wie gut oder schlecht. Sehe ich das richtig?
Das Bedeutet, dass die mit Zertifikat wirklich gemessenen wurden und somit die Werte garantiert sind.
Die ohne Zertifikat wurden nicht alle gemessen, sie entsprechen einem produktionsbedingtem statistischen Mittelwert und können daher besser oder schlechter sein.
Eine garantierte Mindestqualität kostet immer mehr Geld, da schon allein die Messung und Dokumentation sowie eine Retusche der Fläche ein höherer Aufwand bedeutet welcher bezahlt werden will.
LG

Hallo Markus,
Ich habe mir gerade erst im November den 89mm 1/30 bei Antares bestellt. Da machst du nichts verkehrt. Auch die Lieferung ist recht flott.

Viele Grüße,
Tobias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben